Autor |
Beitrag |
Handycommander

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Sa 14.01.12 00:36
Hallo,
ich bin eben dabei, einen schnellen PC zu konfigurieren, dessen Hauptaufgabe eigentlich schnelleses Lesen und Schreiben auf die Festplatte schaffen muss.
Es wird hauptsächlich mit Grafikprogrammen gearbeitet.
Hier mal die Komponenten:
Mainboard:
www.alternate.de/htm...uperComputer/138408/?
CPU:
www.alternate.de/htm...60_Prozessor/409280/?
Arbeitsspeicher:
www.alternate.de/htm...DR3-1600_Kit/140051/?
SSD:
www.alternate.de/htm...,5_SSD_60_GB/919502/?
Grafikkarte:
www.alternate.de/htm...TX550_Ti_FPB/834542/?
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung??
Gruß,
Tobi
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 14.01.12 00:57
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Sa 14.01.12 01:44
Also die Vertex 3 von OCZ soll auch recht schnell sein wie ich gehört habe.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Sa 14.01.12 01:57
Wie hoch ist denn das Budget?
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 14.01.12 06:07
Da es hier um ein Intel System geht, würde ich sowohl von der Mushkin als auch von OCZ SSDs eindeutig abraten, da beide einen Sandforce Controller haben. Die laufen nur auf AMD Systemen wie bei mir sehr gut. Auf Intel Systemen gibt es bei vielen immer wieder mal Bluescreens, weil die SSD plötzlich nicht mehr im BIOS bzw. EFI erkannt wird.
Mit diesem Problem haben wir auch auf unseren Firmen-PCs zu kämpfen, weil das auch Intel Geräte sind. Da ich die SSDs selbst und bei den meisten Bekannten nur von AMD Systemen kenne und die da sehr gut laufen, waren mir die Probleme mit Intel Systemen leider vorher nicht bekannt.
Ich würde aber seit dem letzten Firmware-Update ohnehin eher zur Crucial M4 raten. Die habe ich neben einer OCZ Agility 3 auch im Einsatz und seit dem Update hängt die M4 die Agility deutlich ab, ähnlich sieht es gegenüber der Vertex 3 aus. Einzig bei den kleinen 60er bzw. 64er Versionen ist die M4 langsamer.
Wenn es um Performance geht, würde ich daher auf jeden Fall zur M4 128 GB Version raten, falls das dein Budget hergibt. Die ist beim Schreiben deutlich schneller als die 64 GB Version. Die 256er noch einmal, aber nicht mehr so viel schneller.
www.alternate.de/htm..._SSD_128_GB/860676/?
Schließlich bringt es dir nichts, wenn du mit der Chronos eine schnelle SSD hast, dein System aber dafür nicht stabil läuft.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Sa 14.01.12 12:33
Okay, meine Meinung:
Statt 2 SSD's kann man eigentlich auch direkt eine große, schnelle kaufen. Dann braucht man auch keinen RAID-Controller und es kann weniger kaputt gehen...
Die Grafikkarte ist wahrscheinlich überdimensioniert. Welche Programme verwendet ihr denn? Nutzen die intensiv die GPU?
RAM geht in Ordnung. Vll. überlegen ob man nicht gleich 16gb hernimmt.
CPU geht so mal nicht. Wenn, dann bitte aktuelle Technik kaufen. D.h. Sockel 1155 und SandyBridge CPU.
Mainboard analog, Sockel 1155.
Wegen dem Chipsatz noch zu überlegen: Falls du die interne GPU nutzen möchtest, nimm den H67 Chipsatz (oder den Z67) ansonsten den P67. ( de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie )
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: So 15.01.12 22:42
jfheins hat folgendes geschrieben : | Okay, meine Meinung:
Statt 2 SSD's kann man eigentlich auch direkt eine große, schnelle kaufen. Dann braucht man auch keinen RAID-Controller und es kann weniger kaputt gehen...
Die Grafikkarte ist wahrscheinlich überdimensioniert. Welche Programme verwendet ihr denn? Nutzen die intensiv die GPU?
RAM geht in Ordnung. Vll. überlegen ob man nicht gleich 16gb hernimmt.
CPU geht so mal nicht. Wenn, dann bitte aktuelle Technik kaufen. D.h. Sockel 1155 und SandyBridge CPU.
Mainboard analog, Sockel 1155.
Wegen dem Chipsatz noch zu überlegen: Falls du die interne GPU nutzen möchtest, nimm den H67 Chipsatz (oder den Z67) ansonsten den P67. ( de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie ) |
Warum denn den 1155 Sockel? Der Unterschied zum 1156 ist doch nur, dass der 1155 nen Grafikchip an Board hat oder nicht?
Das mit der SSD von jaenicke muss ich mir mal ansehen... auf jeden Fall danke für die Hinweise bzgl. der SSD und Intel!!
Klar soll das System stabil laufen, nicht dass es mitte im Bearbeiten von Grafiken abschmiert :/
Gruß,
Tobi
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 15.01.12 23:01
Handycommander hat folgendes geschrieben : | Warum denn den 1155 Sockel? Der Unterschied zum 1156 ist doch nur, dass der 1155 nen Grafikchip an Board hat oder nicht? |
Der 1155 ist mehr als ein Jahr neuer und ist bereits die aktuelle Architektur. Dazu würde diese CPU wohl am besten in die Preisklasse passen, die ist 25€ teurer und schätzungsweise 30% schneller als die von dir gepostete:
www.alternate.de/htm...M)_i5-2500K/736394/?
Ein so teures Mainboard ist hingegen kaum notwendig. Denn wofür brauchst du z.B. 5 PCIe-x16 Anschlüsse, wenn du dann eine einzelne so günstige Grafikkarte benutzen möchtest?
Ich denke es wäre daher sinnvoll, beim Mainboard ggf. ein paar Abstriche zu machen und das Geld in die 128er SSD und die CPU zu stecken.
Insgesamt hast du dann ein deutlich besseres System für ca. den gleichen Preis.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Di 31.07.12 22:01
Hallo,
neue Konfiguration, selbe Aufgabenstellung
Was denkt ihr dazu?
Variante 1
CPU
Intel Core i5-2500K "SandyBridge"
Variante 2
CPU
Intel Core i7-2600K "SandyBridge"
Variante 3
CPU
Intel Core i7-3770K "SandyBridge"
Mainboard
Asrock P67 Pro3
2x RAM
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR-1333 Kit
Festplatte
ADATA S510 2,5" SSD 120GB
Netzteil
sollte ich hier ein 450W oder doch gleich ein 500W Netzteil nutzen, da die Grafikkarte mind. 450W benötigt?
Grafikkarte
Gigybyte HD6750 OC
Zuletzt bearbeitet von Handycommander am Mi 01.08.12 07:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
jfheins

Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Di 31.07.12 22:41
1. IvyBridge statt SandyBridge. Sind zwar nur Detailoptimierungen, aber "weil neue Technik besser ist"...  (z.B.: www.alternate.de/htm...(TM)_i5-3550/965972/? )
2. Bei intensiver Grafikbearbeitung würde ich schon 16 GB RAM anraten.
3. Den Aufpreis kannst du dann bei der GraKa einsparen. Da du hier noch nichts über die GPU Anforderungen
geschrieben hast, würde es vielleicht sogar die integrierte Grafikeinheit tun. Aero-Fenster dartstellen kann die nämlich genau so gut
Wenn du wirklich unbedingt eine Grafikkarte haben willst, nimm z.B. so eine: www.alternate.de/htm...PHIRE/HD6450/969043/
Kann problemlos zwei Bildschirme versorgen, macht keinen Krach und ist noch dazu günstig. Lässt sich dann übrigens ohne extra Stromkabel betreiben.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mi 01.08.12 07:21
Okay, danke für den Hinweis zweck IvyBridge!
Welchen Prozessor würdet ihr mir da empfehlen? Preislich so an die 200-300 Euro?
Was ich gerade für welche gefunden habe:
www.alternate.de/htm...M%29_i5-3550/965972/?
www.alternate.de/htm...%29_i5-3570K/965973/?
www.alternate.de/htm...%29_i7-3770K/965961/?
www.alternate.de/htm...M%29_i7-3770/965957/?
16 GB RAM sind eingeplant, hab ich vll vergessen zu erwähnen, dass ich den Arbeitsspeicher 2x kaufen werde
Bezüglich der Grafik:
Hauptsächlich sollte der Rechner zum Arbeiten benutzt werden (intensive Grafikbearbeitung).
Dabei sollte der PC auch bei einer 1GB großen Photoshop-Datei nicht schlapp machen
Ab und zu bisschen spielen sollte auch drin sein.
Denkt ihr, dass der zusammengestellte PC den Anforderungen gerecht wird?
Danke und Gruß,
Tobi
|
|
jfheins

Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Mi 01.08.12 09:29
Hallo,
ich würde den i5-3570K nehmen. Hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und spielt schon gut mit.
(Für mehr Geld bekommt man fast immer was besseres - ich persönlich gebe in der Regel nicht mehr als 200€ für eine CPU aus.)
Dann noch zu dem RAM: Da würde ich direkt ein Quadrupel-Kit hernehmen.
Das hier schein sogar billiger zu sein: www.alternate.de/htm...00_Quad-Kit/146494/?
|
|
avoid

Erhaltene Danke: 4
MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
|
Verfasst: Mi 01.08.12 11:28
hi Handycommander,
deine obige (erste) zusammenstellung hat in meinen augen einige mengel.
mir ist noch nicht so recht klar was du genau damit machen möchtest aber dir auch nicht was du genau brauchst.
grundlegend kann ich dir sagen das du für grafikbearbeitung im 2D bereich keine schnelle festplatte sondern viel arbeitsspeicher und eine grafikkarte mit starker 2D leistung brauchst.
p.s. die aussage das bei programmen wie photoshop eine nvidia-karte besser ist weil CUDA unterstützt ist pure werbung und macht unter realen bedingungen keinen unterschied.
wenn deine grafikbearbeitung mehr in richtung 3D oder sogar video geht, dann brauchst du viel CPU leistung, einiges an arbeitsspeicher und eine starke ati-grafikkarte, da ati in sachen 3D und video bearbeitung einfach schneller ist als geforce.
SLI und Crossfire kannst du direckt vergessen, falls du daran gedacht haben solltest.
das kostet nur geld, da kauf lieber gleich ne bessere karte als zwei schwächere zu kombinieren.
nur so am rande angemerkt.
schnelle festplatten wie z.b. ssd's bringen dir nur was, um ladezeiten zu verkürzen.
bei der grafikbearbeitung macht man in der regel ein projekt auf und arbeitet dann lange daran.
wenn es eher ein rechner zum rendern sein soll, dann brauchst du primär platz an stelle von speed.
die CPU rendert so oder so langsamer als die festplatte die daten rann karrt,
vorrausgesetzt du hast genug arbeitsspeicher.
nun zur hardware:
die grafikkarte die du ausgesucht hast ist was für spiele PCs aber nicht zum arbeiten.
ich würde für dein vorhaben diese grafikkarte verwenden.
www.alternate.de/htm...96/?tk=7&lk=3891
die ssd die du ausgewählt hast scheind zwar ein preis leistungs tip zu sein
aber für dein vorhaben ist sie 1. zu klein und 2. "Mushkin"? geht doch schon beim ankucken kaputt.
ich würde diese DDS verwenden und zwar zwei oder sogar drei davon im Geschwindigkeits raid.
da stimmt nicht nur der speed sondern auch der support wenn mal was kaputt geht.
www.alternate.de/htm...74/?tk=7&lk=3073
deine i5 CPU ist mittelklasse und würde nur den rest ausbremsen, wenn dann i7
sollte dein geldbeutel es zu lassen verwende den Sockel 2011 da die anderen nicht mehr lange da sein werden.
darum solltest du diese cpu verwenden.
www.alternate.de/htm...94/?tk=7&lk=3830
dazu brauchst du dann natürlich das passende board.
www.alternate.de/htm...25/?tk=7&lk=3829
deinen g.skill ram kannst du gerne benutzen aber ich würde 16GB verwenden.
sonst geht der rechner in die kniehe wenn du neben dem rendering schon am nächsten projekt arbeiten willst.
weil du bei so viel leistung auch ein passendes netzteil brauchst, kannst du z.b. dieses verwenden.
www.alternate.de/htm...50/?tk=7&lk=1904
die netzteile mit 1000W und mehr machen nur sinn bei 4 normalen festplatten und mehr als einer grafikkarte.
so kostet der rechner wohl sicher das drei fache aber die kiste kannst du mit sicherheit 4 jahre arbeiten lassen
ohne leistungseinbußen nach software updates zu bekommen.
sorry, das diese zusammenstellung wohl den finanziellen rahmen sprengen wird,
aber warum sachen kaufen die schon ein oder sogar zwei jahre im handel sind?
da gibt es am ende nur probleme weil kein garantie austausch mehr möglich ist.
darum besser neuere produkte kaufen die sich noch zwei jahre zu haben sind.
is meine meinung. <(^.^)>
gruß, avoid
p.s. "rechtschreibung wird nicht angewendet" 
_________________ Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mi 01.08.12 13:28
@avoid:
da hast du dir die falsche Konfiguration angeguckt
ein paar Beiträge hier darüber, ist die neue 
|
|
avoid

msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
|
Verfasst: Mi 01.08.12 18:47
naja wenn du ca. 1500 Euro ausgeben kannst/willst, kannst du meine konfiguration ja trotzdem in betracht ziehen.
_________________ Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mi 01.08.12 19:25
avoid hat folgendes geschrieben : | naja wenn du ca. 1500 Euro ausgeben kannst/willst, kannst du meine konfiguration ja trotzdem in betracht ziehen. |
Ich denke auch, dass diese vom Preis/Leistung her ganz gut geeignet ist und den Ansprüchgen genügt.
Auf dieser Seite habe ich mal eine CPU-Vergleichsliste gefunden: www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Da wären die CPU's folgendermaßen aufgestellt:
1. i7-3770
2. i7-3770K
3. i5-3550
4. i5-3570K
Also, die Entscheidung liegt im Moment zwischen dem 1. und dem 4.
Die SSD würde ich deshalb benötigen, um beim Start von einem Bildbearbeitungsprogramm, die Schriftarten schneller zu laden und die Datei schneller zu öffnen.
Sollte mit dieser Konfiguration z.B. auch eine 1GB Datei bearbeitet werden können?
Meine Vermutung ist, JA... da die Datei ja dann eigentlich komplett im RAM gehalten wird oder?
Gruß,
Tobi
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Mi 01.08.12 23:20
Hey,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, und es kann sein das ich jetzt den ein oder anderen wiederhole
Normale SSD verbau ich gern die Corsair Force3
Wenn du richtig Feuer unterm Hintern brauchst, dann würd ich ein OCZ RevoDrive 3 oder das RevoDrive 3 X2 nehmen. Das X2 ist denke ich von der Preis/Leistung her zu extrem, aber das normale RevoDrive kann man sich noch leisten  Ich hab selbst eins und bin vollkommen damit zufrieden. Wenn du aber wirklich eins kaufen solltest guck vorher nach, ob es vom MainBoard unterstützt wird. Ich hatte damals paar Probleme, weil die damals grade neu waren.
MfG Bergmann
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
Für diesen Beitrag haben gedankt: Handycommander
|
|
avoid

|
Verfasst: Do 02.08.12 13:01
ob CPU 1 oder 4 ist keine wirkliche frage.
klar die i7-3770.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Handycommander
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Do 02.08.12 13:17
Danke avoid für deine Hilfe und Unterstützung
Es wird nun definitiv der i7-3770
@Bergmann89:
Ich denke, dass die Corsair die bessere Wahl ist... die ADATA hat ist im Vergleich zu gestern eh um 14 € gestiegen.
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Do 02.08.12 23:43
Hey,
hab das Ding heute bei nem Kumpel im Rechner verbaut. Unter anderem mit nem FX 6200 und ner HD 7950. Läuft gut das Teil
MfG Bergmann89.
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
|