Autor Beitrag
Lihlu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 29.05.12 13:28 
Hallo,

Giebt es eine Möglichkeit in einer RichTextBox nach einen Namen z.B Sabrina suchen zu lassen und diesen dann in der RichTextBox Markieren zu lassen ?

Wäre für jede einfach hilfe sehr dankbar

Gruß
Lihlu
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Di 29.05.12 13:46 
Hallo Lihlu

Das ganz kannst Du ganz einfach mit der Select-Methode erstellen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
richTextBox1.Select(richTextBox1.Text.IndexOf("DeinSuchtext"),12); // Die Länge der Markierung gemäss Suchtext setzen
richTextBox1.Focus();

Fokusieren nicht vergessen, damit es auch angezeigt wird :wink: .

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lihlu
Lihlu Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 29.05.12 14:11 
Danke dir Mats funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe =)
Lihlu Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 29.05.12 14:28 
Ou sry das ich hier in dieses Geschlossene Thema noch einmal reinschreibe aber eine kleine Frage hätte ich doch nocht :o

Würde es auch gehen das er direckt überall das Wort markiert ? Oder so eine art Next Button wie beim Editor oder Browser ?

Gruß
Lihlu
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 29.05.12 15:10 
Hallo,

es gibt auch eine Überladung der IndexOf-Methode: IndexOf(suchtext, startPosition).
Merke dir einfach die startPosition in einer Variablen, und dann kannst du durch iterativen Aufruf von Select(...) alle Wörter suchen lassen ("Next Button").