Autor Beitrag
Dhakiyah
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 09:58 
So, jetzt habe ich das nächste Problem.
Also ausdrucken klappt wie folgt:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ch_statistik.PrintLandscape;					

Das gefällt mir aber nicht, weil er dann auf dem Standard-Drucker ausdruckt und ich würde gerne vorher einen Drucker auswählen, aber wie geht das?

Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild nach OpenOffice-Calc zu exportieren, geht das irgendwie?
Hier könnte ich wenigstens noch was dazu schreiben und auch den Drucker mitgeben.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 10:45 
user profile iconDhakiyah hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, jetzt habe ich das nächste Problem.
Also ausdrucken klappt wie folgt:

1:
ch_statistik.PrintLandscape;					

Das gefällt mir aber nicht, weil er dann auf dem Standard-Drucker ausdruckt und ich würde gerne vorher einen Drucker auswählen, aber wie geht das?

Also ich mach das mit TPrinterSetupDialog:
1:
IF NOT TPrinterSetupDialog1.Execute THEN EXIT;					

user profile iconDhakiyah hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild nach OpenOffice-Calc zu exportieren, geht das irgendwie?
Hier könnte ich wenigstens noch was dazu schreiben und auch den Drucker mitgeben.

Das wäre ja wie mit der Faust durch die Brust ins Auge :-)
Aber es geht natürlich:

1. Abspeichern (DBCH ist mein Datenbank-Tchart-Objekt)

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
procedure TFormMain.HM_SaveClick(Sender: TObject);
VAR
   DateiName : String;
begin
     IF NOT SavePicDlg.Execute THEN EXIT;
     DateiName := SavePicDlg.FileName;

CASE SavePicDlg.FilterIndex OF
     1 : BEGIN
              IF ExtractFileExt(DateiName) <> '.bmp' THEN
              DateiName := DateiName + '.bmp';
              DBCH.SaveToBitmapFile(DateiName);
         END;
     2 : BEGIN
              IF ExtractFileExt(DateiName) <> '.wmf' THEN
              DateiName := DateiName + '.wmf';
              DBCH.SaveToMetafile(DateiName);
         END;
     END;
end;

2. In Calc einfügen:

Menü Einfügen/Bild

Zuletzt bearbeitet von Perlsau am Mo 30.01.12 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dhakiyah Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 10:53 
Das es soooo einfach ist... :)

Weiß jemand, wie ich das jetzt noch ein wenig formatieren kann?
Er druckt das jetzt so in die Mitte vom Blatt, sieht aber bissl klein aus, kann ich irgendwie die Ränder verkleinern?
Es wäre halt schön gewesen, wenn ich noch mitdrucken könnte wer es wann ausgedruckt hat und zu wem es gehört.

EDIT:
Das mit den Rändern ändern hat sich schon erledigt. :)

Einzige Frage die noch bleibt, ob man noch irgendwo noch Text mitdrucken kann.

BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 11:05 
Das es soooo einfach ist... :)

Je besser man sein Werkzeug beherrscht, desot einfacher wird die Handhabung.

Einzige Frage die noch bleibt, ob man noch irgendwo noch Text mitdrucken kann.

Wie wär's mit dem Property Foot deiner Chart-Komponente? Dort gibt es das Property Text, das du auch zur Laufzeit mit einem String füllen kannst. Ich hab das zuvor zwar auch noch nie verwendet, aber nach einer knappen Minute, die ich mit der Suche nach einem passenden Property verbracht habe, war es klar. Im Grunde könntest du auch so vorgehen: erst mal selber suchen, das bildet nämlich den Geist und schärft die Sinne :-)
Dhakiyah Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 11:18 
Zitat:
erst mal selber suchen

Nö. Als Frau bin ich es gewohnt andere für mich arbeiten zu lassen... :autsch:

Also danke für deine Arbeit. :lol:

BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 11:33 
Zitat:
erst mal selber suchen

Nö. Als Frau bin ich es gewohnt andere für mich arbeiten zu lassen... :autsch:

Also danke für deine Arbeit. :lol:

Naja, dann danke ich dir für deine Offenheit und weiß in Zukunft, daß zumindest ich dir nicht mehr weiterhelfen werde!
Dhakiyah Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 11:46 
Meine Güte, sei doch nicht so empfindlich.
Das war ein Scherz, ich finde halt die Ansage, dass man selber suchen soll immer blöd, da ich das gemacht habe.
Ich komme halt nicht immer gleich drauf und frage dann lieber mal nach, bevor ich mir einen Wolf suche. Sorry, dass ich diese Plattform nutze um Hilfe zu bekommen...

Bei dem Drucken dachte ich, ich müsste dem irgendwie "sagen" welchen Drucker er nehmen soll und das mit dem Foot hätte ich nicht so schnell gefunden.

Also sorry wenn du dich dadurch gekränkt fühlst...

Aber wieso antwortet ihr immer, wenn ihr eh nicht helfen wollt bzw. die Leute immer anmacht, dass sie selber suchen wollen. Dann lasst doch die Antwort gleich sein.

BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 11:59 
Meine Güte, sei doch nicht so empfindlich.

Den Grad meiner Empfindlichkeit bestimmst nicht du!

Das war ein Scherz, ich finde halt die Ansage, dass man selber suchen soll immer blöd, da ich das gemacht habe.
Ich komme halt nicht immer gleich drauf und frage dann lieber mal nach, bevor ich mir einen Wolf suche. Sorry, dass ich diese Plattform nutze um Hilfe zu bekommen...

Ich glaube dir nicht, daß das ein Scherz war. Jetzt im Nachhinein möchtest du es gerne als Scherz hinstellen.

In den Delphi-Foren fragen immer viele Anfänger nach Lösungen, wogegen ja erstmal nichts einzuwenden ist. Allerdings sind das oft Leute, die gar nicht bereit sind, selber Lösungen zu finden, ja die sich nicht einmal dazu aufraffen können, sich die Grundlagen der Delphi-Programmierung anzueignen. Dann kopieren sie einfach, was der Helfer ihnen bietet, kopieren die Fehlermeldung, die entsteht, wenn sie's nicht verstanden haben, und hoffen so, zu einer funktionierenden Anwendung zu gelangen, die dem Lehrer als Hausaufgaben-Substitut angeboten wird. Da spiele ich nicht mit, und viele andere hier ebenso wenig.

Bei dem Drucken dachte ich, ich müsste dem irgendwie "sagen" welchen Drucker er nehmen soll und das mit dem Foot hätte ich nicht so schnell gefunden.

Bevor man solche einfachen Grundlagen-Fragen stellt, sollte man sich erst einmal mit seiner Entwicklungsumgebung und den darin enthaltenen Komponenten vertraut machen. Es ist nicht Ziel & Zweck eines Delphi-Forums, dir die Grundlagen beizubringen. Mit deinem Hinweis auf dein Geschlecht bist du zumindest bei mir ins offene Messer gelaufen: Du möchtest gar nicht wirklich Delphi lernen, du suchst dir einen vorwiegend männlichen Dummen, der dir, weil du weiblich bist, gerne alle Arbeiten abnimmt. Nicht mit mir!

Also sorry wenn du dich dadurch gekränkt fühlst...

Es kränkt jeden einigermaßen normalen Menschen, wenn er feststellt, daß er verarscht und ausgenutzt werden soll ...

Aber wieso antwortet ihr immer, wenn ihr eh nicht helfen wollt bzw. die Leute immer anmacht, dass sie selber suchen wollen. Dann lasst doch die Antwort gleich sein.

Ich habe dir geantwortet, weil bei mir jeder erstmal Vertrauensvorschuß genießt. Deine Selbstoffenbarung hat dieses Vertrauen zerstört. Ende der Diskussion!
Dhakiyah Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 12:05 
Zitat:
Es kränkt jeden einigermaßen normalen Menschen, wenn er feststellt, daß er verarscht und ausgenutzt werden soll ...

Dito.

Zitat:
Ich glaube dir nicht, daß das ein Scherz war. Jetzt im Nachhinein möchtest du es gerne als Scherz hinstellen.

Glaub halt was du willst.

Ich habe mich entschuldigt und du reagierst immer noch empfindlich.

... Bin ich froh, dass ich mit manchen Menschen nicht zusammen arbeiten muss ...

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO