Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.11.11 14:26 
Hallo,

ich habe hier noch eine ältere Zotac GT 240 in einem der PCs drin (Bild siehe z.B. hier). Leider ist der Lüfter mittlerweile relativ laut, deshalb würde ich den gern austauschen.

Ich finde aber keine einzelnen kleinen Lüfter, sondern nur ganze Kühler. Gibt es die Lüfter auch einzeln ohne Kühlkörper?

Und wenn nicht, welcher Kühler wäre da sinnvoll? Ich habe keinerlei Erfahrung wie gut solche Dinger kühlen und welche für welche Karte ausreichen.

Danke euch,
schönen Gruß,
Sebastian
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 19.11.11 16:01 
Lüfter und Kühlkörper ausbauen, GRÜNDLICH reinigen und Wärmeleitpaste erneuern.
Welche Temperaturen werden angezeigt?
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 19.11.11 17:57 
Äußerlich ist so gut wie kein Staub zu erkennen. Ich hatte auch immer Staubfilter vor den Lüftern. Ich glaube eher, dass das Kugellager des Lüfters nicht mehr in Ordnung ist.

Die Temperaturen sind kein Problem. Unter Volllast sind es knapp 60 Grad. ;-) Es geht wirklich nur um die Lautstärke.
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 19.11.11 18:57 
Hey,

wenn es dir wirklich bloß um die Lautstärke geht würde ich das was selber basteln. Such dir irgend nen großen Lüfter, der den Kühlkörper komplett abdeckt und bau dir ne eigene Halterung, sodass er ca. 2-3mm über dem Kühlkörper befestigt ist. Dank ds großen Lüfters kannst du die Drehzahlen relativ klein halten und hast so auch weniger Lärmentwicklung. Der nachteil an der ganzen Sache: du musst dir was für die Halterung ausdenken^^ Zur not einfach an den Eckpunkten des Kühlkörpers nen kleinen Bolzen einbleben/schrauben.

MfG Bergmann

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 19.11.11 21:27 
Wenn der Platz vorhanden ist, dann ist die Idee gut.
Lüfter:
www.pollin.de/shop/s...efault&absenden=
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 19.11.11 23:23 
Aber doch nicht so einen Billigen. Der ist dann auch recht laut. Besser ist es, zumindest Computer-Lüfter zu benutzen (also solche die explizit an die erfordernisse im (Silent-)PC-Bereich angepasst sind), die auch von der Drehzahl her passen (ausserdem haben solche wie die bei Pollin als Lüfter zum Einbau in fertige Endgeräte eine recht hohe Serienstreuung.
Ich habe hier zum Beispiel 3 BeQuiet SilentWings USC und bin damit sehr zufrieden (sind absolut unhörbar und scheffeln ordentlich Luft). Das wäre das andere Ende der Preisskala. Aber es gibt etliche Tests zu dem Thema und auch einige sehr gute günstigere Lüfter.
jaenicke Threadstarter

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 19.11.11 23:58 
Ultraleise müssen die nicht einmal sein. Der Standardlüfter war ja in Ordnung bis er im Laufe relativ kurzer Zeit immer lauter geworden ist.

Die SilentWings sehen aber wirklich interessant aus. ;-) Mal schauen...