| Autor |
Beitrag |
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Fr 13.04.12 17:16
Moderiert von Narses: Abgetrennt von [url=www.delphi-forum.de/...t=109071]hier[/url].
$ebbi hat folgendes geschrieben : | | ich würde gern herausfinden wieviele Ordner sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden |
Welcher Unterschied besteht denn zwischen Verzeichnis und Ordner?
Ich kenne keinen, außer, daß sich "Ordner" nur in Windows befinden (oder inzwischen auch in anderen Betriebsprogrammen). Der Terminus lautet(e?) "Verzeichnis", während "Ordner" sozusagen "Winzigweichjargon" ist. Überhaupt, die Redmonder Truppe hat die Schlampigkeit im Vokabular generell noch gefördert, statt "program" eben "application" bzw. deutsch "Anwendung" (eine Anwendung ist ein Prozeß des Anwendens und eben genaugenommen kein Programm!) und für das Verzeichnis mußte eben mit aller Gewalt der Ordner ins Leben gerufen werden.
|
|
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Fr 13.04.12 19:58
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | Welcher Unterschied besteht denn zwischen Verzeichnis und Ordner?
Ich kenne keinen, außer, daß sich "Ordner" nur in Windows befinden (oder inzwischen auch in anderen Betriebsprogrammen). |
Also meine Aktenordner zu Hause sollten bitte keine Verzeichnisse sein. Das verbitte ich mir. Ich habe nicht umsonst meine Unterlagen abgeheftet.
Aber wenn Du noch mehr lesen willst, schau mal hier: e-campus.uibk.ac.at/...s/grundbegriffe.html
Spass 
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 13.04.12 20:39
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Der Terminus lautet(e?) "Verzeichnis", während "Ordner" sozusagen "Winzigweichjargon" ist. Überhaupt, die Redmonder Truppe hat die Schlampigkeit im Vokabular generell noch gefördert, statt "program" eben "application" bzw. deutsch "Anwendung" (eine Anwendung ist ein Prozeß des Anwendens und eben genaugenommen kein Programm!) und für das Verzeichnis mußte eben mit aller Gewalt der Ordner ins Leben gerufen werden. |
Das ist Unsinn: blogs.msdn.com/b/old.../02/16/10129908.aspx
| Zitat: | Some people believe that Windows 95 renamed directories to folders, but it's actually more than that.
Windows Explorer lets you view folders, which are containers in the shell namespace. Directories are one type of folder, namely, folders which correspond to file system locations. There are other types of folders, such as Control Panel or Network Neighborhood or Printers. These other types of folders represent objects in the shell namespace which do not correspond to files. In common usage, the term virtual folder has been applied to refer to folders which are not directories. |
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jaenicke, Martok, trm, Yogu
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Sa 14.04.12 17:26
Gut, nun kenne ich endlich den Hintergrund dieser terminologischen Unordnung.
Verzeichnisse bzw. directories kenne ich von verschiedenen (allen?) hierarchischen Dateisystemen, und auch nur dort gibt es sie in diesem Kontexte. Was Microsoft so alles an Objekten dateisystemabstrahiert vereint, das ganze folder bzw. Ordner nennt und dann behauptet, daß die Verzeichnisse bzw. directories davon nur eine Unter-/Teilmenge seien..... Ich bezweifele sehr, daß das in der Informatik generell so gesehen wird.
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 14.04.12 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 14.04.12 17:30
Egal
Es ist Wochenende.
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 14.04.12 20:09
Microsoft hat eben eine Unterscheidung benötigt und ha eben für sich eine eigene Termologie eingeführt. Ich sehe da kein Problem.
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: So 15.04.12 16:52
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Microsoft hat eben eine Unterscheidung benötigt und ha eben für sich eine eigene Termologie eingeführt. Ich sehe da kein Problem. |
Ich schon, und nicht nur eines.
Was an meiner obigen Aussage "Unsinn" gewesen sein soll, erschließt sich mir weiterhin nicht. Vielleicht klärst Du das ja noch auf. Ich behauptete nie, daß Ordner (folder) und Verzeichnis (directory) Synonyme sind (hätte aber vor dieser Diskussion darauf getippt), sondern kannte nur den Unterschied nicht. Wenn Verzeichnis, dann Ordner (Implikation), aber nicht Ordner genau dann, wenn Verzeichnis ((keine) Äquivalenz). Ohne (erkennbare) Not benannte Microsoft mit terminologisch größerer Ungenauigkeit die Verzeichnisse in Ordner (z.B. Neu -> Ordner) um und zwangsvereinigte terminologisch Dinge aus dem Dateisystem (die auch extern auslesbar sind, also vom Betriebsprogramm unabhängig sind) mit Interna ihrer Betriebsprogramme, die nur relevant sind, wenn selbiges gestartet ist; also Dinge, die bestenfalls nur entfernt etwas miteinander zu tun haben (vielleicht, weil es dem Anwender gegenüber so dargestellt wird, als sei es das gleiche). Es wurde mithin eben leider nichts (mehr) unterschieden, sondern unter gleicher Bezeichnung zusammengefaßt, was - typisch, ja zwangsweise folgend bei unklaren Ausdrücken - zu Fehldeutungen und Mißverständnissen führt.
Das Eingangsproblem, wie man die "Anzahl der in Verzeichnis ermitteln" kann, ist also entweder irrtümlich falsch beschrieben, alles andere als trivial oder ggf. gar nicht lösbar, nämlich wenigstens dann nicht, wenn auch virtuelle Ordner ins Spiel kommen (evtl. nur dann, wenn die ihren Inhalt verschiedenen Verzeichnissen entnehmen). Oder, verständlicher: Wie ermittelt man alle - also inklusiv der virtuellen - Ordner eines Verzeichnisses?
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: So 15.04.12 22:48
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Wie ermittelt man alle - also inklusiv der virtuellen - Ordner eines Verzeichnisses? |
Dafür ist die Shell-API gedacht; als Einstiegspunkt ist z.B. IShellFolder geeignet. Rekursiv können alle Ordner ab dem Desktop-Ordner durchlaufen werden.
Ich stimme dir zu, dass Microsoft den Begriff Ordner etwas unscharf verwendet. Die aktuelle Lage finde ich jedoch trotzdem akzeptabel. Für den Ottonormalbenutzer sind die Begriffe Ordner und Verzeichnis Synonyme. Das kommt häufig vor, z.B. wird statt Smartphone manchmal Telefon gesagt, statt Monitor Bildschirm, statt Video Film. Daran haben wir uns gewöhnt, und in dem meisten Fällen brauchen wir keine nähere Unterscheidung. Wichtig ist mir persönlich, dass ein Hersteller konsequent einen Begriff verwendet, da ich sonst denke, es gäbe einen relevanten Unterschied. Deshalb bin ich eigentlich damit zufrieden, dass Microsoft die Verzeichnisse Ordner nennt.
Wichtig wird die Unterscheidung, wenn man sich näher mit einem Thema beschäftigt. Das ist zum Beispiel bei der Software-Entwicklung der Fall, denn dort sind Verzeichnisse des Dateisystems und Shell-Ordner zu unterscheiden. Solche Unterschiede kann man noch stärker hervorheben, wie es Microsoft mit der Bezeichnung ShellFolder ja auch tut. In der Datei-API verwendet Microsoft soweit ich weiß durchgehend den Begriff Directory. Von daher sehe ich kein Problem an Microsofts Terminologie.
Auch wenn ich damit jetzt noch weiter vom Thema abschweife: Das Wort Programm ist in seiner ursprünglichen Bedeutung auch kein korrekter Begriff für ein solches Ding, das wir Computerprogramm, Anwendung oder App nennen: Anders als die ursprünglichen Konsolenprogramme führen GUI-Anwendungen nicht ein Programm durch und sind dann beendet, sondern reagieren auf Ereignisse und sind damit eine Anwendung des Computers. Ich möchte nicht behaupten, dass das der perfekte Begriff ist, aber er hat doch seine Daseinsberechtigung.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jaenicke, trm
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Mo 16.04.12 10:35
Gut, ich danke Dir, nicht nur per gleichnamiger Funktion, sondern hiermit explizt.
Mithin hat meiner Intervention wegen einer nebulösen Wort-/Begriffsvermischung (seitens Winzigweich und ggf. auch seitens des Diskussionseröffners) dazu geführt, mehr Klarheit zu schaffen und auch zu einer weiteren substantiellen Antwort (nämlich Deiner) geführt, das Problem zu lösen.
Vielleicht meldet sich $ebbi noch einmal, was er konkret meinte bzw. welche Antwort ihm am meisten weitergeholfen hat.
Daß übrigens ein Computer als seelen- und mithin interessen- und willenloser Gegenstand etwas anwendet, halte ich für grotesk. Recht gebe ich Dir nur insofern , als daß ein multipel interagierendes Programm mit mehreren Eingabemöglichkeiten mehr Freiheiten bezüglich des Ablaufs als ein Konsolenprogramm hat, das strenger einer "eindimensionalen" Reihenfolge Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe gehorcht. Doch auch Konsolenprogramme können, abhängig von der Eingabe, verschiedene Verarbeitungsverläufe haben, weshalb ich keinen essentiellen Unterschied, der eine Umbenennung rechtfertigt, erkennen kann. Schließlich sind auch die Ersteller sogenannter "Anwendungen" nichts anderes als Programmierer; das Wort "Anwendungsersteller" fand ich bis dato noch nirgendwo, und "Anwendungsprogrammierer" riecht ziemlich tautolotisch.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 16.04.12 12:25
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Daß übrigens ein Computer als seelen- und mithin interessen- und willenloser Gegenstand etwas anwendet, halte ich für grotesk. |
Nicht der Computer sondern der Anwender, und sei es automatisch.
Davon abgesehen gibt es mittlerweile aber auch KIs, die durchaus in der Lage sind einiges anzuwenden.  Stichwort neuronale Netze und Roboter-KI.
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Schließlich sind auch die Ersteller sogenannter "Anwendungen" nichts anderes als Programmierer; das Wort "Anwendungsersteller" fand ich bis dato noch nirgendwo, und "Anwendungsprogrammierer" riecht ziemlich tautolotisch. |
Anwendungsentwickler ist ein durchaus gängiger Begriff:
www.betriebsinformat...dungsentwickler.html 
Für diesen Beitrag haben gedankt: Yogu
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 17.04.12 05:32
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Was an meiner obigen Aussage "Unsinn" gewesen sein soll, erschließt sich mir weiterhin nicht. |
Ich habe doch extra noch den Teil deiner Aussage zitiert, der unsinnig ist. Insbesondere der letzte Satz des Zitates. Es wurde nichts mit aller Gewalt ins Leben gerufen und schon gar nicht ohne Grund oder nur um etwas eigenes zu haben, um sich von anderen abzugrenzen, wie du es implizierst. Es wurde schlicht und ergreifend eine Unterscheidung zwischen virtuellen Dingsbums und realen Dingsbums benötigt.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich Verzeichnis und Ordner synonym benutze.
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Di 17.04.12 07:22
Also, ich sehe in der Diskussion, ob das Ganze nun Verzeichnis, Ordner oder xyz heißt, echt keinen Sinn. Engländer mögen dazu folder sagen, Deutsche Verzeichnisse, Franzosen wieder was anderes. Und in jeder Sprache ist kaum ein Begriff genau ein-eindeutig der gleiche Begriff wie ein übersetzter Begriff in einer anderen Sprache. Man nehme nur den Begriff Himmel. Im Eglischen gibt es zwei Begriffe dafür: sky und heaven. Wobei im Deutschen der Begriffsbereich Himmel der Summe beider englischen Begriffe entspricht. Heaven ist der religiöse Himmelsbegriff, und sky der allgemein sichtbare.
Da sage ich bloß: Worte sind Schall und Rauch!!!!
Aber da sie nun mal da ist, die Diskussion. Ich weiß, dass Microsoft den Begriff Folder in mehreren Zusammenhängen nutzt: z.B. Outlook. Da sind alles Folder.
Und wenn ich da so schaue:
folder heißt auf Deutsch: Mappe, Heft, Broschüre, Prospekt, Aktentasche, Ordner.
Und
directory: Verzeichnis, Adressbuch, Direktorium, Leitfaden.
So, nun sucht Euch was aus!
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Di 17.04.12 13:31
an jaenicke:
Das Wort "Anwendungsprogrammierer" war mir glatt entfallen, ja, das kenne ich. Ich kenne auch die Unterscheidung in bzw. den Unterschied zwischen Anwendungs- und Systemprogramme(n), halte sie allerdings für unglücklich, weil man auch Systemprogramme (das gesamte Betriebsprogramm als solches) anwendet. Wenn schon, denn schon, dann für mich wenigstens Anwendungsprogramm und eben nicht Anwendung. Das soll aber hier nicht das vordergründige Diskussionsthema werden.
an Luckie:
Ja gut, ist jetzt klar.
an Tranx:
Wenn einer 'was nicht sehen will, dann hilft ihm weder Licht noch Brill'? Natürlich bin ich ein Sprachpedant, doch ist es im Verlaufe der Diskussion offensichtlich geworden, daß sich das wenigstens hier gelohnt hat und berechtigt war. Nach meiner Intervervention bezüglich scheinbarer (und gewollter oder irrtümlicher?) Begriffsvermischung seitens des Diskussionseröffners kam nämlich nicht nur eine Klärung des Unterschiedes (den ich seit Windows 95 nicht kannte und den die allermeisten sicher heute noch nicht kennen), sondern auch noch eine zweite, andere Antwort, die sich nicht auf das Dateisystem bezog, sondern eine davon "abstrahiertere" Windows-API-Funktion benannte.
|
|
|