Autor Beitrag
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 09:22 
Hallo,
ich habe W8 (Februar) auf einer Wechselplatte (C) installiert. Gestern einigen Leuten vorgeführt und nicht sehr viel Begeisterung für die Gestaltung der Oberfläche erweckt. Also Wechelplatte raus und altes Betriebssystem (XP) wieder rein.

Nun aber ist nach dem Wechsel der Platte ein Checkdisk gestartet worden und eine Menge Sektoren wurde als fehlerhaft gefunden.
Leider zeigt Checkdisk nicht an (oder es geht so schnell, dass es ich nicht sehe), welche Platte getestet wird. Ich habe noch 2 weitere Platten (1 für Quellen und 1 für Programme).
Ist es möglich, das W8 auf den anderen Platten Änderungen vornimmt, die nun nicht mehr kompatibel sind?

Wer hat schon mal Erfahrungen mit W8 gemacht?

Hansi

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 10:41 
Dass Windows 8 noch nicht auf Systemen mit irgendwelchen produktiven Daten benutzt werden sollte, sollte ja eigentlich klar sein, davor wird ja aus gutem Grund gewarnt. :zwinker:

Das Problem ist, dass durchaus etwas am Dateisystem oder an Dateien kaputt gehen kann, nicht nur auf der Systempartition. Darum steht ja dran Beta. Die Windows 7 Beta hat ja z.B. aus Versehen MP3s zerstört. Zudem wurden am NTFS-Dateisystem Erweiterungen vorgenommen und es kann durchaus sein, dass in einer Beta alte NTFS-Partitionen einen Knacks bekommen... sollte nicht sein, kann aber.

Startet Windows XP jetzt noch normal? Wenn ja, kannst du ja einmal chkdsk explizit auf den Partitionen laufen lassen.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 12:54 
Wie kann denn auf einer Wechselfestplatte (!) etwas von einer anderen Wechselfestplatte aus (konkret von Windows, was dort installiert wurde) etwas beschädigt/zerstört worden sein? Das sind doch zwei physisch getrennte Datenträger!

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 07.05.12 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 12:56 
Wenn die Festplatten gemountet sind, greift Windows auch darauf zu. Mindestens um die Partitionen und Laufwerksbuchstaben zu initialisieren, aber auch um auf dem Laufwerk nach Fehlern Ausschau zu halten.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 13:00 
Naja, aber Wechsel?! Die eine hereraus, die andere hinein...

Oder ich verstand es falsch, nur die mit Windows 8 war die temporär gastierende Festplatte.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 13:39 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oder ich verstand es falsch, nur die mit Windows 8 war die temporär gastierende Festplatte.
Richtig, denn:
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe W8 (Februar) auf einer Wechselplatte (C) installiert. Gestern einigen Leuten vorgeführt und nicht sehr viel Begeisterung für die Gestaltung der Oberfläche erweckt. Also Wechelplatte raus und altes Betriebssystem (XP) wieder rein.
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Leider zeigt Checkdisk nicht an (oder es geht so schnell, dass es ich nicht sehe), welche Platte getestet wird. Ich habe noch 2 weitere Platten (1 für Quellen und 1 für Programme).
Folgerungen:
Betriebssystem auf Wechselplatte, mal Windows 8, mal XP
Die anderen Platten müssen parallel drin sein, sonst wäre ja nicht unklar welche getestet wurde. ;-)
Tranx
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 14:59 
Alles Neue ist ja immer so viel besser.
Aber ehrlich. Ich hätte, nicht nur wegen der Klötzchen, so lange mit der Installation gewartet, bis das "Beta" weg ist und man schon so einige positive Äußerungen im Netz dazu gelesen hätte. Aber da habe ich nur Negatives gelesen. Für mich kommt Windows 8 nicht auf den/die Rechner.

Aber das mit dem Checkdisk verstehe ich nicht. Du kannst doch checkdisk vom Explorer aus aufrufen. Dann weißt Du doch, welche Festplatte geprüft wird.

Oder du rufst in der Eingabeaufforderung chkdsk C: bzw. d: e: ... mit Parameter /F auf. Dann werden die Dateien einzeln geprüft.

BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 15:16 
Das Beta ist doch noch gar nicht weg, und die Meinungen im Netz dazu sind doch immer noch sehr durchwachsen?!

Letztlich hat das Zeugs / den Kram doch früher oder später jeder auf seinem Computer. Ich mag den MS-App-Store, in den Windows verwandelt wurde, auch nicht, sehe nicht ein, allein für die Installation seiner Vollversion (letztlich eher eine Werbeplattform und damit nur eine moderne Form der Beutelschneiderei) zu löhnen und werde deshalb seine Anschaffung / Installation auch so lang wie möglich hinauszögern.

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Di 08.05.12 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 15:27 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich mag den MS-App-Store, in den Windows verwandelt wurde, auch nicht
Da das nur für die Apps gilt (und es den leider nicht für Desktopanwendungen gibt, zumindest erstmal), also für etwas, das es vorher gar nicht gab, sehe ich nicht so recht was da verwandelt wurde.

user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber da habe ich nur Negatives gelesen.
Da hast du nichts von mir gelesen. ;-)
Ich habe noch zwei Probleme bei der Entwicklung dafür, weil sich die Superbar dort anders verhält (für die meisten Nutzer allerdings sinnvoller als vorher, nur für uns leider nicht...) und der Autostart ebenfalls, aber ansonsten finde ich das Konzept so schon ganz gut. Aber eine Diskussion darüber gehört nicht wirklich in diesen Thread, deshalb belasse ich es mal dabei. ;-)

user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber das mit dem Checkdisk verstehe ich nicht. Du kannst doch checkdisk vom Explorer aus aufrufen. Dann weißt Du doch, welche Festplatte geprüft wird.
Schon, aber davon weiß man immer noch nicht welche geprüft wurde und Fehler hatte als man es auf dem Bildschirm gesehen hat.

Steht das vielleicht in den Systemevents (eventvwr.msc)? Wobei... bei XP stand da ja noch fast nix drin...
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 15:58 
Natürlich war auch Polemik in meiner vorigen Aussage. Doch immerhin wird man von der winzigweichen Ware mit dem "App-Store" begrüßt. Desktop? Erst dorthin wechseln!
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 16:12 
Desktop? Erst dorthin wechseln!
Der ist bei mir sofort nach dem Start auf zwei Monitoren aktiv, nur auf einem ist das Startmenü zu sehen. :nixweiss:
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 18:08 
Das las ich aber an mehreren Orten anders.

Ich zitiere nur ungern das peinliche Internetlexikon, doch dort steht:

"Das Betriebssystem soll in die neue Oberfläche „Metro“ und die klassische „Desktop“-Oberfläche unterteilt werden, wobei die aus Kompatibilitätsgründen übernommene Oberfläche aus Windows 7 nur über die Metro-Oberfläche gestartet werden kann."

Muß man nun "manuell" wechseln, oder gibt es ein (Dir bekanntes) Geheimrezept für einen Automatismus, gleich zum beliebten und bewährten Desktop zu gelangen?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 19:43 
Das Metro Menü ist nun einmal "nur" ein großer Ersatz für das Startmenü, nur mit mehr Möglichkeiten. Deshalb wird es auf dem primären Bildschirm im Vollbild angezeigt. Auf den anderen Monitoren ist der normale Desktop aktiv.

Inkonsistent ist das Verhalten insofern als Autostarts nur sofort ausgeführt werden, wenn noch ein weiterer Monitor da ist. (Sonst erst beim Anklicken des Desktops im Startbildschirm.)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: Di 08.05.12 09:08 
Nun gut, ich danke Dir für Deine Geduld! Bisher installierte ich es auch noch nicht, sondern kenne es nur aus Beschreibungen. Irgendwann werde ich auch bei Media & Co. erstmalig damit spielen (dürfen).

Gestern "erst einmal Blut geleckt", machte ich mich auf weitere Informationsbeschaffungen.

Fazit: Dieses neue Windows 8 ist der peinlich-jämmerlich-erbärmliche Versuch, auf dem Markt der Tablet-Computer Boden zu gewinnen, doch das wird, da man auch das verschlief, nunmehr sehr zäh werden. Für diese Computer wurde Windows 8 entwickelt. Bezüglich Computer der Architektur "PC" stellt Windows 8 kaum oder gar keinen einen Mehrwert dar, denn den einigen oder wenigen Vorteilen (z.B. auf einer Internetzseite der "Chip" dokumentiert) stehen mindestens genausoviele, wenn nicht schwerere Nachteile gegenüber. Wenn ich allein das mit "Ribbons" zugemüllte Explorer-Kopierfenster sehe, könnte ich schon einen dicken Hals bekommen. Derlei Ärgernisse kenne ich allerdings schon von Windows XP und erst recht von Windowx 7.

Es ist also bereits absehbar, daß Windows 8 ein Mißerfolg werden dürfte. Dagegen wird Vista nur ein laues Lüftchen gewesen sein.
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 09:14 
Hallo,

habe jetzt Lösung:

1. Die Festplatte mit 2 Partitionen wurde beschädigt, die andere mit einer Partition nicht!
2. Es sind keinerlei Daten verfälscht worden, sondern nur die Zuordnungen (partitiontable)
3. Alle Änderungen lassen sich mit Checkdisk wieder beheben.

Es ist zu tun:
1. XP starten, Checkdisk wird immer vorher ausgeführt!
2. in XP Checkdisk starten und nicht abbrechen!
3. Runterfahren - Hochfahren. Es ist alles wieder o.K.

Vielleicht hilft es beim Testen von W8. Ich werde es nicht nutzen. Allein die Installation ist Abendfüllend.

Hansi

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 09:50 
Allein die Installation ist Abendfüllend.

Hm? Ich hab das auch mal ausprobiert (auch auf einer zusätzlichen Platte in einem Echt-System ;-) ), und die Installation hat keine halbe Stunde gedauert. Klar, das komplette Einrichten mit Officepaket, Browser, Delphi, Medienplayer, Editor und dem ganzen Kleinkram dauert länger, aber Windows 8 alleine ist sehr schnell drauf...

Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 09:59 
naja, testen sollte/darf man W8 schon. Am besten aber in einer virtuellen Umgebung --> 2 Kerne und 2mb Speicher reichen für die Simulation locker (das 32er W8 soll ja mit 1 mb Speicher auskommen !!!)

mein Fazit: mir persönlich gefällt W8 nicht. Aber das ist ja wieder mal Geschmackssache, dran gewöhnen wird man sich wohl oder übel müssen. Ich hoffe und wünsche mir nur, dass es nach W8 eine besser W9-Version geben wird und W8 ein Nischenprodukt wie Vista wird/bleibt. Der Qualitätssprung gelang MS ja auch erst von XP zu W7

edit: @jaenicke: jaja, natürlich sollten es 1 GB sein !!!
--> waren das noch Zeiten, als man mit 640 kB auskommen durfte. und dann, als die ersten bezahlbaren 4 MB herauskamen.. tja, lang, lang ist's her

Zuletzt bearbeitet von papa69 am Di 08.05.12 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 11:20 
user profile iconpapa69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
naja, testen sollte/darf man W8 schon. Am besten aber in einer virtuellen Umgebung --> 2 Kerne und 2mb Speicher reichen für die Simulation locker (das 32er W8 soll ja mit 1 mb Speicher auskommen !!!)
Ein Gibibyte sollte es schon sein, ein mb wird wohl knapp. :mrgreen: Mit 1 GiB RAM funktionieren ja Windows Vista und 7 32-Bit auch problemlos.

Ich persönlich würde, falls verfügbar, eher einen separaten physischen PC empfehlen, also einen nicht produktiv genutzten. Auf einer virtuellen Maschine bekommt man keinen so guten Eindruck von der Bedienung, insbesondere, wenn man das System nicht maximiert ausführt.