Autor Beitrag
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 24.05.03 09:14 
hi q all

kann ich den name delphi jetzt infach in eine URl einbinden, wenn ich eine Delphi-Seite machen wollte also so z.b xy-delphi.com oder so?

thÄnxX

fcg

BeitragVerfasst: Sa 24.05.03 09:37 
Hi,
ich denke mal schon ... wieso auch nicht?!
Es wird (meiner Meinung nach) so lange keinen Stören wie du nicht versuchst zu meinen Delphi würde dein Geistigeseigentum sein. Wenn du ne "nur" ne Delphi-Seite machst denk ich stört das niemanden nur wenn du ne Seite machst www.delphi-ist-meine...haben-die-geklaut.de ... ich glaub da werden die den Aufstand proben...

MfG BungeeBug
wx3015431
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 24.05.03 10:05 
Du bist, was den Namen 'Delphi' im Zusammenhang mit dieser Entwicklungsumgebung angeht, auf die Gunst von Borland angewiesen.
'Delphi' ist eine von Borland registrierte Marke und wenn ein Dritter unter der gleichen Bezeichnung etwas herausbringt, was direkt mit dieser Marke zu tun hat, dann muss er sich mit Borland arrangieren.

Beispiel:
Borland könnte sich die Domainnamen der meisten Delphi-Foren auf diesem Planeten einklagen und praktisch jeder dieser Prozesse wäre eine Formsache. "Delphi-Forum", "Delphi-Praxis, "Delphi-Groups" und was es nicht für Domains gibt, bedienen sich dieses von Borland rgistrierten Markennamens.
Natürlich würde Borland sich böse, sehr böse sogar, ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie diese Prozesse führten. Aber Deine Frage war ja, ob dies grundsätzlich legal ist - und es läuft eher darauf hinaus, dass es geduldet und bis zu einem gewissen Grade auch begrüßt wird, Du jedoch kein grundsätzliches Recht darauf hast, eine solche Domain zu betreiben.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Dein Domainname den Begriff 'Delphi' enthält, der Inhalt Deiner Webseite jedoch nichts mit Borland oder dieser Entwicklungsumgebung zu tun hat. Daraus würden sich wieder andere Zuständigkeiten ergeben.

Grüße,
wx
fcg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 24.05.03 10:15 
thÄnxX

Meine Seite sollte doch was mit der Borland Delphi IDE zu tun haben ;-)

fcg