Autor Beitrag
Bastler
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 17.11.11 19:51 
Hallo,

mein Programm soll auf einem Laptop mit Touchscreen verwendet werden. Bedienelemente müssen entsprechend groß sein. Bei einer Combobox wird der Pfeil höher, wenn man den Text-Font vergrößert.
Wie bekomme ich das Feld mit dem Pfeil breiter, damit man die Auswahl sicher treffen kann?

Mir ist klar, dass dies über den Objektmanager nicht zu machen ist. Vielleicht habt ihr trotzdem einen Tip, wie man die Breite verstellen kann (Messages?)

heißen Dank!

Udo
Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 18.11.11 07:32 
Um die Breite des Pfeils einer Combo-Box zu verändern, müßtest du meines Wissens nach eine eigene Komponente ableiten und diese entsprechend anpassen.

Eine andere Möglichkeit bestünde in der Reduzierung der Auflösung des Bildschirms: Komponenten werden dann größer angezeigt.

Die einfachste Möglichkeit, ein fingergroßes Feld zum Aufklappen der Combobox zur Verfügung zu stellen, wäre ein extra Button neben der Combobox zu platzieren und in dessen Ereignisbehandlungsroutine zu schreiben: ComboBox1.DroppedDown := TRUE;

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bastler
Bastler Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.11.11 00:45 
Da ich tatsächlich nur eine Combobox anpassen muss, ist die einfachte Lösung für mich die beste.(und eigentlich so naheliegend)
Klappt prima - danke für den Tip!
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 20.11.11 09:39 
Dazu würde ich dann aber noch den Style der Combobox auf csSimple setzen.