Autor Beitrag
Felix2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 15.01.12 00:07 
Hi Folks !

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wozu genau die Anweisug throw benötigt wird und was ihr eiegntlich Sinn und Zweck in der Programmierpraxis ist?

Ich habe mal gehört, dass sie in einer Schichtenaufteilung dafür sorgen kann, dass man etwas höher zur nächsten Schicht werfen kann.

Ist das so korrekt? Wenn ja, dann verstehe ich das nciht so ganz.

Greetz
Felix
I.c.h
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Java, PHP
BeitragVerfasst: So 15.01.12 11:43 
Morgen,

laut MSDN (msdn.microsoft.com/d...5wsex(v=VS.100).aspx) dient die throw-Anweisung dazu Exceptions auszulösen.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 15.01.12 12:34 
Und unter Ausnahmen und Ausnahmebehandlung (das dem deutschen Wort für "Exception" entspricht) gibt es weitere Informationen über deren Zweck.

Im Gegensatz zur klassischen Fehlerbehandlung mittels Rückgabewerten kann es bei Ausnahmen (Exceptions) nicht dazu kommen, daß diese (durch Vergessen der Abfrage) verschluckt werden, sondern die Exception wird solange (anhand des aktuellen Stacktraces) nach oben geworfen, bis jemand sie fängt (mittels der "catch"-Anweisung).
Als allerletztes wird die Exception dann vom Betriebssystem (Windows) gefangen und die Meldung "...Exception wurde nicht behandelt" erscheint.

Allg. Infos zur Ausnahmebehandlung gibt es auch unter de.wikipedia.org/wiki/Ausnahmebehandlung