| Autor |
Beitrag |
Hochhaus

Erhaltene Danke: 8
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 25.06.12 18:32
Hallo allerseits !
soviel ich weiss, sind Delphi-EXE-Dateien (fast) überall lauffähig (Win2000, XP, Vista, 7) etc. Wie steht es um die .NET Programmiersprachen ? Sind die dort erzeugten EXE-Dateien auch überall ohne Einschränkung lauffähig ? Auf den Betriebssystemen OHNE Zusatzsoftware ?
Gruss,
Hochhaus
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mo 25.06.12 19:07
Hochhaus hat folgendes geschrieben : | | Auf den Betriebssystemen OHNE Zusatzsoftware ? |
Du meinst z.B. OHNE .Net-Framework...? Ich denke, diese Frage kannst du dir selbst beantworten  .
Liste der unterstützten Windows-Betriebssysteme pro Framework-Version
Liste der vorinstallierten Frameworks pro Betriebssystem
Bei Mono kommt es ganz auf die verwendeten APIs an.
_________________ >λ=
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
|
|
Hochhaus 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 25.06.12 19:35
Kha hat folgendes geschrieben : | Du meinst z.B. OHNE .Net-Framework...? Ich denke, diese Frage kannst du dir selbst beantworten .
|
Ok. Fragen wir anders: Welche Programmiersprachen laufen - ausser Delphi - ohne Zusatzsoftware wie .NET Framework ?
Hochhaus
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Mo 25.06.12 19:53
Alle nativen Programme.
_________________ ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Mo 25.06.12 20:23
glotzer hat folgendes geschrieben : | | Alle nativen Programme. |
Vorausgesetzt man verwendet keine zusätzlichen Bibliotheken.( z.b Visual C++ 2008 Redistributable )
|
|
Hochhaus 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Di 26.06.12 00:07
glotzer hat folgendes geschrieben : | | Alle nativen Programme. |
Sorry. Was sind native Programme ? C++ und Delphi ?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1751
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 26.06.12 06:30
C++ auch nur, wenn du nicht mit den Microsoft Bibliotheken oder anderen Bibliotheken arbeitest. Das Oberflächendesign mit QT oder ähnlichem Zeug ist aber ein Krampf.
Delphi ist AFAIK die einzige native Sprache mit einer guten IDE inkl. Formulardesigner usw., deren Anwendungen keine Zusatzbibliotheken benötigen. Dafür gibt es das auch nicht kostenlos.
|
|
ujr

Erhaltene Danke: 12
|
Verfasst: Di 26.06.12 09:10
Hallo,
man kann das so pauschal nicht sagen.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | C++ auch nur, wenn du nicht mit den Microsoft Bibliotheken oder anderen Bibliotheken arbeitest. Das Oberflächendesign mit QT oder ähnlichem Zeug ist aber ein Krampf. |
Der Vollständigkeit wegen sei gesagt, dass es auch C++ für .Net gibt (was, wenn man es ganz allgemein betrachtet, im Zitat durchaus drin steckt aber vielleicht nicht so gemeint war).
jaenicke hat folgendes geschrieben : |
Delphi ist AFAIK die einzige native Sprache mit einer guten IDE inkl. Formulardesigner usw., deren Anwendungen keine Zusatzbibliotheken benötigen. Dafür gibt es das auch nicht kostenlos. |
Gilt nicht das selbe für den C++ Builder?
Und braucht man dazu (wenn man es nicht statisch linkt), nicht noch diverse DLLs wie Memory Manager und VCL?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1751
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 26.06.12 09:56
ujr hat folgendes geschrieben : | | Gilt nicht das selbe für den C++ Builder? |
Das kann sein, ja. Den benutze ich nie, deshalb habe ich an den gar nicht gedacht.
ujr hat folgendes geschrieben : | | Und braucht man dazu (wenn man es nicht statisch linkt), nicht noch diverse DLLs wie Memory Manager und VCL? |
Bei Delphi ist standardmäßig alles in die Exe gelinkt was man braucht.
Wenn man einen anderen Memory Manager (Sharemem, FastMM, ...) benutzt oder Laufzeitpackages aktiviert, muss man die entsprechenden DLLs natürlich mitliefern. Aber das passiert in der Regel ja nicht. (Laufzeitpackages lohnen sich z.B. nur, wenn man viele DLLs und Exen verteilt, so dass die Laufzeitpackages zwar groß sind, aber die Gesamtdatenmenge kleiner.)
|
|
papa69

Erhaltene Danke: 23
Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
|
Verfasst: Di 26.06.12 10:57
neulich bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen...
www.codeproject.com/...rp-Portable-Exe-File
(kann sein, dass ich ihn über eure/unsre Seite hier fand)
_________________ Daniel Bauer
... fatal ist nur, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE entpuppt ...
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Di 26.06.12 11:05
Don't do it. Das verteilen des .Net Frameworks ist nur über die offiziellen Installer von Microsoft (also mit der dazugehörenden EULA und der Bestätigung derjenigen durch den Enduser) erlaubt.
|
|