Autor Beitrag
Peter18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Delphi4
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 20:18 
Ein freundliches Hallo an alle,

wieder ein schönes Problem, :cry: vielleicht hat es schon jemand gelöst. :?:

Ich verwende Delphi 4. Darunter habe ich ein neues "TImage" erstellt, mit erweiterten Eigenschaften. Das habe ich im Rahmen eines Projektes getestet und läuft. In einem weiteren Projekt habe ich es dann eingebunden und läuft nicht. Da war doch was???!!! Ach ja, unter "uses" noch "jpeg" in der aufrufenden Unit eingetragen und läuft. Im Laufe der weiteren Entwicklung kommt plötzlich diese Fehlermeldung wieder, ohne das "uses" verändert wurde.

Kann das jemand erklären?

Grüße von der Nordsee

Peter
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 22:26 
Hallo Peter18,

Ohne die Datei und den Programmcode zu kennen muss die Kristalkugel bemüht werden.
a) Die Unit auf die verwiesen wird ist eine andere (zwar gleicher Name aber anderer Unterschied)
b) Die Bilddatei ist defekt
c) Das Bild ist kein Jpeg
d) die vom Bild genutzte jpeg Version ist nicht von der Unit unterstützt

=> zeigt etwas Code, vielleicht kann Dir dann mehr geholfen werden.

Beste Grüße an die Nordsee aus Sachsen.
Tilo
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Delphi4
BeitragVerfasst: Di 21.02.12 12:39 
Hallo Tilo,

danke für Deine Antwort, ich hatte keinen Proogrammcode beigefügt, weil es eine ganze Menge wäre, gehe ich davon aus, dass es eventuell eingegrenzt werden kann.

Beim formulieren der Antwort habe ich mir noch einmal die Fehlermeldung angesehen und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren. es stand dort "(.jpg )". (Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: ) Damir war die Ursache schnell gefunden. in der Steuerdatei waren hinter dem Dateinamen tatsächlich Leerzeichen. Wie sie sich eingeschlichen haben weiß ich nicht, aber nach der Korrektur funktionierte es wieder!

Viele Grüße von der trüben Nordsee nach Sachsen

Peter