Halli hallo,
da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal vorstellen.
Und zwar heiße ich Max bin 18 Jahre alt und beende gerade meine Informatik Ausbildung.
C# Habe ich vor einigen Tagen zu lernen begonnen und seit dem bin ich sehr begeister am Programmieren.
So nun habe jedoch ein Problem wo ich allein nicht weiter weis.
Und zwar wie die Überschrift schon sagt habe ich absolute Pfade in einer meiner Codes.
Und zwar wird aus diesem Pfad eine bzw mehrere Dateien eingelesen um die Inhalte weiter zu verwenden.
Hier mal der Code dazu:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| string abfrage; abfrage = cb_Plugins.Text + ".txt";
string zeile; tb_plugininfo.Clear(); StreamReader myReader2 = File.OpenText(@"C:\Users\Max\Documents\Visual Studio 2010\Projects\PermissionWrider\Dateien\Plugins\beschreibung\" + abfrage); Console.Write(myReader2.ReadLine()); while ((zeile = myReader2.ReadLine()) != null) { tb_plugininfo.Text += zeile + "\n"; } |
Soo das Problem hierbei ist das wenn ich die Anwendung veröffentliche und einen Kollegen zum testen schicke bekommt er eine Fehlermeldung das bestimmte Dateien nicht geladen/gefunden werden konnten.
So wie ich mir das denke wird Visual Studio 2010 den Pfad ja nicht selber relativieren. Deswegen wollte ich wissen wie man diesen Pfad zu einen relativen (zur exe) Pfad umwandelt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig auf die Sprünge helfen.
Mfg: Kreater