Autor Beitrag
achi 3.0
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 16.03.12 11:52 
Hallo leute,

hat jemand eine Idee, wie ich im BrowseForFolder-Dialog oder ähnliches die Darstellung der Ordner vergößern kann um diese mittels eines Touchscreens auszuwählen. Momentan werden die Ordner ziehmlich klein dargestellt sodass diese schwer mittels Toucher auszuwählen sind.

Gruß
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 16.03.12 12:16 
Die Standardkomponenten sind einfach nicht auf Wurstfinger ausgelegt.
Ich hab mir mittlerweile ne Sammlung an Touchscreenkrams angelegt. Z.B. Messageboxen mit riesigen Buttons. Die kann man auch mit Handschuhen bedienen.
Also: selbst nachprogrammieren und dabei halt drauf achten, dass es gut bedienbar wird. Alles Andere ist meiner Meinung nach (bei Touchscreenprogrammen) Gefrickel.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 16.03.12 12:21 
Die meisten Sachen habe ich ja nachprogrammiert oder ähnlich bearbeitet.

Nur bei dieser Sache beisse ich mir gerade die Zähne aus. So eine Baumstruktur ist mir neu, daher tue ich mir da schwer und habe mir hier hilfe erhofft.

Gruß
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 16.03.12 12:28 
Nimm ein TTreeView und pack da die Ordner vom Rootverzeichnis rein. Wenn der User einen Ordner aufklappt, liest Du die Unterordner von dem aufgeklappen Ordner aus und schreibst sie ins TreeView.

BeitragVerfasst: Fr 16.03.12 13:23 
Ich müsste ja auch die Laufwerke usw. darstellen. Meine Hoffnung war eigentlich, dass jemand sowas schonmal gemacht hat oder einen Trick kennt eine der fertigen komponenten zu tunen.
bummi
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 16.03.12 13:35 
Wenn es sich um einen reinen Touchrechner handelt könnte man auch per

SystemParametersInfo interessante Elemente abfragen und per SPIF_SENDCHANGE ändern.

Wirkt sich dann allerdings auf den kompletten Rechner aus.