| Autor |
Beitrag |
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Di 17.01.12 20:48
Zu dem Thema gibt es bei Google zwar einiges, aber irgendwie nichts richtiges.
Ich hätte da gerne ein kleines Gerät, was mir ein WLAN aufspannt. Nur lokales Netz, nichts mit Internet. Zusätzlich sollte in diesem WLAN-Access-Point-Dings ein Nameserver drin sein (oder so).
Soll heißen: Wenn sich jemand in diesem WLAN befindet, und in einem Browser dann " party" eingibt (oder auch http://party), dann soll diese Anfrage auf einen bestimmten Rechner in diesem Netz weitergeleitet werden - am liebsten nur identifiziert über die MAC-Adresse. Also die URL "party" führt zur IP-Adresse 192.168.0.42. Besondere Konfiguration der Clients fällt aus. Die Clients wären in der Regel Smartphones, der "Party-Server" ein Laptop mit Musik mit einem sympathischen kleinen mp3-Player drauf.
Gibt es solche Dinger (und wenn ja: Welche wären das?), oder ist das eine Standard-Funktion, die fast alle Geräte können, die man bei Amazon unter "access point" findet?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 17.01.12 21:14
Ad-hoc mit Linux aufspannen und mit dnsmask DHCP und DNS machen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Di 17.01.12 21:31
BenBE hat folgendes geschrieben : | | Ad-hoc mit Linux aufspannen und mit dnsmask DHCP und DNS machen. |
Problem hier: viele Smartphones können sich nicht zu Ad-hoc Netzwerken verbinden.
Einen Access-Point aufmachen können auch die neusten Intel-Centrino Karten mit i5/i7-Prozessoren. Der Rest bleibt gleich.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Yogu
|
|
MAlsleben

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
|
Verfasst: Mi 18.01.12 10:01
Hi,
ich habe da mal was von einem Gerät gehört, das nennt sich "Jasager" im WLAN Umfeld. Wird wohl auch für diverse Hackereien im Hotspotumfeld genutzt. Weis allerdings nicht, wo man den herbekommt. Der jedenfalls sollte das können.
Gruß Micha.
_________________ Viele Wege führen nach Rom.
|
|
ujr

Erhaltene Danke: 12
|
Verfasst: Mi 18.01.12 12:20
Ein WLAN-Router mit DHCP, z. B. eine Fritz Box, kann sowas.
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Mi 18.01.12 12:38
ujr hat folgendes geschrieben : | | Ein WLAN-Router mit DHCP, z. B. eine Fritz Box, kann sowas. |
Ich kann keine Einstellung dazu in den Netzwerkeinstellungen meiner Fritzbox finden, ich habe eine 3270.
Hätte auch Interesse an der von Gausi gewünschten Funktionalität. 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Mi 18.01.12 12:48
Danke schonmal für die Antworten. Einen zweiten Rechner aufstellen möchte ich eigentlich nicht. Ich habe auch noch was weiter gesucht, und bin dann auf MaraDNS gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich das Ding auf meinem "Party-Server" installieren, diesem eine feste IP geben und als DNS-Server am WLAN-Accesspoint einstellen. Diese Option gibt es wohl bei vielen Geräten, auch in der Preisklasse um 30-40€.
Ich werde das heute abend mal mit meinem Internet-Router ausprobieren, ob das klappt. Interessieren würde mich dann auch, wie das ein Smartphone regelt, d.h. ob die Adresse http://party dann über das WLAN (ohne Internet-Anschluss) aufgelöst wird, oder ob erfolglos über GPRS...
|
|
ujr

|
Verfasst: Mi 18.01.12 15:36
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Ich kann keine Einstellung dazu in den Netzwerkeinstellungen meiner Fritzbox finden, ich habe eine 3270. |
Welche Einstellung suchst Du denn? DHCP? s. Handbuch ab Seite 100ff.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
Dude566

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mi 18.01.12 16:51
Aber bei den DHCP Einstellungen kann ich ja nur den IP-Adressbereich festlegen, mit DNS hat das ja nichts zu tun oder? 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
ujr

|
Verfasst: Mi 18.01.12 17:12
Dude566 hat folgendes geschrieben : | Aber bei den DHCP Einstellungen kann ich ja nur den IP-Adressbereich festlegen, mit DNS hat das ja nichts zu tun oder?  |
Auf der Fritz Box läuft ein DNS, der per DHCP den Clients mitgeteilt wird. Außerdem gibt er die Namen der verbundenen Clients zurück - ohne weitere Konfiguration. Man kann, so ist es mir erinnerlich, jedoch kann ich das gerade nicht prüfen, in der Liste der verbundenen Geräte noch die Namen anpassen.
Edit: Handbuch S. 97ff.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
Dude566

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mi 18.01.12 21:23
ujr hat folgendes geschrieben : | Dude566 hat folgendes geschrieben : | Aber bei den DHCP Einstellungen kann ich ja nur den IP-Adressbereich festlegen, mit DNS hat das ja nichts zu tun oder?  |
Auf der Fritz Box läuft ein DNS, der per DHCP den Clients mitgeteilt wird. Außerdem gibt er die Namen der verbundenen Clients zurück - ohne weitere Konfiguration. Man kann, so ist es mir erinnerlich, jedoch kann ich das gerade nicht prüfen, in der Liste der verbundenen Geräte noch die Namen anpassen.
Edit: Handbuch S. 97ff. |
Ja ich kann unter: Heimnetz, die registrierten Geräte anzeigen und deren Name ändern, ich dachte nur, das wäre ein Name, damit ich sie innerhalb der Fritzbox Weboberfläche zuordnen kann.
Muss dann morgen mal Webserver etc aufsetzen und das ganze dann testen.
Edit: Das funktioniert wirklich, habe es gerade mal auf die schnelle mit meinem Repeater versucht und konnte über den in der Fritzbox angezeigten Namen auf die Oberfläche des Repeaters zugreifen.
Vielen Dank! 
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 21.04.12 17:10
So, das Problem ist für mich jetzt gelöst.
Hab mir nun einen kleinen WLAN- AccessPoint gekauft. Der Party-Laptop bekommt darin eine feste IP, die ich auf dem AP auch als DNS eingetragen habe. Neben dem Nemp-Webserver läuft auf dem Laptop dann noch ein DNS ( Sans, ein kleines, idiotensicheres Tool  ), und vom Handy kommt man dann über das (ggf. offene) WLAN und die URL (z.B.) nemp.musik an die Player-Fernsteuerung, und man muss nicht mehr die IP eintippen.
|
|
|