Autor Beitrag
bauer_k1
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.05.12 10:34 
Hallo erstmal (:

Ich programmiere nun erst seit einem halben Jahr (Schule) und ich sollte bis Dienstag das Ergebnis der Variable "x" wissen bzw. auch wie ich darauf komme:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
int x = 55;
x++;
x %= 10;
x = x*5 -5
x -= 5*3

vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Lg. Bauer

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus WinForms verschoben am So 27.05.2012 um 10:48
Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
papa69
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: So 27.05.12 10:47 
naja, so schwer sollte das doch gar nicht sein

du hast ja x gegeben
da rechnest du dir das halt aus...wie und was du rechnen musst, hast du ja schon vorgegeben

den Code dafür kannst du fast 1:1 übernehmen --> einfach noch eine Ausgabe dazu und fertig

bei mir in der Schule war es immer so, dass wir dort immer ein Beispiel gerechnet haben, das man in den HA anwenden musste

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 27.05.12 10:48 
Hallo und :welcome:!

Was ist denn jetzt deinen konkrete Frage? Wo kommst Du nicht weiter.

Wir helfen Dir gerne, wenn es irgendwo hakt, aber Deine Hausaufgaben machen wir nicht für Dich ;-)

Grüße,
Christian

@papa69: Ich glaube, er soll erklären, was der Code macht.

Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 28.05.12 21:41 
Ne, Hausaufgaben macht hier keiner für dich. ^^
Schon deswegen, weil du dabei ja nichts lernst.

Du sagtest, du programmierst seit einem halben Jahr. Und du bekommst Aufgaben, wie diese?
Also entweder euer Unterricht war noch peinlicher, als den, den wir in Java hatten, oder du übertreibst ein bisschen ^^

Naja, ich gehe mal davon aus, dass du so erfahren bist, wie die Aufgabe vermuten lässt :P

Um die Lösung heraus zu finden, musst du eigentlich nichts weiter machen.
Du eröffnest ein neues Projekt, ein Konsolen-Projekt.
Dort hast du die Main-Methode und da kopierst du alles rein. Hinter die letzten zwei Zeilen muss aber noch ein ;

Dann brauchst du nur noch die Ausgabe und die geht so: Console.WriteLine();
Dort fügst du noch das x ein und fertig.
Console.Read(); hält das Programm an, dass du lesen kannst.

Die Begründung ist auch nicht weiter schwer, einfache mathematische Rechnungen wirst du ja wohl können^^

Drei Tipps:

Wenn da ein Zeichen vor dem = steht, heißt das nur, dass die Variable, in die gespeichert werden soll als weiterer Wert genutzt werden soll.
Also als Beispiel:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
int x = 4;
x += 6;
Und x hat dann den Wert 10.
Die zweite Zeile könntest du auch so schreiben:
ausblenden C#-Quelltext
1:
x = x + 6;					

Zweiter Tipp:

Der Operator % heißt Modulo. Das bedeutet, du teilst die eine Zahl durch eine weitere Zahl und gibst den Rest als Ergebnis aus.
Als Beispiel:
ausblenden C#-Quelltext
1:
int m = 3 % 5;					

m hat dann den Wert 3, weil 3 der Rest der Rechnung ist. Kannst du schriftlich ganz simpel rechnen, wie man es in der Grundschule lernt. Der Rest ist das Ergebnis.
Wenn du 103 modulo 5 rechnest, gibt das auch 3 als Ergebnis.

Dritter Tipp:

++ und -- bedeutet einfach nur +1 bzw. -1

Ach und noch was:

Lies dir das durch:
openbook.galileocomp...sharp_2010/index.htm

Wenn du das alles gelesen und verstanden hast, kannst du im Prinzip programmieren. Fehlt nur noch die Erfahrung.
Das fängt komplett bei 0 an, also gut für dich geeignet :P

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt