Moin,
ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe was ein kleines Programm angeht.
Folgendes soll es können.
Mit Hilfe von Copy/Paste möchte ich einen Text in ein (wahrscheinlich) Memo einfügen (bin da auch für andere Komponenten offen).
Der eingefügte text wird etwa so aussehen wie das Beispiel unten. Allerdings wohl mit ein paar mehr Zeilen pro Kategorie, wobei aber jeweils nur dieser Ausschnitt relevant ist.
Wie ist es nun, am besten auch recht einfach, realisierbar, Pro Kategorie jeweils von oben im Text beginnend die Anzahl pro Typ in eine einzelne Variable zu speichern und anschließend weiter runter zu gehen und dann pro Kategorie die Zahl die im Text steht zu subtrahieren.
So und da ich glaube ich habs jetzt zu kompliziert ausgedrückt nochmal anders und hoffentlich verständlicher.
Kategorie A Typ A in Variable x ... Kategorie B Typ A in Variable y - wenn das nächste mal im Text Kategorie A auftaucht soll Variable x:= x - nächster wert
und das solange bis der Text komplett "eingelesen" wurde. Sprich die Kategorien könnten sich in dem Text der eingelesen wird mehr oder weniger beliebig oft wiederholen.
Ich hoffe es ist in irgendeiner Form verständlich was ich möchte und irgendjemand hier kann mir helfen. Falls es nicht verständlich ist bitte ich um Entschuldigung, es ist spät und ich wollte den Beitrag hier noch schnell los werden. Desweiteren hoffe ich auch das ich den richtigen Teil des Forums gewählt habe, andernfalls tut mir auch das leid.
Desweiteren erwarte ich nicht das mir das jetzt hier einer gänzlich vorkaut, allerdings habe ich grad noch nicht mal einen Ansatz wie ich dort hinkomme wie ich mir das vorstelle.
Greetz
Kategorie A
Typ A B C D E
Anz. 30 283 130 50 114
Kategorie B
Typ A B C D E
Anz. 40 111 77 50 65
Kategorie C
Typ A B C D E
Anz. 10 312 66 22 50
Kategorie D
Typ A B C D E
Anz. 20 412 444 33 40
Moderiert von
Narses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Fr 25.05.2012 um 23:33