Autor Beitrag
Bernd84
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 14:04 
Wie ein Speedbutton transparent wird weiß ich. Ich möchte ihn auf einem Panel positionieren. Das soll jedoch nicht einfarbig sein, sondern ein Bild als Hintergrund haben (Image mit festem Bild oder Paintbox für die Laufzeit). Die "transparenten" Pixel des Speedbuttons werden aber leider immer nur mit der Farbe ersetzt, mit der das Panel gefärbt ist. Erstellungsreihenfolge: Erst Panel, dann Image, dann Speedbutton.

Gruß Bernd84
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 14:38 
flat hast Du gesetzt?

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 15:08 
Jo, Flat is True. Meine "Transparent-Farbe" im Glyph is violett. Ich seh auch nix davon nachher auf dem Button, sondern nur das schnöde Grau des Panels an diesen angeblich transparenten Stellen. Dass aber zwischen Panel und Button ein Image ist, juckt den Button scheinbar nicht. Ist "Transparent" eine Mogelpackung?
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 15:37 
Ich habe gerade keine alte Delphiversion zur Hand, mit D2010 funktioniert es wie gewünscht ....

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 15:40 
Zur Design-Zeit sieht's auch gut aus, aber leider nicht zur Laufzeit. Ich glaub nicht, dass es an der Delphi-Version liegt, sowas ist normalerweise Sache von Windows?!?
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 15:49 
das Bitmap hat 24 Bit?

sonst vielleicht mal hier schauen?
qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=47250

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 16:23 
Hallo bummi, das Bitmap hat 24 Bit. Ist bei Dir denn zur _Laufzeit_ der Speedbutton transparent und siehst Du das Image dahinter? Ich hab leider noch Delphi 7.
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 12.11.11 20:17 
Ja, und beim drücken habe ich einen Glasseffekt ....