Autor |
Beitrag |
D. Annies

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
|
Verfasst: Sa 25.02.12 08:38
Hi, Delpher,
wie kann ich mit Pos auch die Zahl 0 oder 2 oder 3 finden?
Delphi-Quelltext 1: 2:
| PosZahl := Pos('1', sRecord); if PosZahl > 0 then ... |
Danke, Detlef
_________________ ut vires desint, tamen est laudanda voluntas
|
|
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 25.02.12 10:23
Wieso glaubst du, daß das Auffinden eines anderen Teilstrings sich von der oben dargestellten Methode unterscheiden müsse?
Gehe ich recht in der Annahme, daß dir nicht so ganz klar ist, was der Befehl POS macht?
Ich weiß zwar nicht, wie du sRecord deklariert hast, aber mit POS kann man keine Records durchsuchen, sondern lediglich Strings.
Normalerweise sollte man Variablennamen so wählen, daß man leicht auf ihren Variablentyp schließen kann ...
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Sa 25.02.12 10:52
Perlsau hat folgendes geschrieben : | Normalerweise sollte man Variablennamen so wählen, daß man leicht auf ihren Variablentyp schließen kann ... |
Ich vermute deßhalb steht da auch ein s bei sRecord
Pos: delphi.about.com/od/...nners/l/blrtlPos.htm
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
rushifell

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Sa 25.02.12 12:44
Hallo,
hier eine Möglichkeit wie Du herausfindest, ob es sich bei dem Buchstaben um eine Zahl handelt oder nicht:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| Function PosNumber(s:AnsiString):Integer; Var i:Integer; Begin Result:=0; For i:=1 to Length(s) do IF s[i] in ['0'..'9'] then BEGIN Result:=i; Break; END; End;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var i:Integer; s:AnsiString; begin s:='Test01'; Repeat i:=PosNumber(s); IF i>0 then BEGIN ShowMessage(s[i]); Delete(s,i,1); END; Until i=0; end; |
Vielleicht suchst Du so etwas?
Viele Grüße
Für diesen Beitrag haben gedankt: D. Annies
|
|
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 25.02.12 17:14
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Sa 25.02.12 17:37
s wie String?
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 25.02.12 18:02
Das nennt sich ungarische Notation und ist in Delphi nicht üblich. Für Komponenten macht diese durchaus Sinn, weil man diese dann beim Schreiben von Code deutlich schneller findet. Für alle anderen Bezeichner braucht man das aber nicht, denn wenn man so viele Variablen und/oder so lange Codeabschnitte hat, dass das nötig wäre, hat man ganz andere Probleme. 
|
|
D. Annies 

windows 7
|
Verfasst: Sa 25.02.12 21:00
@all:
vielen, vielen Dank für eure Mühe und Ideen,
XION hat recht, s von sRecord steht für String, hat mal einen Record aus einer .CSV aufgenommen.
Hätte ich besser schon mal anders benennen sollen. SCUSI.
Ich hatte überlegt in Richtung Fallunterscheidung. Gibt es da eine Idee?
Danke, Detlef
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 25.02.12 21:24
|
|
D. Annies 

windows 7
|
Verfasst: Sa 25.02.12 23:51
Das kann jetzt nicht wahr sein!
Ich meine eine Fallunterscheidung:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| if (PosZahl := Pos('1', sRecord) or (Poszahl := Pos('0', sRecord) or (Poszahl := Pos('2', sRecord) or (Poszahl := Pos('3', sRecord) then begin end; |
Wieso bin ich da unverständlich??
Grußlos,
Detlef
|
|
vagtler

Erhaltene Danke: 24
Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
|
Verfasst: So 26.02.12 00:11
D. Annies hat folgendes geschrieben : | [...] Wieso bin ich da unverständlich?? [...] |
Weil Du nicht in klaren Worten Deine detaillierten Anforderungen darlegen kannst.
Hast Du eigentlich den Code von rushifell verstanden?
|
|
D. Annies 

windows 7
|
Verfasst: So 26.02.12 08:22
Sorry, Delpher,
also der Code von rushifell ist in Ordnung, er ist sogar für meine "Versteh-den-Dozenten" - Aufgabe
fast zu mächtig, aber ich werde mal mein Glück versuchen. (Ich hatte an etwas einfacheres gedacht.)
Gruß, Detlef
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: So 26.02.12 08:54
Zitat Annies:
| if (PosZahl := Pos('1', sRecord) or (Poszahl := Pos('0', sRecord) or (Poszahl := Pos('2', sRecord) or (Poszahl := Pos('3', sRecord) then begin end; |
Entschuldige, aber einen derartigen Konstrukt kannst Du in Delphi nicht machen. Du schreibst dort in den Bedingungen Zuweisungen. Außerdem fehlt die rechte schließende Klammer. Das geht gar nicht. Was Du wahrscheinlich meinst, ist:
| if (Pos('1', sRecord)>0) or (Pos('0', sRecord)>0) or (Pos('2', sRecord)>0) or (Pos('3', sRecord)>0) then begin end; |
Pos(Substr, Str) ist eine Funktion, welche den Substr in Str sucht und das erste Vorkommen als Position ausgibt:
Pos('1', 'Wert=1') wäre demnach 6
Pos('2', 'Wert=1') wäre 0, weil 2 nicht in 'Wert=1' vorkommt.
Kleiner Tip: Bei Delphi gibt es eine Hilfe Dort ist alles zu Funktionen erklärt. Da sind auch oft Beispiele. So auch bei "Pos". GTehe einfach mit dem Cursor auf Pos und drücke F1.
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
|
|
D. Annies 

windows 7
|
Verfasst: So 26.02.12 09:32
Hi, Gunther,
ich habe es jetzt so gelöst:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29:
| procedure TForm1.GibGebdatAusClick(Sender: TObject); var Poszahl0, Poszahl1, Poszahl2, Poszahl3, min : integer; begin sRecord := StringE.Text; stringL.Caption := '';
PosZahl0 := Pos('0', sRecord); PosZahl1 := Pos('1', sRecord); PosZahl2 := Pos('2', sRecord); PosZahl3 := Pos('3', sRecord);
showmessage(inttostr(poszahl0)+'*'+inttostr(poszahl1)+'*'+inttostr(poszahl2)+'*'+inttostr(poszahl3));
min := length(sRecord); if (poszahl0 > 0) and (Poszahl0 < min) then min := Poszahl0 else if (poszahl1 > 0) and (Poszahl1 < min) then min := poszahl1 else if (poszahl2 > 0) and (Poszahl2 < min) then min := poszahl2 else if (poszahl3 > 0) and (Poszahl3 < min) then min := poszahl3;
showmessage(inttostr(min));
sField := Copy(sRecord, min, 10); stringL.Caption := stringL.Caption + sField; end; |
Beachte bitte: Ich muss es quasi nach den Anweisungen eines "begnadeten" Dozenten coden.
Und gut is,
LG, Detlef
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 26.02.12 10:03
Wofür du die Caption vom Label am Ende noch einmal ausliest, wenn du dieses doch als erstes gelöscht hast, ist mir nicht ganz klar. Es kann doch nur leer sein.
Und warum deine lokal benutzten Variablen (sRecord, sField) global sind... das ist kein guter Programmierstil.
Deine if-Abfrage stimmt jedenfalls noch nicht. Probiere einmal das heutige Datum z.B. aus.
Tipp: else ist schlecht, wenn du immer alle Bedingungen testen willst.
Gut, du willst also ein Datum im Format TT.MM.JJJJ anhand der ersten Zahl in einem String finden und herauskopieren. Die einfachste Möglichkeit: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| var sRecord: string; CurrentStrPos: PChar; begin sRecord := 'dffgdfgsd01.02.2012fdgfd'; CurrentStrPos := PChar(sRecord); while not (CurrentStrPos^ in ['0'..'3', #0]) do Inc(CurrentStrPos); ShowMessage(Copy(CurrentStrPos, 1, 10)); | Aber wenn du deins korrigierst, funktioniert das auch.
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: So 26.02.12 10:11
D. Annies hat folgendes geschrieben : |
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| procedure TForm1.GibGebdatAusClick(Sender: TObject); const MaxZiffer = 3; var sField, sRecord : string; i, minZ : integer; s : string; Poszahl : Array[0..MaxZiffer] of integer; begin sRecord := StringE.Text; stringL.Caption := ''; s := ''; minZ := 256; for i := 0 to MaxZiffer do begin PosZahl[i] := Pos(IntToStr(i), sRecord); s := s + IntToStr(PosZahl[i])+'*'; if PosZahl[i]>0 then minZ := Min(PosZahl[i],minZ); end; if Length(s)>0 then s := Copy(s,1, Length(s)-1); showMessage(s); showmessage(inttostr(minZ)); sField := Copy(sRecord, minZ, 10); stringL.Caption := sField; end; |
Schade, so ist es besser!!! Weil, besser erweiterbar auf 4, 5,6,7,...
|
Das solltest Du mal testen. Der Vorteil ist - wie geschrieben, dass diese Funktion durch ein einfaches Ändern der Konstanten MaxZiffer ohne weitere Änderung des Quelltextes auf den Vergleich mit 4, 5,6,... erweiterbar ist. Ansonsten müsstest Du ja die Vergleiche erweitern. Bei Geburtsdaten ist der Wert 3 sicher ausreichend. Da es ja nur 0 .. 3 als erste Ziffer des Tages gibt. Allerdings setzt die ganze Unit voraus, dass Du das Geburtsdatum immer in der Form tt.mm.jjjj eingibst, also mit führenden Nullen. Denn wenn Du eingibst:
9.1.1984, dann geht das schief, denn dann ist minZ = 3 und es wird ausgegeben: '1.1984 ....'
Also klappt es nur bei:
'09.01.1984' Und auch nur bei Deutscher Notation. Englisch stände ja das Jahr vorne: 1984/01/09 Das würde auch funktionieren, jedoch nicht, wenn das Jahr nur zweistellig wäre: 84/01/09
Auch ein weiteres Problem, das Du dabei unbedingt beachten solltest: Vor dem Geburtsdatum darf keine der Ziffern 0..3 in irgendeiner Form stehen:
"3. Dieses Datum ist 12.12.2012" funktioniert nicht
"Der 2. Teilnehmer ist am 13.07.1981 geboren" ebenfalls nicht
Liebe Grüße
Gunther
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
|
|
vagtler

Erhaltene Danke: 24
Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
|
Verfasst: So 26.02.12 12:17
D. Annies hat folgendes geschrieben : | [...] ich habe es jetzt so gelöst: [...]
Beachte bitte: Ich muss es quasi nach den Anweisungen eines "begnadeten" Dozenten coden. [...] |
Wie lauten denn die Anweisungen? Schreib möglichst umständlichen und unüberlegten Code?
Der Dozent hat aber nichts mit Informatik zu tun, oder?...
btw: Deine Aufgabenstellung - die Du ja erst verheimlicht hast - löst man i.a. auch gerne mal elegant mit regulären Ausdrücken...
|
|
D. Annies 

windows 7
|
Verfasst: So 26.02.12 19:39
Danke, ihr drei (Musketiere) !
Ja, ja, das sind schöne Lösungen. Vielleicht hängt es auch mit dem (Schüler-) Publikum zusammen, - ich weiß es nicht.
Aber ich will einem "Mädchen = 21 J. alt" helfen, und da darf ich vieles nicht anwenden, was ich sonst täte - obwaohl ich auf so elegante Lösungen, wie ihr sie eingestellt habt, wohl auch nicht gekommen wäre.
Dankeschön,
Detlef
|
|
|