| Autor |
Beitrag |
mc_eddy
Hält's aus hier
Beiträge: 11
|
Verfasst: Mi 04.04.12 20:19
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Das Form meines prg. (braucht den kompletten Screen) habe ich mittels Transparency Color den form hintergrund transparent gemacht.
Auf der Form sind buttons als image dargestellt, diese werden nicht Transparent, sollen ja betätigt werden können.
Nun habe ich folgendes Problem:
Unter XP und W7(32bit) leuft alles wie gewollt ich kann die Buttons betätigen, und ein Programm was sich hinter meinem Transparenten Form befindet ist auch noch bedienbar ( quasi ist der Form "Durchklickbar").
Unter W7(64) bit legt sich der Transparente Form komplett über alle bereits vorhandenden Fenster, und diese sind nicht mehr Bedienbar ("Klickbar").
Hat jemand einen Lösungsansatz ?
MfG
Markus
p.s. das ganze ist mit Delphi 6 Erstellt
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19339
Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 05.04.12 08:40
Im Anhang liegt ein mit Delphi XE erstelltes Projekt, das ein Fenster mit einem Memofeld und zwei Buttons enthält, maximiert auf den ganzen Bildschirm ist und transparent. Bei mir funktioniert das unter Windows 7 64-Bit absolut problemlos.
Wenn die Exe bei dir funktioniert, liegt es an einem Fehler in Delphi 6.
|
|
mc_eddy 
Hält's aus hier
Beiträge: 11
|
Verfasst: Do 05.04.12 18:24
Danke,
leider find ich den anhang nicht ?.
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19339
Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 05.04.12 18:59
Oh, stimmt, ich sehe auch keinen, tut mir leid, den habe ich dann wohl vergessen.  Hier ist er.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
mc_eddy 
Hält's aus hier
Beiträge: 11
|
Verfasst: Do 05.04.12 20:10
Danke,
habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt sorry.
Das mit der Transparenz ist ok , mein form bleibt aber immer im Vordergrund, so das die Tasten immer Betätigt werden können
Sorry
Gruß
Markus
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19339
Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 05.04.12 20:18
Ok, heute ist nicht mein Tag, bin wohl noch etwas müde... da fehlten die passenden Formulareinstellungen, da habe ich wohl vergessen das Zip nochmal zu erstellen. Hier nochmal richtig...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
mc_eddy 
Hält's aus hier
Beiträge: 11
|
Verfasst: Do 05.04.12 20:39
Super,
dank dir, so leufts auch unter W7 64 bit,
werd das mal mit Delphi 6 Probieren, ansonsten steht n Compiler Update an
Gruß
Markus
p.s. das ganze leuft mit normalen Fenstern super, aber der VLC z.b. legt sich trotzdem davor, ->Stay on top im Form reicht anscheinend nicht ganz  .
Bisher hab ich das so gehandelt, das ich geprüft habe (per Timer) ob mein Form im Vordergrund liegt, und wenn nicht das zum Vordergrundfenster gemacht.
Ein unschöner effekt tritt auf wenn sich jetzt eine Anwendung z.b mit DirectDraw davor legt, dann tritt ein Flackern auf.
(im Timer Intervall)
Hat jemand evtl noch einen besseren Ansatz (ohne Timer) ?
Nochmals Danke,
Gruß
|
|
Gausi
      
Beiträge: 8553
Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 05.04.12 21:17
Wenn deine Form immer im Vordergrund sein muss, und diesen Zustand per Timer immer wieder überprüft und ggf. neu setzt, und eine andere Anwendung möchte auch im Vordergrund sein, dann kommt das halt zu doofen Effekten. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
|