Autor Beitrag
Hazel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 12.04.12 15:09 
Hallo^^
ich möchte gerner das wenn ich den Taschenrechner starte und ihn maximiere sich der komplette Taschenrechner maximiert also die Buttons usw.
hab schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden :(
Danke schon mal im vorraus :)

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 12.04.2012 um 17:00
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 12.04.12 16:00 
Der Code funktioniert nur wenn man davon ausgeht dass die Seitenverhältnisse des Fensters gewahrt bleiben, daher nicht 100% aber hoffentlich nahe genug dran

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, DB, ADODB;

type
  TForm2 = class(TForm)
    ADOConnection1: TADOConnection;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure FormCanResize(Sender: TObject; var NewWidth, NewHeight: Integer; var Resize: Boolean);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    VH:Double;
    FIsInResize:Boolean;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.FormCanResize(Sender: TObject; var NewWidth, NewHeight: Integer; var Resize: Boolean);
var
 w,h:Integer;
begin
  if FIsInResize then exit;
  try
    FIsInResize := true;
    w := width;
    h := Height;
    ScaleBy(NewWidth,w);
    NewHeight := Round(NewWidth / vh);
  finally
    FIsInResize := false;
  end;

end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  vh := Width/Height;
end;

end.

BeitragVerfasst: Do 12.04.12 16:11 
Vielen vielen Dank Bummi bist echt ein Schatz :)

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Funktioniert leider nicht :(
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 12.04.12 16:36 
Bei einer derart umfassenden Fehlerbeschreibung ,,,,, :nixweiss:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Do 12.04.12 17:39 
10 €-Cent, daß er den Event nicht zugewiesen hat
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 12.04.12 17:44 
user profile iconHazel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo^^
ich möchte gerner das wenn ich den Taschenrechner starte und ihn maximiere sich der komplette Taschenrechner maximiert also die Buttons usw.
hab schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden :(
Danke schon mal im vorraus :)

In der Delphi-Fundgrube gibt es etwas, das ich schon mal selbst ausprobierte und als funktionierend einstufte. Es ist allerdings dort ziemlich versteckt.

Unter www.delphi-fundgrube.de/faq07.htm ist es der Code unter dem Thema "Applications running in different resolutions".

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 12.04.12 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hazel Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 12.04.12 18:15 
wollte nur klar stellen ich bin eine SIE :D kein er :P
guinnes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Do 12.04.12 18:20 
Dann hat Sie eben den Event nicht zugewiesen :wink:
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 12.04.12 18:24 
@Hazel
dafür gibt es die Möglichkeit ein Profil anzulegen...
aber nett dass sich hier auch Mädels rumtreiben

BeitragVerfasst: Do 12.04.12 18:52 
Danke für die Antworten ;) Werde aber heut nichts mehr machen :D Morgen wieder^^ hab Delphi eh nur auf dem Arbeitsrechner.. Und jep gibt inzwischen einige Mädels die Programmieren :D
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 12.04.12 19:34 
user profile iconHazel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielen vielen Dank Bummi bist echt ein Schatz :)

wollte nur klar stellen ich bin eine SIE :D kein er :P

Sieht ein richtiger Mann schon an der Ausdrucksweise...
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 12.04.12 20:00 
vermuten kann man so etwas ... wissen ?
Aber es gibt weibliche Schreiber deren Umgangsformen weniger auf ihr Geschlecht schließen lassen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 12.04.12 22:34 
Moin,

ich brauche kurze einen Moment um über meine Verlegenheit hinwegzukommen... :oops: Aber man könnte sich sonst auch mal die Eigenschaften Anchors und Align der einzelnen Komponenten anschauen. Damit kann man einzelne Komponenten an beliebige Ränder des Formulars kleben.

Ciaoiii :wink:
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 12.04.12 22:47 
@FinnO

nur wie schaffst Du es damit, lass es 16 Buttons und ein Edit sein, beim Skalieren des Fensters mitzunehmen?

BeitragVerfasst: Fr 13.04.12 09:27 
So^^ ich hoffe doch alle über ihre "verlegenheit" hinweg gekommen :D ich bekomm das einfach nicht hin :(
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 13.04.12 09:33 
Im Objektinspektor die Ereignisse OnCreate und OnCanResize versorgen ...

sonst wird der Code nie aufgerufen

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hazel
Hazel Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 13.04.12 09:38 
ok jetzt werden mich alle für absolut blöd halten aber: wie geht das? *unschuldig schau*
Delphi-Laie
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 13.04.12 09:57 
ok jetzt werden mich alle für absolut blöd halten aber: wie geht das? *unschuldig schau*

Den Objektinspektor wirst Du hoffentlich noch finden. Dort das entsprechende visuelle Element auswählen (oder auf dem Formular). Dann im Reiter "Ereignisse" im Editfeld des entsprechenden Ereignisses doppelklicken - und schon wird die Ereignisbehandlungsroutine automatisch in den Quelltext übernommen. Was Du dort hineinschreibst, ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 13.04.12 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hazel
FinnO
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 13.04.12 09:59 
user profile iconbummi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nur wie schaffst Du es damit, lass es 16 Buttons und ein Edit sein, beim Skalieren des Fensters mitzunehmen?

Indem ich sie gleichzeitig auswähle und die Anchors sinnig setze. Der Fall, dass sich 16 Buttons unabhängig voneinander bewegen sollen, passiert selten.
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 13.04.12 10:08 
@FinnO
Wenn ich mir ein Form 320*200 vorstelle mit o.g. Buttons/Edit und diese zur Laufzeit 'mitwachsen' sollen sehe ich nicht wohin mich Anchors und Alignments führen sollen.