Autor Beitrag
Jeszy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 15:43 
Bin momentan dabei für die Schule ein kleines Spiel zu schreiben..
Mein Problem ist dabei, dass ich die Spielanleitung sichtbar auf dem "Spielfeld" haben will und sie versuche in die Caption eines Labels zu schreiben. Allerdings gibt es dabei keinen Zeilenumbruch, so dass der text der über die Spielfeldlänge hinaus geht nicht mehr lesbar ist..
Wie schaff ich's ein Label so zu beschriften, dass ich Zeilenumbrüche setzen kann ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit in Delphi einen längeren Text zu verpacken ?
Wird 'ne einfache Lösung geben.. aber ich hab grad irgendwie 'n Brett vor'm Kopf.. gefunden hab ich bisher dazu auch nicht.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.
Jeszy

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 21.01.2012 um 14:45
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 15:48 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

Ein Label hat z.B. die Eigenschaft WordWrap. Wenn die auf True gesetzt ist, wird Text automatisch umgebrochen, wenn die breite voll ist. ggf. musst du noch AutoSize auf False stellen. Direkt zeilenumbrüche setzen geht aber afaik dann nur zur Laufzeit, und zwar so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Label1.Caption := 'eine Zeile' + #13#10 + 'zweite Zeile';					

Für längere Texte eignet sich aber das TMemo sicherlich besser. Das kann man auch auf ReadOnly stellen, damit der Nutzer da nichts reinschreiben kann. :)

BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 16:34 
Herzlichen Dank, alles geklappt (:
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 17:57 
Es funktionieren auch andere Eingaben:

- nur #13
- nur #10 oder
- #13 + #10
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 18:41 
Der Unterschied ist einfach...
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- nur #13
--> Alte Mac Rechner

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- nur #10 oder
--> Mac OS X, Linux, ...

- #13 + #10
--> Windows

Sprich, wenn du denselben String dann noch in eine Datei packst, gehen z.B. nicht mehr alle Varianten...

Deshalb macht es finde ich keinen Sinn die Varianten anderer Betriebssysteme unter Windows zu nutzen, es sei denn um für ein solches System zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Sa 21.01.12 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Delphi-Laie
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 19:01 
Wir sind hier in einem Delphiforum. Die Varianten, die ich aufzählte, galten/gelten mithin nur für Delphi und mithin auch nur für Windows. Bei meinen Delphis und Windows' funktionieren sie jedenfalls.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 21:28 
Ja, Windows versteht sie, aber das muss nicht heißen, dass auch jeder Texteditor sie versteht. Und mit $D$A ist man auf der sichern Seite.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 22.01.12 00:28 
Oder man nimmt die Konstante: sLineBreak, diese hat die richtige Zeichenfolge für das aktuelle Betriebssystem.