Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 11.03.12 11:41 
Auf Wunsch eines "Fans" werde ich in der nächsten Nemp-Version einige weitere exotischere Audioformate unterstützen: Musepack (*.mpc), OptimFrog (*.ofr) und True Auddio (*.tta). Auch die Unterstützung für Monkeys Audio (*.ape) und Wavpack (*.wv) möchte ich verbessern. Da dort überall die recht übersichtlichen Apev2Tags für Metadaten benutzt werden (teilweise in Kombination mit ID3), bau ich mir nach Mp3FileUtils und Flogger auch was dafür. :D

Allerdings code ich da zur Zeit ziemlich ins Blaue hinein, da ich kaum Testdateien dafür habe, und nur auf selbstgemachtes möchte ich da nicht unbedingt vertrauen. Hat jemand Tipps, wo ich da schauen könnte?

Wenn mir jemand Testfiles mailen/dropboxen möchte, habe ich natürlich auch nichts dagegen, aber öffentlich sollte es dann schon im rechtlich erlaubten Rahmen bleiben - auch wenn mein Interesse nur an den Metadaten und Audio-Kenndaten (Dauer, Bitrate, ..) besteht, und nicht an den ggf. urheberrechtlich geschützten Teil in den Dateien. ;-)

Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 11.03.12 19:45 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hat jemand Tipps, wo ich da schauen könnte?

Ja, in den Tauschbörsen, allen voran vielleicht eMule. Oft sind CDs komplett als Ape "gerippt".
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: So 11.03.12 20:05 
Zitat:
Ja, in den Tauschbörsen,

...dürfte dem
Zitat:
schon im rechtlich erlaubten Rahmen

...gewaltig widersprechen :zwinker:
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 11.03.12 20:26 
user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Ja, in den Tauschbörsen,

...dürfte dem
Zitat:
schon im rechtlich erlaubten Rahmen

...gewaltig widersprechen :zwinker:

Nicht zwangsläufig, die sog. Tauschbörsen sind nicht per se rechtswidrig, sondern nur das Veröffentlichen urheberrechtlich geschützter Informationen (auch Audio-/Videodateien) sowie das Herunterladen "offensichtlich rechtswidrig" (i.S.d. Urheberrechts) angebotener Dateien.
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 11.03.12 20:32 
Ich werde bestimmt nicht eMule anschmeißen und da irgendwelche *.ape Audiofiles runterladen. Nicht, dass ich Tauschbörsen noch nie benutzt hätte, aber das Ding ist mir doch etwas zu heiß. ;-)

Und in anderen Tauschbörsen lässt sich afaik schlecht nach bestimmten Formaten suchen, und auch Google hilft mir da recht wenig. :nixweiss:

BeitragVerfasst: So 11.03.12 20:54 
Nunja, man bekommt dort auch Audiofiles, deren Erwerb den Rechtinhabern egal ist oder von denen sogar gewünscht wird - sozusagen als Arbeitsproben, damit man sich von deren künstlerischen Qualität überzeugen kann. Ist auch egal. Dein Nemp kann ape-Dateien jedenfalls wiedergeben, das hob ich schon lobend hervor. Dieses Audioformat ist immerhin schon so exotisch, daß es nicht viele Plaxer dafür gibt.
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: So 11.03.12 23:03 
Warum lädst Du Dir nicht einfach mehrere Player, Encoder bzw. Tagger, die Ape unterstützen, runter. Das sollte doch vollkommen ausreichen. Ich meine, die Ape-Dateien wurden schließlich mit Hilfe dieser Programme erstellt bzw. getaggt, also auch von anderen Benutzern "selbstgemacht". ;-)

So mache ich das mit Mp3-Dateien: Taggen mit verschiedenen Programmen und analysieren im Hex-Editor. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Fehlerhafte Tags würde ich sowieso nicht unterstützen. Wenn Dein Programm einen Tag nicht unterstützt, wird sich der entsprechende Benutzer schon bei Dir melden, sofern er Interesse daran hat, dass das Problem behoben wird.

Gruß
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 08:36 
user profile iconrushifell hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum lädst Du Dir nicht einfach mehrere Player, Encoder bzw. Tagger, die Ape unterstützen, runter. Das sollte doch vollkommen ausreichen. Ich meine, die Ape-Dateien wurden schließlich mit Hilfe dieser Programme erstellt bzw. getaggt, also auch von anderen Benutzern "selbstgemacht". ;-)

Gausi benötigt diese Dateien doch zum Testen, wie er oben schrieb. Eine neue Programmversion ohne (Härte-)Test "auf die Menschheit losgelassen"? Wer wollte das wohl ernsthaft riskieren?

Gausi, dieser eine "Fan" (wen immer Du damit auch meintest) hat vielleicht (auch) Beispieldateien?! Solch ein Ansinnen kommt ja schließlich nicht von ungefähr. Oder er ist einfach nur ein Enthusiast, der Vollständigkeit mag.
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 08:46 
Bei mp3s ist die Sache etwas anders. Die findet man überall, und die ID3Tags sind hervorragend dokumentiert. Die Dokumentation zu den ApeTags ist zwar auch ok, aber der "Standard" hört sehr schnell auf. Weder Lyrics, Rating, PlayCounter, Cover Art sind da definiert, kommen aber trotzdem (in unterschiedlichen Varianten?) vor, spätestens dann, wenn nemp loslegt. Aber da möchte ich nicht unbedingt von einem evtl bereits existierenden Quasi-Standard abweichen. ;-)

Mit "Fan" meine ich jemanden auf Facebook. Den habe ich auch schon angeschrieben - der hat mir gestern abend glatt einen Account auf seinem privaten FTP-Server zugeteilt. :)

BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 21:41 
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben:
Gausi benötigt diese Dateien doch zum Testen, wie er oben schrieb. Eine neue Programmversion ohne (Härte-)Test "auf die Menschheit losgelassen"? Wer wollte das wohl ernsthaft riskieren?

Was soll den im schlimmsten Fall passieren? Eine Analyse zufällig ausgewählter Dateien verbessert höchstens das Bauchgefühl, garantiert aber noch lange nicht, dass alles klappt, gerade wenn es keine Standards gibt ;-)

Eine Orientierung an der Arbeitsweise weitverbreiteter populärer Tagger sollte wohl effizienter sein.

Abgesehen davon können in Programmen immer irgendwelche Fehler auftreten (dafür gibts Bugreports).

Gausi hat folgendes geschrieben:
Mit "Fan" meine ich jemanden auf Facebook. Den habe ich auch schon angeschrieben - der hat mir gestern abend glatt einen Account auf seinem privaten FTP-Server zugeteilt.

Das klingt doch gut.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 23:05 
Von mir gibt's für Gausi auch noch etwas Material zum Testen. Da kann er auch gleich den Unicode/UTF8-Support von Nemp testen; ein Großteil der Dateien dort beinhalten nämlich Kanji, Kana und andere Zeichen, die im Lateinischen Alphabet eher selten anzutreffen sind. Auf Grund von etwas wenig Bandbreite im Upstream dauert das aber grad noch etwas.

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 23:32 
Zur Zeit werkel ich an Nemp ja gar nicht rum. Da ich jetzt praktisch alle OpenSource-Tagging-Systeme (id3v1, id3v2, flac, oggvorbis, apev2) lesen und schreiben kann, schau ich grade nochmal über die seit etlichen Jahren tote AudioToolsLibrary drüber und teste, was die in Hinblick auf Audiodaten (Dauer, Bitrate, ...) taugt und passe da den Code etwas an.

Für MonkeysAudio (*.ape) und Wavpack (*.wv) scheint das noch zu stimmen, bei MusePack (*.mpc) gibt es wohl eine neue Version, die ich noch einfügen muss. Gut möglich, dass da demnächst eine "HörenWerkzeugBibliothek" bei rauskommt. :mrgreen:

@rushifell: Prinzipiell hast du ja recht, aber was sind "weit verbreitete Tagger"? Sowas wie Mp3Tag? Der kann schon fast zuviel und betaggt die Dateien auch mit Kram, der da eigentlich nicht hingehört. Theoretisch ist da eine Menge möglich, aber das hat mit der Realität wenig zu tun. ;-)

Als ich das Topic hier aufgemacht habe, hatte ich auch den Verdacht, dass es da eine etwas größere Community gibt, die voll auf solche Audioformate setzt (also die jenseits von mp3, ogg und flac). Beim Durchstöbern des recht umfangreichen Servers im Osten Europas komme ich aber zu dem Schluss, dass *.ape wohl noch eine gewisse Verbreitung hat, und der Rest nur von den Entwicklern der Codecs und deren engstem Freundeskreis verwendet wird. Die sind wohl wirklich äußerst selten. Wenn ich die mit wenig Aufwand mit erschlagen kann, ist das ok, ansonsten lass ich das bleiben. :nixweiss:

BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 23:45 
user profile iconrushifell hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gerade wenn es keine Standards gibt ;-)

Ganz ohne Standard wäre die Beliebigkeit grenzenlos, und das Format als solches gar nicht existent. Irgendein Format ("gemeinsamer Nenner") muß ja existieren (und optimalerweise, wenn auch nicht zwangsläufig, gar irgendwo spezifiziert sein).
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 23:59 
Naja, der Standard sieht (verkürzt) so aus: "Liste von Werten <Key>$00<Value>". Problem ist, dass "<Key>" nicht so üppig vordefiniert ist. Durchaus gebräuchliche Dinge wie Lyrics, Rating oder Cover fehlen da einfach, bzw. werden von jedem so reingepackt, wie derjenige grade Bock drauf hat. Dafür sind dann Dinge wie "Used Language(s) for music/spoken words" oder "ISBN number with check digit" standardisiert. :autsch:

BeitragVerfasst: Di 13.03.12 18:04 
Prinzipiell hast du ja recht, aber was sind "weit verbreitete Tagger"? Sowas wie Mp3Tag?
Also ich teste eher mit den Playern, denn dort müssen die Tags schließlich korrekt angezeigt werden. Wobei ich Mp3Tag ganz gerne zum Taggen benutze. Für mp3's nutze ich vorwiegend Winamp, aber auch Nemp für Quervergleiche ;-) . Unterstützt Winamp auch Ape? Für Ape wird zumindest bei Wiki "Foobar 2000" kurz erwähnt, und das Programm scheint wohl auch recht weit verbreitet zu sein (kenn ich selbst jedoch nur vom hören/lesen).

Klar, je mehr Dateien man zum Testen hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass man einen Fehler findet. Wobei das Fehler finden dann letztendlich doch meist eher Zufall/Glückssache ist.
Durchaus gebräuchliche Dinge wie Lyrics, Rating oder Cover fehlen da einfach, bzw. werden von jedem so reingepackt, wie derjenige grade Bock drauf hat.
Das klingt nach einem Fass ohne Boden :-(