| Autor |
Beitrag |
OsCor

Win XP, Win 7 (32)
Delphi 2007 Prof, RAD Studio XE2
|
Verfasst: Do 29.12.11 15:07
Tja, lange habe ich mir überlegt, ob das nicht eine zuu doofe Frage ist. Aber ich dachte: Probier´s!
Ich schreibe häufig kleine Tools mit 2-4 Formularen. Es kommt immer wieder vor, dass ich ein solches Tool als Basis für ein weiteres nutzen möchte. Aber bisher habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden, eine ganze Anwendung zu kopieren, umzubenennen und dann die Änderungen in die umbenannte Version einzubauen. Wenn ich Änderungen durchgeführt habe und mit „speichern unter” Projekt und Hauptformular unter neuem Namen gespeichert habe, bleiben immer noch eine ganze Reihe von Dateien mit altem Namen übrig, von denen ich nicht weiß, ob ich sie löschen kann.
Wie macht man sowas richtig?
Oswald Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 29.12.2011 um 15:54
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 29.12.11 15:14
Schau einmal im Menü Projekt, dort gibt es den Eintrag "Der Objektablage hinzufügen". Danach kannst du das Projekt über Datei --> Neu --> Weitere... als Kopie erzeugen. (Ob das bei D2007 schon geht, weiß ich nicht.)
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Do 29.12.11 15:41
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | (Ob das bei D2007 schon geht, weiß ich nicht.) |
Das geht seit Delphi 3, allerdings mehr schlecht als Recht. Unter anderem erhält man dann immer die abgelegten Dateinamen wieder.
Wenn dein einziges Problem ist, dass Dateien mit dem alten Namen bleiben: dann lösch sie einfach (jedenfalls die die du nicht selbst erstellt hast). Delphi nimmt bei "Projekt Speichern unter" alles (Projekt, Resourcen, Konfiguration) mit, was es braucht.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
OsCor 

Win XP, Win 7 (32)
|
Verfasst: Do 29.12.11 15:42
Ich bin jetzt deinem Vorschlag gefolgt, habe einen neuen Titel vergeben, der dann bei Datei-->Neu als neuer Objekttyp aufgetaucht ist. Diesen habe ich ausgewählt, in einem neuen Verzeichnis abgelegt und die Namen der Projektdatei sowie des Hauptformulars neu vergeben. Die Ressourcendateien hatten dann ebenfalls einen neuen Namen. Die alten waren noch vorhanden. Man kann sie anscheinend gefahrlos löschen. Sieht so aus, als ob es das wäre.
Auf jeden Fall mal ein Dankeschön. Ich probiere nochmal ein wenig in der Hoffnung, dass es so wirklich klappt
Oswald
P.S. Klappt wirklich. Das Vorgehen habe ich hier schriftlich nachvollzogen, weil ich denke, dass vielleicht jemand davon profitiert.
|
|
baka0815

Erhaltene Danke: 14
Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
|
Verfasst: Do 29.12.11 17:13
Du könntest dir natürlich auch eine Bibliothek (ein Verzeichnis) zulegen, in der du deine Formulare ablegst.
Dann kannst du von allen Projekten einfach auf diese Formulare zugreifen.
Wenn du dann ein oder zwei Änderungen an einem Formular machen möchtest, die bei den anderen Anwendungen nicht sichtbar sein sollen, kannst du einfach ein neues Formular von dem alten ableiten.
Dann brauchst du nur das Eltern-Formular ändern und es wirkt sich automatisch auf die Kindformulare aus und du brauchst für eine kleine Änderung nicht jedes deiner Programme einzeln ändern (was fehleranfällig wäre).
|
|
OsCor 

Win XP, Win 7 (32)
|
Verfasst: Fr 30.12.11 09:53
Der Grundgedanke ist für mich einleuchtend, auch wenn ich noch nicht verstanden habe, wie ich das bewerkstelligen kann. Da ich nur einen Teil meiner Zeit fürs Programmieren habe, kann es eine Weile dauern, bis ich zum Probieren komme.
Deshalb: Kann man so etwas nachlesen?
Oswald
|
|
|