Hallo Leute,
auf der Suche nach C#-Profis bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich soll einen Matrixrechner programmieren der Matrix A und B addiert, subtrahiert und multipliziert. Ich sitze schon seit sehr vielen Stunden an der Aufgabe aber es klappt nicht so ganz und die Vorlesungen waren auch nicht ausreichend um diese Aufgabe zu lösen.
Ich habe eine Klassenbibliothek angelegt mit.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text;
namespace Matrix { public class Matrix { private int[,] komponenten; public int[,] Komponenten; public int Zeilenanzahl; public int Spaltenanzahl;
public Matrix(int pZeilen, int pSpalten) { int Zeilenanzahl = pZeilen; int Spaltenanzahl = pSpalten; komponenten = new double[zeilenanzahl, spaltenanzahl]; } } } |
Nun steht in der Aufgabe
| Zitat: |
| "Der Konstruktor belegt die Felder zeilenanzahl und spaltenanzahl, das Feld komponenten wird nur in den angegebenen Dimensionen initialisiert. Die Belegung erfolgt durch die Methode SetZeile. |
Für SetZeile steht da als Hinweis:
| Zitat: |
"SetZeile (int pZeile, int[] pZeileSplit) void
Belegung der in pZeile angegebenen Zeile des Feldes komponenten durch den Zeilenvektor. |
Ich habe zwei Probleme.
1. Wo genau erstelle ich die beiden Matrizen?
2. Wie muss SetZeile aufgebaut sein, damit ich die Eingabe aus textBox1.Text Splitte und dann für die pZeile einfüge?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
So soll es am Ende aussehen:
s.gullipics.com/imag...-j1m8f3-z6yt/img.png
Gruß