Sinspin hat folgendes geschrieben : |
Das was Du suchst nennt man Datenlogger. Gibt es massenweise, von teuer bis brauchbar ist alles zu haben. Oder hast Du schon einen Datenlogger und weißt nicht wie du an die Daten kommen sollst? |
Hallo Sinspin,
danke für Deine Antwort. Ja, der Tip mit der Suche nach "Datenlogger" war schonmal nicht nicht schlecht. Ich habe die ganze Zeit nach "Analogeingabe Delphi" usw. gesucht.
Ich brauche halt etwas, was ich zusammen mit irgendwelchen Trennverstärkern usw. in eine möglichst kompakte Kiste einbauen kann. Das Ganze sollte dann möglichst einfach und ohne größeren Konfigurationsaufwand an einen PC angeschlossen werden können und - ebenfalls möglichst einfach - via Delphi abgefragt werden. Im Endausbau benötige ich maximal 4 Eingangskanäle mit einer Auflösung >= 14 bit. Es sollte halt keine "Bastelware" sein. Hutschienenmontage wäre z.B. nicht schlecht. Ich benötige auch keine Funktionalität wie integrierten Speicher usw.. Am schönsten wär z.B. mit "ReadInput(KanalNr)" einen Wert einzulesen. Die Normierung usw. kann ich dann problemlos machen... Hatte für einige Projekte bisher schon die WAGO Modbus-Komponenten im Einsatz. Funktioniert auch bestens. Allerdings eigent sich das Ganze für die aktuellen Projekte nicht so sehr, da Module immer konfiguriert und bei der Einbindung in ein Netzwerk entsprechend eingestellt werden müssen. Am Liebsten wäre mir USB. Zur Not auch seriell...
Idee?
Alex
Moderiert von
Narses: Beiträge zusammengefasstHallo zusammen,
habe mich nun entschieden. Werde auf eine klasische Schnittestelle gehen. RS232. Diese Schnittstelle ist auch heute noch an so ziemlich allen Rechnern verfügbar und es werden keinerlei Treiber etc. benötigt. Die Einstellungen zur Schnittstelle kann ich sehr einfach in meiner Software vornehmen. Selbst wenn keine serielle Schnittstelle verfügbar ist gibt es RS232 nach USB-Konverter (welche eine entsprechende Schnittstelle emulieren).
Ich habemich für das Modul ADAM-4117 entschieden. 8 Kanäle mit 16 bit Auflösung. Melde mich mal wenn ich Erfahrungen mit dem Teil gesammelt habe.
So long
Alex