Autor |
Beitrag |
avoid

Erhaltene Danke: 4
MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
|
Verfasst: Do 31.05.12 14:39
ich arbeite aktuell nur mit der kostenlosen express variante von VC#2010.
ist damit das kopieren und anpassen vorgegebener sowie das hinzufügen neuer steuerelemente möglich?
ich will der google suche nicht glauben, die ergeben hat das es nur in der kostenpflichtigen version geht.
|
|
Palladin007

Erhaltene Danke: 182
Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
|
Verfasst: Do 31.05.12 18:29
Klar ist das möglich.
Deine Klasse muss dazu nur von der Klasse UserControl erben.
Ob die Express-Version aber diese Controls auch im Designer unterstützt, kann ich nicht sagen.
Wenn nicht, dann kannst du zur Not ja auch eine Forms-Anwendung genau so bauen, wie du es willst und diese Klasse dann "umwandeln", indem du von einer anderen Klasse, nämlich UserControl erben lässt.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, müsste theoretisch aber funktionieren.
|
|
avoid 

msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
|
Verfasst: Do 31.05.12 18:45
jo, danke.
ich versuche gerade "C# Tutorial_ Create a Custom ProgressBar" von youtube nach zu machen.
was mich etwas ärgert ist, das in meinen vc#2010 büchern von galileo computing (press)
nur noch die WPF steuerelemente im deteil besprochen sind.
in der vc#2008 ausgabe scheind es über die windows Forms steuerelemente
noch mehr infos zur individuellen anpassung gegeben zu haben.
nur schade das es dafür keinen assistenten gibt.
|
|
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Do 31.05.12 20:24
In der 2010-Version von dem Buch gibts kein Forms? O.o
Na dann brauch ich darauf gar nicht warten, weil ich lese die auch gerade
Naja, muss ich halt auch die 2008-Version lesen ^^
Ja, ist doof, dass die Express-Version so abgespeckt ist.
Die Professional-Version ist ja nicht mal in einem bezahlbaren Bereich, dass der normale Mensch sie sich mal eben für ein Hobby leisten könnte.
Also entweder du kommst "anders" an das Programm, oder du machst es so, wie ich beschrieben hab.
Geh leider nicht anders :/
|
|
avoid 

|
Verfasst: Fr 01.06.12 00:02
das mit der vererbung von Control und selbst neu bauen klappt.
hab jetzt eine eigene progressbar mit prozentanzeige wie in obigem youtube tutorial nach gebaut.
ja leider wird in den büchern "Einstieg in Visual C# 2010" und "Visual C# 2010 das umfassende Handbuch"
nicht mehr ausreichend auf Windows-Forms Steuerelemente eingegangen, um an denen rum spielen zu können.
der schwerpunkt liegt scheinbar auf WPF und ADO.
auch GDI+ ist kaum ausreichend beschrieben um die bücher als nachschlagewerke zu verwenden.
unter openbook.galileocomp...al_csharp_19_004.htm
hab ich zumindest ein erstes beispiel gefunden.
|
|
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Fr 01.06.12 00:18
Davon lese ich gerade die 2010-Version
Naja, man kann ja im Inhaltsverzeichniss dann überfliegen und schauen, was man nicht kennt^^
Und Win-Forms ist ja auch nicht sooo schwer, wenn man das Prinzip der objektorientierten Programmierung verstanden hat.
Etwas im Designer rum probieren, schauen wie die Designer.cs danach aussieht und schauen, was eigentlich getan wurde.
Und der Rest steht in den Infos zu jeder Klasse oder gehört zu Grundkenntnissen.
Klar, ein Tutorial, in dem die ganzen Elemente gezeigt wären, wäre extrem genial, aber suchen schadet ja auch nicht^^
Und wenn man was nicht findet, gibts gute Foren dafür ^^
|
|
|