Autor Beitrag
kandesbunzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7, XE2
BeitragVerfasst: Mi 18.04.12 22:27 
Hallo allerseits,

wie kann ich einen längeren Pfad via 'Tooltip' resp. 'Balloon' vollständig anzeigen, wenn die Maus über dem bspw. zu kurzem Label steht?

Danke und Gruß,
kandesbunzler.

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Do 19.04.2012 um 09:32
Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 19.04.12 09:49 
In Delphi sind das Hints, und die trägt man im Property Hint ein. Dann noch Showhint gesetzt und los geht's.
kandesbunzler Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7, XE2
BeitragVerfasst: Do 19.04.12 10:59 
Danke für die Rückmeldung, dies geht in die richtige Richtung.

Folgende 'Erweiterungsnachfrage': Lassen sich in den Hints auch dynamische Werte hinterlegen wie bspw. ein Verzeichnisname, welcher länger als das Label ist?

Danke und Gruß,
kandesbunzler.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.04.12 11:08 
Wie meinst du das? Du kannst den Hint ja jederzeit setzen, auch wenn das Programm läuft. Also z.B. da, wo du den Wert auch in die Caption des Labels packst.
Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 19.04.12 11:30 
user profile iconkandesbunzler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lassen sich in den Hints auch dynamische Werte hinterlegen wie bspw. ein Verzeichnisname, welcher länger als das Label ist?

Mit dynamisch meinst du vermutlich, einem Property zur Laufzeit einen Wert zuzuweisen? Und was meinst du mit "länger als das Label"? Länger als dessen Width-Property oder länger als das Fassungsvermögen von Hint? Letzteres kommt auf die Delphi-Version an, mit der du arbeitest: Hint ist vom Typ String, und die sind seit Version 2009 Widestrings.
kandesbunzler Threadstarter

Delphi 7, XE2
BeitragVerfasst: Do 19.04.12 13:29 
Prima, das hat funktioniert, danke an Euch!

Gruß,
kandesbunzler.