Autor |
Beitrag |
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Di 12.06.12 23:23
Hallo C#-Experten!
Mit C & Derivaten habe ich weiterhin so meine Probleme. Jetzt raubt mir wieder ein Konstrukt in C# den letzten Nerv. Es geht um:
C#-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| using Xint = System.Numerics.BigInteger; . . . private Xint Product(int n)
{ int m = n / 2; if (m == 0) return (Xint)(currentN += 2); if (n == 2) return (Xint)((currentN += 2) * (currentN += 2)); return Product(n - m) * Product(m); } |
Mein Problem liegt in der 2. und 3. Anweisungszeile dieser Routine (Zeilen 8 und 9 im Zitat). Berechnung und Zuweisung des Rückgabewertes werden mit der Zuweisung eines neuen Wertes an currentN (weiter oben als int definiert) vermischt - was ja üblich und typisch für C & Co. ist. Das kann ich leider nicht nach Delphi übersetzen. Auch das Ausprobieren aller mir möglich erscheinenden Varianten half mir nicht weiter. Also: Wird zuerst der Rückgabewert berechnet und zugewiesen und dann der Wert von currentN um 2 erhöht und zugewiesen oder umgekehrt? Und was bedeutet die zweimalige Addition von 2 zu currentN in der 3. Codezeile der Routine? Wird einmal mit currentN+2 und bei zweiten Male (weil ja currentN+2 schon einmal berechnet wurde) faktisch mit currentN+4 (aus Sicht des Ausgangswertes der Variable currentN)? Und was bedeutet (Xint) als erster Ausdruck nach dem return? Eine Typkonvertierung zu BigInteger ("Casting")?
Nur zwei Zeilen Quellcode, aber sie erzeugen leider eine Menge Fragen. Vielleicht hat jemand die Geduld, sie (mir) zu beantworten. Dafür vielen Dank im voraus!
Gruß Delphi-Laie
Moderiert von Christian S.: Quote- durch C#-Tags ersetzt
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 13.06.12 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 13.06.12 00:19
Hallo!
Hier sind zwei Dinge relevant. Zum einen kann x+=y; geschrieben werden als x = x + y;. Eine solche Zuweisung hat in C# einen Rückgabewert, nämlich das Ergebnis der Zuweisung. Man verwendet also den Wert, der nach der Zuweisung in x steht. Zum anderen erfolgt die Auswertung immer von links nach rechts.
Das heißt, in Zeile 9 des Quelltextes (zweite Anweisungszeile) wird erst currentN um 2 erhöht und das Ergebnis zurückgeliefert.
In Zeile 10 (dritte Ausführungszeile) wird erst currentN um 2 erhöht, das Ergebnis dieser Rechnung ist der erste Multiplikand. Anschließend wird currentN erneut um 2 erhöhrt, das Ergebnis ist der rechte Multiplikand. Daraus wird dann das Produkt gebildet. Somit ist, vom Ausgangswert gesehen, der rechte Multiplikant currentN + 4, das ist richtig.
Das (XInt) ist ein Casting.
Viele Grüße,
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Mi 13.06.12 09:35
Hallo Christian, vielen Dank für Deine Geduld und Ausführlichkeit!
Die Kurzform der Wertzuweisungen (+=, -=, *= usw.) war mir schon bekannt, danach fragte ich nicht. Diese Vermischung aus Rechenoperation und "gleichzeitiger" Wertzuweisung irritierte mich. "Irgendwie" muß ich aber beim Probieren auch eine Variante in der Mangel gehabt haben, die Deiner Beschreibung zumindest nahekommt. Für Delphi benötige ich wohl tatsächlich eine temporär zu nutzende zusätzliche Variable. Das ist eben der Preis der größeren Übersichtlichkeit (Übersichtlichkeit zumindest auf den ersten Blick).
Nochmals besten Dank!
Gruß Delphi-Laie
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Mi 13.06.12 09:37
Zitat: | Nur zwei Zeilen Quellcode, aber sie erzeugen leider eine Menge Fragen. |
Nur um es gesagt zu haben. Das liegt nicht an der Sprache sondern an der Code Qualität.
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Mi 13.06.12 10:11
Ralf Jansen hat folgendes geschrieben : | Zitat: | Nur zwei Zeilen Quellcode, aber sie erzeugen leider eine Menge Fragen. |
Nur um es gesagt zu haben. Das liegt nicht an der Sprache sondern an der Code Qualität. |
Das suggeriert m.E. eine verminderte Qualität. Nun kann man Quellcode qualitativ drücken (schlecht oder gar nicht strukturieren, z.B. auch mehrere Anweissungen in eine Zeile quetschen, nicht einrücken u.ä.).
Hier wurde der Quellcode aber insofern "sauber" erstellt und dadurch etwas komprimiert, daß angebotene Sprachmittel genutzt werden, was konseqeunt wirkt. Natürlich kann man es auch ausführlicher aufschreiben. Ist die Codequalität deshalb vermindert? Wer ist "schuld": Der Codeschreiber oder die Programmiersprache an sich? Ansichtssache, meine ich.
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Mi 13.06.12 10:24
Vielleicht ist Code Qualität nicht ganz die treffende Wortwahl gewesen. Aber Code der sein Verhalten unnötigerweise nicht offensichtlich darstellt ist für mich schlechter Code.
Dieser Code wäre mit ein paar mehr Zeilen Code lesbarer und dabei keinen Takt langsamer. Für die Maschine ist die ~Komprimierung~ ok dem Leser zwingt sie ein paar Extra Denktakte auf.
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Mi 13.06.12 11:06
Ist schon klar, aber das ist doch das Wesen der Programmiersprache C und ihren Derivaten?!
Mich stört es auch, daß ich beim Lesen C-artiger Quelltexte mich nicht maximal auf den Inhalt, den Algorithmus konzentrieren kann und immer und immer wieder von solch komprimierten Konstrukten abgelenkt werde und mich in diese hineindenken muß. Doch inzwischen bin ich der Meinung, daß das nur eine Frage der Übung ist.
Delphi hat derlei "Komprimate" längst nicht so viele zu bieten, doch ich benutze z.B. auch inc, dec, succ und pred ohne jedes Schamgefühl und fühle mich, da eben damit ertraut, beim Lesen von Pascal-Quelltexten davon nicht gestört oder behindert.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 13.06.12 15:08
Hallo,
nun misch ich mich auch mal wieder ein. Mit der Philosophie hinter C oder C++ bin ich nicht vertraut, aber das Wesen von C# ist ganz klar ein strukturierter, einfach zu lesender Code. Aus diesem Grund wurden Dinge wie Polymorphie entfernt.
Der Quelltext, um den es hier geht, stört mich in sofern, dass die return-Klauseln einen Nebeneffekt haben, nämlich das Verändern eines Feldes. So etwas sollte auf jeden Fall vermieden werden, auch in C#. Ich würde ihn daher vielleicht so umschreiben:
C#-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| if (m == 0) { currentN += 2; return (Xint)current; } else if (m == 2) { currentN += 4; return currentN * (currentN - 2); } else return Product(n - m) * Product(m); |
Das aber nur am Rande.
Grüße,
Yogu
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Mi 13.06.12 18:46
Zitat: | Mit der Philosophie hinter C oder C++ bin ich nicht vertraut, aber das Wesen von C# ist ganz klar ein strukturierter, einfach zu lesender Code |
Trotzdem benutzt du den Linux C Stil (ich nenn den mal so) zum Einrückung der Klammern? Das findet man sonst eigentlich nur noch bei den C/C++ Leuten aber kaum im C# Bereich. Gesehen habe ich sowas nur bei Umsteigern die nicht loslassen können oder wollen 
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mi 13.06.12 18:56
Den benutze ich auch  . Ich mag keine fast-leeren Zeilen, wenn dann schon ganz Leerzeilen  .
_________________ >λ=
Für diesen Beitrag haben gedankt: ujr
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 13.06.12 19:44
Den Einrückstil habe ich wohl von JavaScript mitgenommen. Aber das vermindert in meinen Augen die Lesbarkeit des Quelltextes nicht, da der innere Teil ja eingerückt wird. Wie Kha schon schreibt, entstehen durch die Standard-Formatierung viele Zeilen mit nur einer geschweiften Klammer, und daher passt weniger auf einen Bildschirm.
|
|
ujr

Erhaltene Danke: 12
|
Verfasst: Do 14.06.12 09:07
Kha hat folgendes geschrieben : | Ich mag keine fast-leeren Zeilen, wenn dann schon ganz Leerzeilen . |
Seh' ich genauso. Allerdings nötigen die Visual-Studio-Standardeinstellungen inkl. "Autoformat" und ein Team, das diese Optionen nicht verändern möchte, aufgrund ansonsten häufiger Änderungen für die Versionverwaltung, zur Änderung.
Aber ich hatte auch schon immer "Begin" auf die vorherige Zeile verschoben (etwa if/then). Vielleicht kommt die Vorliebe daher.
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Do 14.06.12 09:51
Zitat: | Ich mag keine fast-leeren Zeilen, wenn dann schon ganz Leerzeilen |
Ich vermute mal dein Code sähe aber trotzdem anders als als der von Yogu oder? Der gibt für mich optisch kaum zu erkennen wo die einzelnen Blöcke starten oder enden. Die Einrückung der Blöcke ist identisch und es gibt keinen offensichtlichen Trenner. Zumindest für mein für diesen Stil ungeübtes Auge übersieht die geschweiften Klammern und glaubt erstmal an einen zusammenhängenden Codeblock. Das da auch else Zweige sind fällt erst später auf.
|
|
Palladin007

Erhaltene Danke: 182
Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
|
Verfasst: Do 14.06.12 12:41
Also ich persönlich finde es am angenehmsten, wenn man jeden Block mit einer einsamen geschweiften Klammer beginnt und endet.
Nagut, bei z.B. Schleifen lasse ich die auch gerne weg, wenn ich den Code im Block auf eine Zeile reduzieren kann.
Ich bevorzuge also die neue C#-Schreibweise, versuche aber immer, den Code möglichst zu kürzen. Wenn eine Zeile dann besonders lang wird, dann kann ich sie ja über mehrere Absätze teilen oder mit Kommentaren zeigen, was darin passiert.
Aber ich persönlich mag es z.B. nicht, eine Variable zu deklarieren und erst in der folgenden Zeile zu instanzieren.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich habe gerne alles kompakt.
So, aber was hat das jetzt eigentlich mit dem eigentlichen Thema zu tun? O.o
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Do 14.06.12 13:37
Zitat: | So, aber was hat das jetzt eigentlich mit dem eigentlichen Thema zu tun? O.o |
Du verpfeifst uns doch jetzt nicht bei den on-topic Wächtern? Hast schließlich beim off-topic Teil selbst mitgewirkt. Ich zieh dich da gnadenlos mit rein. 
|
|
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Mo 18.06.12 20:17
Ich doch nicht
Bin da der Letzte xD
Ich bin sowieso dafür, mal ein Spam-Forum für die Programmier-Spammer auf zu machen
So für freie Diskussionen über die Welt der Programme und allgemein und so^^
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Mo 18.06.12 22:22
Ihr seid ja wirklich tüchtig vom Thema "meiner" Diskussion abgekommen. Danke noch einmal, und das Problem ist für mich längst gelöst, und als Dankeschön verrate ich auch, worum es ging, nämlich darum, einen Fakultätsalgorithmus, den ich auf der Seite von Peter Luschny als C#-Quelltexte ( es war Splitrekursiv) fand, nach Pascal bzw. Delphi zu übersetzen.
Postscriptum: Natürlich verpetze ich niemanden wegen der Themaabweichung, solang es nicht überhandnimmt. 
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 18.06.12 23:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Mo 18.06.12 22:32
Der Link ist down O.o
Liegt wahrscheinlich daran, dass der unvollständig ist ^^
Und Programmierung ist doch schon was tolles, wenn man dem PC so die ganzen unangenehmen Aufgaben (wie z.B. Mathe) auftragen und dabei sogar noch Spaß haben kann, oder? 
|
|
Delphi-Laie 

|
Verfasst: Mo 18.06.12 23:31
Korrigiert, danke für den Hinweis!
In den Locator rutschte ein %29 oder ähnlich am Ende hinein; meine Schuld war das nicht, denn ich gab das nicht ein, jedenfalls nicht explizit.
Sicher macht mir Mathematik Spaß, sonst wäre ich nicht mit so etwas bei der Sache.
Daß die allermeisten Mathematik nicht mögen, kann ich allerdings nachvollziehen: Dieses Fach wird seit Jahrzehnten, ja wohl eher schon seit Urzeiten pädagogisch und evtl. auch methodisch-didaktisch fehlerhaft vermittelt.
|
|
ujr

Erhaltene Danke: 12
|
Verfasst: Di 19.06.12 10:32
|
|