| Autor |
Beitrag |
finalizat0r

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 29.05.12 11:13
Hallo alle zusammen
wie der Titel bereits schon aussagt habe ich sehr heftige Probleme mit dem Mozilla Firefox. Und zwar liegt der Ärger darin, das ich geschätzte 200 mal auf das Firefox Icon klicke bis endlich mal 1 Fenster auf geht. Im moment läuft auf meinem Computer die Firefox.exe 160 mal und es ging gerade mal 1 Fenster auf, mit dem ich jetzt hier dieses Thread eröffne. Von diesen 160 einträgen ist gerade mal 1 Eintrag dabei der 75.844K Speicher benutzt, alle anderen 159 brauchen nur 2.900K - 3.028K, was für den Firefox normalerweise viel zu wenig ist, hin und wieder ist auch mal eine dabei die ca. 21.244K braucht.
Hier ein Bild:
Bereits versucht:
- Neu Installation
- Firefox Profil gelöscht
- ...ein Programm zu schreiben, das den Firefox so lange startet und beendet bis ein Fenster auf geht
Funktionieren tut davon nichts - leider...
System Angaben:
Microsoft Windows XP Professional X86
Service Pack 3
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
.NET 3.5 SP2
Firefox 12.0
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.6GHz
Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS 880
NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Asus Rampage Formula
4x 1024MB Kingston HyperX
1000GB WesternDigital HDD
Vielleicht hatte jemand das selbe oder ein ähnliches Problem der mir damit weiterhelfen kann.
Gruß
final
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Di 29.05.12 12:44
Vielleicht ist ja ein Addon von Firefox für die verspätete Starterei verantwortlich. Auf jeden Fall nicht 200 Mal auf den Butto ndrücken, wenn das Programm nicht startet, das macht wenig Sinn und beschleunigt das Programm nicht. Im Gegenteil, es wird massiv Speicherplatz belegt, so dass dauernd auf der Auslagerungsdatei hin- und herkopiert wird.
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Di 29.05.12 12:46
Hallo finalizat0r,
beim mir dauert es auch manchmal etwas lange bis sich Firefox rührt.
Häufig tritt der Effekt beim Starten der ersten Instanz bzw dem schließen der letzten Instanz von Firefox auf wenn die Firefox interne Datenbank sehr groß ist.
Lösungen für mich waren hier:
- Firefox DB verkleinern -> Löschung des gesamten Chaches, Cookies, besuchte Seiten, gespeicherte Passwörter, ....
- immer eine Instanz von Firefox offen lassen
Da ich Einzelnutzer am Rechner bin und schon seit Jahren den Ruhezustand von Windows nutze nehme ich die 2. Variante
Eine weitere Ursache die ich (zumindest bei mir) entdecken konnte: die Plugins und Erweiterungen. Unbedingt alle nicht benötigten Plugins deinstallieren bzw deaktivieren.
Eine dritte Ursache bei mir sind Plugincontainer für diverse Plugins (Videos, Spiele, Werbung, ...) die sich nicht Ordnungsgemäß schließen (auch nicht bei Beendigung von Firefox!). Hatte da mal über 5 plugin-container.exe Prozesse bei nur einer Firefoxinstanz (keine anderen Browser aktiv). -> Sollte man auch reduzieren.
|
|
finalizat0r 

|
Verfasst: Di 29.05.12 13:11
Ich habe eben noch alle Plugins, Add-Ons und per Windows Suche alles was mit Firefox oder Mozilla zu tun hat gelöscht, auch alle Benutzer Profile und sonstige Einstellungen, Firefox deinstalliert und erneut installiert, gebracht hat es garnichts.
Nun hab ich Nightly installiert, ein Firefox ähnliches Browser Programm...
Funktioniert einwandfrei.
Dennoch vielen Dank für eure schnelle Antowrt und ratschläge.
Gruß
final
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.05.12 13:39
Mich nervt Firefox schon lange - jetzt reicht's:
Ich bin auf Google Chrome umgestiegen!
|
|
finalizat0r 

|
Verfasst: Di 29.05.12 14:45
hathor hat folgendes geschrieben : | Mich nervt Firefox schon lange - jetzt reicht's:
Ich bin auf Google Chrome umgestiegen! |
Schön für dich - trägt aber nicht zum eigentlichem bei...
|
|
finalizat0r 

|
Verfasst: Di 29.05.12 21:35
Nachdem das gleiche Problem wie beim Firefox auch bei Nightly aufgetreten ist hab ich mir dafür jz doch noch ein Programm geschrieben...
Code falls interesse:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110: 111: 112: 113: 114: 115: 116: 117: 118: 119: 120: 121: 122: 123: 124: 125: 126: 127: 128: 129: 130: 131: 132: 133: 134: 135: 136: 137: 138: 139: 140: 141: 142: 143: 144: 145: 146: 147: 148: 149: 150:
| program firefox;
uses Windows, TlHelp32, PsAPI, ShellAPI, SysUtils;
function OpenThread(dwDesiredAccess: DWORD; bInheritHandle: BOOL; dwThreadId: DWORD): DWORD; stdcall; external kernel32;
procedure Nothing(); begin end;
function GetProcessId(const ProcessName: string): DWORD; var Process: TProcessEntry32; Handle: THandle; begin Result := 0;
Handle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPALL, 0); try Process.dwSize := SizeOf(Process);
if Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin if Process32First(Handle, Process) then begin while Process32Next(Handle, Process) and (ExtractFileName(Process.szExeFile) <> ProcessName) do Nothing;
if (LowerCase(ExtractFileName(Process.szExeFile)) = LowerCase(ProcessName)) or (LowerCase(Process.szExeFile) = LowerCase(ProcessName)) then Result := Process.th32ProcessId; end; end; finally CloseHandle(Handle); end; end;
function ProcessRunning(const ProcessName: string): Boolean; var Process: TProcessEntry32; Handle: THandle; begin Result := false; Handle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); try Process.dwSize := SizeOf(Process);
if Process32First(Handle, Process) then begin repeat Result := (LowerCase(ExtractFileName(Process.szExeFile)) = LowerCase(ProcessName)) or (LowerCase(Process.szExeFile) = LowerCase(ProcessName)); until not Process32Next(Handle, Process) or Result; end; finally CloseHandle(Handle); end; end;
function ProcessKill(const ProcessName: string): Boolean; var Process: TProcessEntry32; Handle: THandle; begin Result := false; Handle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); try Process.dwSize := SizeOf(Process);
if Process32First(Handle, Process) then begin repeat if (LowerCase(ExtractFileName(Process.szExeFile)) = LowerCase(ProcessName)) or (LowerCase(Process.szExeFile) = LowerCase(ProcessName)) then Result := TerminateProcess(OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, false, Process.th32ProcessId), 0); until not Process32Next(Handle, Process) or Result; end; finally CloseHandle(Handle); end; end;
function ProcessKillEx(const ProcessId: Integer): Boolean; begin Result := TerminateProcess(OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, false, ProcessId), 0); end;
function GetProcessHWND(const ProcessId: DWORD): HWND; begin Result := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ, false, ProcessId) end;
function TimeStamp(): string; begin Result := Format('[%s %s] ', [DateToStr(Now), TimeToStr(Now)]); end;
type PInstance = ^TInstance; TInstance = record Wnd: HWND; Pid: DWORD; end;
const S_EXPLORER = 'explorer.exe'; S_FIREFOX = 'firefox.exe';
var Explorer, Browser: PInstance; Found: Boolean; begin try New(Explorer); Explorer.Pid := GetProcessId(S_EXPLORER); Explorer.Wnd := GetProcessHWND(Explorer.Pid);
New(Browser); Browser.Wnd := INVALID_HANDLE_VALUE; Browser.Pid := 0;
repeat ShellExecute(Explorer.Wnd, PChar('open'), PChar(S_FIREFOX), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); Sleep(150); Browser.Pid := GetProcessId('firefox.exe'); Browser.Wnd := GetProcessHWND(Browser.Pid);
Found := FindWindow('MozillaWindowClass', nil) > 0;
if not Found then ProcessKill('firefox.exe'); until (Found); except on E: Exception do WriteLn(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
Damit dauert der Start von Firefox bis ein Fenster erscheint zwischen 2 und 14 sekunden.
Gruß
final
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Di 29.05.12 23:26
Hallo,
Ich nehme an der FF lief auf diesem System bereits einmal einwandfrei.
Seit wann besteht das Problem? Hast Du irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Wie sieht es mit anderen FF Versionen aus? Laufen eventuell portable Versionen?
Könntest mal schauen, ob irgendein anderer Prozess (z.B. vom Virenscanner) auf Firefox zugreift und diesen eventuell blockt?
Insgesamt ein sehr stranges Problem...
Schönen Gruß
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Mi 30.05.12 13:22
finalizat0r hat folgendes geschrieben : |
Nun hab ich Nightly installiert, ein Firefox ähnliches Browser Programm...
|
Ähm...
Nightly IST firefox.
Nähmlich die Pre-Alpha, und läuft bei mir seit jahren einwandfrei.
Dein Problem liegt bestimmt am flash-Plugin.
Da so obskure programme zu schreiben, ist jedenfalls lächerlich, das ändert ja nix an der Ursache.
Deinstalliere mal flash, Quicktime, Silverlight usw..., zumindest die Plugin-Integration.
mfg Boldar
|
|
finalizat0r 

|
Verfasst: Mi 30.05.12 18:45
Boldar hat folgendes geschrieben : | | Dein Problem liegt bestimmt am flash-Plugin. |
Ich habe bereits alles was mit Internet Explorer oder Firefox deinstalliert, darunter waren:
- Plugins
- Add-Ons
- Erweiterungen
- Such-Maschinen
- Einstellungen
- Profile
- und die Software selbst
Boldar hat folgendes geschrieben : | | Da so obskure programme zu schreiben, ist jedenfalls lächerlich, das ändert ja nix an der Ursache. |
Was soll daran lächerlich sein - wenn es so wie es aussieht keine Ursache gibt?
Natürlich gibt es eine, aber wer weiß wo die stecken soll... Ich kann ja nich mehr machen als deinstallieren, löschen und erneut installieren. Formatieren werde ich sicherlich nicht, dann lieber das "Quatsch"-Programm das ich gemacht hab - auch wenns mal ne halbe Minute länger dauert.
Boldar hat folgendes geschrieben : | | Deinstalliere mal flash, Quicktime, Silverlight usw..., zumindest die Plugin-Integration. |
Ich habe kein Quicktime oder Silverlight installiert.
|
|
Marc.

Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Mi 30.05.12 22:14
finalizat0r: Meinen Post auch gelesen? 
|
|
finalizat0r 

|
Verfasst: Do 31.05.12 17:27
|
|
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Do 31.05.12 18:18
Das Problem wird dir hier in einem Delphiforum (!!) höchstwahrscheinlich niemand lösen können, auch dann nicht, wenn du sogar jeden einzelnen USB-Port deines Unglücksrechners separat aufzählst. Die hiesigen Forenmitglieder haben diesen Browser (zu dem ich übrigens ein gespaltenes, hier bestätigtes Verhältnis habe) schließlich nicht programmiert.
Sehr wahrscheinlich gibt es auch Foren speziell für diesen Browser.
Warum tust du dir diesen qualitätsgeminderten Browser überhaupt (noch) an? Nimm wenigstens eine Vorgänger- oder Nachfolgeversion davon, anstatt auf der Stelle zu trampeln und Zeit zu verlieren, die Zeit und Aufmerskamkeit auch anderer zu binden und letztlich doch erfolglos zu bleiben.
Ein extra Programm zu schreiben, nur, um den Pfusch anderer zu flicken...also, soweit käme es bei mir noch....
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 31.05.12 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Marc.

Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Do 31.05.12 20:26
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Das Problem wird dir hier in einem Delphiforum (!!) höchstwahrscheinlich niemand lösen können [...] |
Das befürchte ich auch. Gerade Diagnosen aus der Ferne sind besonders schwierig.
Es wird daher wohl deutlich simpler und schneller sein entweder auf einen funktionierenden Browser umzusteigen oder falls nötig das System komplett neu aufzusetzen.
Ich selbst habe übrigens für solch einen Fall immer mindestens ein inkrementelles BackUp (via rsync) auf einer anderen Platte oder Partition, sodass ich mein System innerhalb von Minuten auf einen älteren Zustand zurücksetzen kann. 
|
|
Palladin007

Erhaltene Danke: 182
Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
|
Verfasst: Do 31.05.12 23:37
Da im Prinzip schon alles gesagt wurde, daher nur das:
Ich behalte auch lieber FireFox, weil ich mich einfach daran gewöhnt habe und ich es schlicht sehr angenehm finde.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Qualität in letzter Zeit extrem gesunken ist, aber bei mir bleibt es (zum Glück) bei kurzen Hackern, dass vom FF (z.B. dem Start eines Downloads) mal für ein 2 bis 3 Sekunden keine Rückmeldung kommt.
Deshalb der Tipp:
FireFox 4.0 lief bei mir immer völlig ohne Probleme, hatte nach meinen Erfahrungen die Qualität, die FireFox so beliebt gemacht hat.
Dann suchst du dir die heraus, stellst Update-Meldungen ab und schaust, ob das Problem damit beseitigt ist.
|
|
Oliver Maas

|
Verfasst: Fr 01.06.12 14:04
Ich hab bei mir auch noch die Version 4.0 von Firefox (läuft derzeit ohne Probleme), den Internet Explorer 8 verwende ich standardmässig.
Firefox nehme ich nur dann, wenn ich das FTP Plugin nutzen möchte (gerade diese Funktion geht bei mir mit dem Firefox besser als mit dem IE).
Noch eine blöde Frage: hast du mal das System auf Viren überprüft? (du schreibst ja, keinen Virenscanner zu benutzen)
viele Grüße
Olli
|
|
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Fr 01.06.12 14:31
Ich denke mal, er nutzt den Windows-Defender. Weiß nicht, ob der einen Viren-Schutz bietet, aber er bietet zumindest ein Minimum an Schutz.
Wahrscheinlich hat die Viren noch niemand so genau betrachtet, weil er gesagt hat, er geht nur auf vertrauenswürdige Seiten.
Es gibt zwar auch Viren,die sich auf "vertrauenswürdigen" Seiten einnisten, aber das sind dann nicht so Spielereien, die scheinbar nur das FireFox killen.
Aber ein Viren-Check ist trotzdem gut. Dann aber nicht vom eigenen PC aus, sondern eine Avire-Live-CD nutzen, mit der du dann Windows-unabhängig die Festplatte scannen lässt.
Und installiere dir zumindest Avira. ist ein gutes und kostenloses Programm.
Kommt nicht mit Scannern, wie Kaspersky mit, ist aber kostenlos^^
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Mo 04.06.12 16:46
Benenn doch mal die firefox.exe um und schau obs dann geht.
Ansonsten mit Procmon schauen, welches Programm da interagiert.
Das ganze klingt doch jetzt sehr nach Virus, und es ist ein gängiges Verhaltensmuster von Viren, Browser zu blockieren.
Und als Virenscan würde ich Avast empfehlen, ist nach registrierung kostenlos und hat nicht diese nervigen Werbe-Popups und auch nicht so viele false-positive.
|
|
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Mo 04.06.12 19:28
Wenn es tatsächlich ein Virus ist, dann ist es aber unklug, einen Scanner zu installieren.
Ein tauglicher Virus wird den sofort lahm legen und es geht munter weiter, mit dem Problem
Deswegen sag ich ja, eine Live-CD nehmen. Muss nicht Avira sein, aber ich kenne nur die Avria-Live-CD und die beruht auf Linux, was ja auch nicht schlecht ist.
Wenn das Ding nichts findet, würde Avira (oder Avast) als installierte Version auch nichts finden.
|
|
|