Autor Beitrag
paddy14
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 11:41 
Guten Morgen Forum,

da ich mich gerade noch in meiner Ausbildung befinden und immer diese Berichte schreiben muss, dachte ich, man könnte sich ja ein Prog schreiben wo die Daten in einer Oberfläche eingetragen werden und dann automatisch in eine Datei geschrieben werden.
Da es sich ja nicht nur um Zeilen handelt, sondern in der Textdatei die eingetragenen Daten an verschiedenen Stellen geschrieben werden sollen, weis ich nicht welche Klassen ich verwenden kann damit ich diese realisieren kann.
Mit verschiedene Stellen meine ich die Positionen um Worddokument. Sprich Zeile 11 und Spalte 23 z.B.
Hoffe Ihr könnt mir eine oder ein paar Klassen nennen bzw Links.

Danke

Mfg Patrick
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 24.11.11 13:59 
Hallo Patrick,

vllt. hilft dir ja dieses Programm: Digitaler Ausbildungsbericht.Net ?
paddy14 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 15:47 
Danke das Prog scheint echt gut zu sein, nur wollte ich es mir selber schreiben ;) Deswegen bräuchte ich evtl. die Klassen mit denen ich das erstellen könnte. Mir reicht schon wenn ich wüsste mit welchen ich das machen könnte, den Rest bastle ich mir dann schon ;) ist ja auch sinn der Sache ;)
paddy14 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 16:42 
Ok, was für mich dann auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn ich mir die Tabllen in Word per hand erstelle und diese dann mit C# füllen und auslesen könnte.
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 137

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 22:03 
Hi,
also Du köntest für diesen Zweck Textmarken misshandeln (so hieß es jedenfalls noch unter Office 2003, wovon ich Fan bin).
Ich weiß, Misshandlung ist nie gut 8)
Habe mal eine Seite ausfindig gemacht, die das auch gut beschreibt: stackoverflow.com/qu...ck-box-form-fields-a (Variante 1, Using bookmarks).
Hoffe, es ist das, was Du suchst.
Muss es denn unbedingt ein Word-Dokument sein? Pdf- Dokumente mit Formurarfelden lassen sich über Code auch sehr gut ausfüllen.
LG
paddy14 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 10:21 
Danke werde ich mir mal anschauen. Nein es muss kein Word Dokument sein kann auch Pdf sein. Ich hätte es nur gerne so, das ich mir diese Vorlage entweder mit Code oder per Hand erstelle.
Ich meine diese Vorlagen für die Ausbildung von der Ihk für Fachinformatiker. Diese wollte ich so oder so Ähnlich übernehmen.
paddy14 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 12:56 
Wie würde denn das mit PDF gehen bzw hast du Stichpunkte wonach ich googlen könnte???
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 14:31 
Hi,

also das mit der Pdf würde wie folgt aussehen: Du hättest eine Pdf mit sogenannten Formularfeldern.
Darunter gibt es Textfelder, Checkboxen, Optionsfelder und noch ein paar andere Elemente.
Diesen musst Du einen eindeutigen Namen zuweisen, damit Du sie im Code ansprechen kannst.

Dann brauchst Du noch die Bibliothek "PDFsharp", mit dessen Hildfe Du dann die Elemente befingern kannst.
Stichworte hierbei sind PdfStamper, PdfFiller...
paddy14 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 14:44 
ok Das mit dem PDF Forumularfelder und den daruterliegenden Textfeldern habe ich nicht verstanden. Kann mir das ein bisschen schlecht vorstellen wie das gemeint ist.
Könntest du mir das vllt noch mal genauer erklären bitte???
paddy14 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 14:51 
ok also wenn ich das dann mal richtig verstanden habe, dann erstelle ich mir ein PDF und kann dann die Daten von meiner Textbox an die entprechenden Positionen einfügen.
Trashkid2000

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 16:04 
Genau, das hast Du so richtig verstanden.
Allerdings benötigst Du für das Erstellen der Felder in der Pdf den Acrobat (also nicht nur den Reader).
K.A., ob das auch andere Programme so unterstützen.
paddy14 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 16:17 
ok gut dann werde ich mir das mal so anschauen und wenn ich dann noch Fragen habe dann melde ich mich wieder ;) Danke schonmal für die Hilfe :)