Hi,
habe dieses Mal ein kleines Problem mit TButton und TImageList.
Ich habe in der IDE zur Entwurfszeit eine ImageList erzeugt und dieser sechs Icons (Bitmaps) hinzugefügt. Zusätzlich habe ich ein paar Buttons auf der Form und habe diesen per "Images" und "ImageIndex" Icons zugewiesen. Diese werden auch zur Entwurfszeit von der IDE korrekt angezeigt. Wenn ich aber das Projekt kompiliere und starte, werden mir die Buttons ohne die Icons angezeigt und ich verstehe nicht warum. Ich habe auch schon die anderen Image-Eigenschaften des Buttons verändert, allerdigs ohne Erfolg.
Daher möchte ich euch fragen, ob jemand das Problem kennt und mir helfen kann?
Viele Grüße
Oliver
Aufruf der Form:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| var i: integer; Form: TExchangeForm; begin Form:=TExchangeForm.Create(Nil); for i := 0 to Datenbank.Count-1 do begin Form.ListBox1.Items.Add(Datenbank.GetItem(i)); end; Form.ShowModal;
Form.Free; end; |
Auszug aus der dfm Datei:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| object BFirst: TButton Left = 6 Top = 56 Width = 43 Height = 41 HotImageIndex = 2 ImageAlignment = iaCenter ImageIndex = 2 Images = ImageList1 TabOrder = 2 OnClick = BFirstClick end
object ImageList1: TImageList ColorDepth = cd24Bit BlendColor = clWhite BkColor = clWhite Height = 32 Width = 32 Left = 24 Top = 16 Bitmap = end |
Und noch die passenden Bilder:
Entwurfszeit:
Laufzeit: