Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 10.12.11 21:00 
Hallo!

Wie kann ich bei Delphi XE2 die Ausgabe-Ordner einstellen für:

-> kompilierten .exe-Datei
-> .dcu
-> .pas
- und was sonst noch dazu gehört

Weiters möchte ich, dass bei "Projekt speichern unter" bzw. "Speichern unter" immer automatisch ein von mir angegebener Ordner verwendet wird, und nicht wie vorgegeben \Eigene Dateien\RAD Studio\Projekte?

Kurz gesagt, ich möchte alle Dateien (.dcu, .pas, .dfm, usw.) bei jedem Projekt immer im selben Ordner, zB. D:\Delphi XE\Projects speichern und Projekte von da auch laden können.
Wie stelle ich das ein, ich finde da keine Möglichkeit!

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 10.12.11 21:18 
Gibt bei der Verknüpfung als Arbeitsverzeichnis das gewünschte Verzeichnis an.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 10.12.11 21:52 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das nützt nichts. Projekte werden weiterhin im Vorgabeordner \Eigene Dateien\RAD Studio\Projekte gespeichert und aus diesem geöffnet.

Da gibt's also die Projektoptionen, da kann man das Ausgabeverzeichnis angeben, dies in einer .optset-Datei speichern und daraus wieder laden. Wie kann man das aber so einstellen, dass dieses Ausgabeverzeichnis automatisch verwendet wird?

Ich möchte einfach alle zum Projekt gehörenden Dateien, auch die kompilierte EXE, in ein und demselben Ordner.

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 10.12.11 22:06 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ging bei Delphi 7 noch, aber die neuen Delphiversionen sind ordentlich programmiert und nehmen nicht mehr einfach das Arbeitsverzeichnis. ;-)

Du kannst einfach unter Tools --> Optionen gleich auf der ersten Seite (Umgebungsoptionen) den Pfad zum Standardprojekt setzen. ;-)

// EDIT:
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie kann man das aber so einstellen, dass dieses Ausgabeverzeichnis automatisch verwendet wird?
Ich wüsste dafür erst einmal keinen Weg. :nixweiss:
Ich habe das aber noch nie gebraucht und daher nie danach gesucht.

user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich möchte einfach alle zum Projekt gehörenden Dateien, auch die kompilierte EXE, in ein und demselben Ordner.
Ist das dein Ernst? :shock:
Das wäre mir viel zu unübersichtlich...
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 10.12.11 22:25 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst einfach unter Tools --> Optionen gleich auf der ersten Seite (Umgebungsoptionen) den Pfad zum Standardprojekt setzen. ;-)
Ja, klappt jetzt, danke! Hab' ich vorhin glatt übersehen...
Dieses Verzeichnis wird jetzt als Ausgabeverzeichnis automatisch verwendet.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist das dein Ernst? :shock:
Das wäre mir viel zu unübersichtlich...
Hab' das immer schon so gemacht. Eine .dpr oder .pas wird man da ja schon wieder finden, und das Sichern auf USB-Stick zwischendurch geht auch in einem Rutsch! Und Delphi ist's ja egal, wo die Files sind!

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 10.12.11 22:52 
Eine .dpr oder .pas wird man da ja schon wieder finden
Gut, wenn es nur eine ist, ja. :mrgreen:
Aber bei den meisten Projekten sind es ja doch ein paar mehr Dateien. Und da finde ich es sehr unübersichtlich, wenn die kompilierten Dateien plus ggf. weitere auszuliefernde Dateien irgendwo zwischen den Units liegen.

Dazu kommt, dass du mit XE2 ja ggf. zwei Exe-Dateien erzeugst (32-Bit + 64-Bit), die relativ schlecht mit dem gleichen Namen in ein Verzeichnis passen. :mrgreen:

, und das Sichern auf USB-Stick zwischendurch geht auch in einem Rutsch!
Das geht auch mit Unterverzeichnissen. ;-)

Aber solange du damit klarkommst... ;-)
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: So 11.12.11 13:05 
Dazu kommt, dass du mit XE2 ja ggf. zwei Exe-Dateien erzeugst (32-Bit + 64-Bit), die relativ schlecht mit dem gleichen Namen in ein Verzeichnis passen. :mrgreen:
relativ schlecht :mrgreen: - Das allerdings ist ein Argument, dann doch einmal etwas zu ändern!

, und das Sichern auf USB-Stick zwischendurch geht auch in einem Rutsch!
Das geht auch mit Unterverzeichnissen. ;-)
Ja, schon klar! Mal sehen, wie sich das mit XE2 jetzt so gibt. Bis jetzt hat's mir halt so genügt.