Hallo!
Ich habe eine Komponente TLabeledImage (ist im Package Visual.bpl) selbst entwickelt und konnte sie bisher (Delphi 6) immer nutzen, aber unter Delphi XE2 erhalte ich beim Versuch, sie auf die Form zu ziehen, die Meldung:
| Zitat: |
| Zugriffsverletzung bei Adresse 14F6D116 in Modul 'Visual.bpl'. Lesen von Adresse 000006C. |
Im Textfenster darunter:
| Zitat: |
[14F6D116]{Visual.bpl } LabeledImage.TLabeledImage.GetFont$qqrv (Line 119, "LabeledImage.pas" + 1) + $9
[5008C1A1]{rtl160.bpl } System.TypInfo.GetOrdProp (Line 2027, "System.TypInfo.pas" + 36) + $1
[20FEFB06]{designide160.bpl} ComponentDesigner.FindComponentDependencies (Line 3755, "ComponentDesigner.pas" + 15) + $9
... |
Die Liste der Fehler ist noch länger.
Hier Zeile 119 der Datei LabeledImage.pas:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| function TLabeledImage.GetFont: TFont; begin Result := FLabel.Font; end; |
Das Auskommentieren nützt nichts.
Aber ein Formular, das bereits eine Komponente TLabeledImage enthält, lässt sich problemlos öffnen. Also denke ich, Delphi XE2 kann die Kompo zur Designzeit nicht darstellen. Zur Laufzeit kann ich die Kompo erzeugen und auch damit arbeiten.
Muss ich die Kompo vergessen oder kann ich da was machen?
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!