Autor |
Beitrag |
mannyk

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 29.11.11 23:05
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bestimmte Dateien unbrauchbar machen. Nun bietet sich da wohl löschen an oder das (wohl bessere) Überschreiben an.
Ich denke, dass "File.Delete(...)" etwas wenig wäre.
Somit habe ich die Frage: Wie würdet ihr an das Problem herangehen? Welches ist die beste Möglichkeit eine Datei auf einem NTFS-Dateisystem unbrauchbar zu machen, damit sie nicht wiederhergestellt werden kann?
Danke für eure Tipps!
Grüße,
mannyk
|
|
pdelvo

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Mi 30.11.11 00:03
Mehrfach überschreiben mit Zufallsdaten und dann löschen
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 30.11.11 00:25
Mal eine blöde Frage: Warum sollte man das tun wollen?
|
|
ujr

Erhaltene Danke: 12
|
Verfasst: Mi 30.11.11 01:15
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 30.11.11 20:02
ujr hat folgendes geschrieben : | Ist das ernst gemeint? |
Sonst hätte ich es nicht gepostet...
|
|
ujr

|
Verfasst: Mi 30.11.11 20:10
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 30.11.11 20:23
|
|
mannyk 

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 30.11.11 22:54
Hi Leute,
danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe mal gewisse Informationen überflogen und bin zu dem vorläufigen Schluss bekommen, dass es keine 0815 Lösung dafür gibt. Sprich, es scheint auch ein Problem zu sein den betreffenden Cluster per .NET adressieren und dann überschreiben zu können. Das jedenfalls zu meiner schnellen Einschätzung.
Vielleicht ist es deshalb ratsam auf eher auf bewährte Programme zurückzugreifen.
@UGrohne: Wie ujr sagte, geht es mir darum gewisse Daten für Unbefugte unauffindbar und nicht wiederherstellbar zu machen.
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 30.11.11 23:04
mannyk hat folgendes geschrieben : | Hi Leute,
danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe mal gewisse Informationen überflogen und bin zu dem vorläufigen Schluss bekommen, dass es keine 0815 Lösung dafür gibt. Sprich, es scheint auch ein Problem zu sein den betreffenden Cluster per .NET adressieren und dann überschreiben zu können. Das jedenfalls zu meiner schnellen Einschätzung.
Vielleicht ist es deshalb ratsam auf eher auf bewährte Programme zurückzugreifen.
@UGrohne: Wie ujr sagte, geht es mir darum gewisse Daten für Unbefugte unauffindbar und nicht wiederherstellbar zu machen. |
Ja, das ist nicht ganz einfach. Es gibt zwei Gründe, warum Du das Problem selbst angehen solltest:
1. Du hast technisches Interesse an dem Problem und willst es angehen.
2. Du brauchst es als Automatismus direkt in einem Deiner Programme implementiert.
Solltest Du eine der beiden Fragen mit Ja beantworten, würde ich vorschlagen, dass Du Deine bisherigen Erkenntnisse hier teilst, dann können alle etwas dazu beitragen. Andernfalls würde ich Dir tatsächlich empfehlen, auf Programme zu vertrauen, die das bereits gelöst haben  .
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 30.11.11 23:23
Wobei das ganze bei SSDs schon nicht mehr so einfach funktioniert, da deren Controller die Zugriffe selbst verteilt.
|
|
ujr

|
Verfasst: Do 01.12.11 00:01
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Wobei das ganze bei SSDs schon nicht mehr so einfach funktioniert, da deren Controller die Zugriffe selbst verteilt. |
Schon bei "normalen" Flash-Laufwerken (USB-Stick, Speicherkarten) kann der Controller Speicherblöcke intern beliebig ersetzen und so dem Zugriff entziehen.
Eine Adressierung der Cluster ist im übrigen nicht nötig. Man öffnet einfach die Datei und schreibt Daten rein (dabei werden ja die Originalcluster benutzt) - in der Länge der Datei jedoch idealerweise auch den letzten Cluster komplett. Ein bisschen schwierig könnte es werden, die Clustergröße zu ermitteln. Dazu einfach ein bisschen recherchieren (und die Ergebnisse dann hier festhalten).
"Kleine" Dateien speichert NTFS oft direkt in der MFT - das müsste auf diese Weise auch mit erfasst sein.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 01.12.11 00:03
ujr hat folgendes geschrieben : | Man öffnet einfach die Datei und schreibt Daten rein (dabei werden ja die Originalcluster benutzt) |
Nicht bei SSDs, dort werden auch diese Zugriffe verteilt.
|
|