Autor Beitrag
Pixel1337
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 25.11.11 20:18 
Hi,

ich will eine neue Programmiersprache lernen und da ist meine Wahl auf c# gefallen. Nun wollte ich ein Übungsprojekt erstellen und frage mich, was ich lernen sollte: Winform oder WPF? Gibt es vielleicht gleich einen der, sagt: "Ein Einsteiger sollte besser ... lernen"?

Als Nächstes stellt sich mir die Frage, wie ich ein Einheitliches Menü für alle Formen bekomme (z.B das oben immer Datei->speichern o.ä steht).

Wird bei c#, wie bei der Webentwicklung, häufig PHP verwendet oder ein anderes Entwurfsmuster?

Ich hoffe auf freundliche Antworten.

Viele Grüße
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 26.11.11 01:56 
Hallo und Herzlich :welcome:
1. Windowsforms sind für den Einstieg besser und viel einfacher. Vorallem da fast alle Bücher darauf basieren. Du kannst auch mit Konsolen Anwendungen beinnen.
2. In der toolbox findest du eine Sache namens "Menü strip" oder so ;)
Die einfach doppelt anklicken oder einfach in deine "Windwosforms" reinziehen und anfangen zu beschriften. (du merkst schon wo du zu beschriften hast) wenn nicht frag nochmal, dann kann ich dir Bilder zeigen.
3. Bei der c# webentwicklung wird c# benutzt .,.'
MfG storestore

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 26.11.11 16:25 
Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Ich wollte eig nach gängigen Entwursfsmustern in c# fragen (nicht PHP sondern MVC sollte da stehen :D ).

Und wie übertrage ich das menü auf eine andere Form z.B wenn ich in meinem Programm auf "weiter" klicke und eine neu Form aufbaue. Dann soll das gleiche Menü wieder dort erscheinen. :)
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 26.11.11 17:52 
Hey,
Schön das ich dir helfen konnte. :)
Das mit dem Menü ist easy.
1.Gehe du auf Datei/Hinzufügen/Neues Projekt/Windows Forms Application. Jetzt müsste sich eine zweite form öffnen. Du kannst in der Leiste über der Form zwischen den beiden fenstern hin- und her wechseln.
2.Jetzt ziehst du ein Button in die erste Form und bennenst ihn mit "Weiter". Doppelklick auf den Button und dann gibst du den code ein damit er eine zweite seite öffnet. Kennst du den code schon? Wenn nicht dan schau mal hier:
www.youtube.com/watch?v=pW1lAjGOkbM
3. So gut ich weiß muss du das mit dem Menu nochmal machen. Du kannst den code aber kopieren.
Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.
Mfg storestore

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.11.11 17:03 
Nocheinmal vielen Dank für deine nette Antwort. :)

Okay, denn werd ich jetzt erstmal nen bischen nach dem Motto "learning by doing" arbeiten :P
storestore

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 28.11.11 22:45 
Hi,
Schön das ich dir helfen konnte ;) wenn du fragen hast kannst du sie ja stellen. Im Forum hier sind alle sehr hilfsbereit :)
Viel Glück
MfG storestore