Autor Beitrag
ss396
Hält's aus hier

Win7
Delphi 2005, Delphi 2007, WinLogo, HTML Editor
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 23:10 
Hallo nochmal,
ich bin immer noch mit meinem Paint Programm beschäftigt und ich schaffe es einfach nicht zu zeichnen. In meinem Buch steht, dass man einfach nur ein image auf die Fläche machen muss, und man dann sofort irgendwie Zeichnen kann. Bei mir geht das aber nicht und ich habe deshalb viel ausprobiert. Es wäre nett, wenn mir jemand etwas helfen würde.

Danke im Voraus

ss396

Moderiert von user profile iconNarses: Quelltext in den Anhang verschoben.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 27.06.2012 um 00:19
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 27.06.12 00:19 
Moin!

Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:
3.4 Frage formulieren - Der richtige Titel:
Formuliere den Betreff deiner Themen so, dass der Leser (und damit möglicherweise dein Helfer) anhand des Titels bereits weiß, worum es in diesem Topic geht. Titel wie z.B. "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" machen nicht neugierig auf mehr, ehrlich. Auch "HILFEEEE!!!!" hat sich bisher nicht bewährt. Wenn du ein Topic eröffnest ist es höchstwahrscheinlich, dass du Hilfe brauchst.
Einfach unten in deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Danke dir!

user profile iconss396 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei mir geht das aber nicht und ich habe deshalb viel ausprobiert.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du exakt beschreibst, was denn nicht geht oder was passieren sollte, wenn nicht das "richtige" passiert. :idea: Weiterhin hilft es enorm, wenn du nur den relevanten Codeteil zeigst, statt jeden, der dir vielleicht helfen möchte erstmal zu zwingen, sich gleich durch den gesamten Quelltext zu arbeiten und deine Fehler zu suchen. :|

Du schreibst, du hast schon viel probiert. Was denn, wo gab es Probleme, was verstehst du nicht. Nur von deiner Behauptung, dass du viel probiert hast, wissen wir ja nicht, was genau (oder überhaupt). :lupe:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.06.12 04:55 
Du hast die Ereignisse OnMouseDown usw. beim Formular zugewiesen und deren Inhalt sieht auch auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Deshalb tippe ich mal darauf, dass du das TImage auf das ganze Formular vergrößert hast, so dass du auf dem Formularhintergrund gar nichts mehr mit der Maus machen kannst.

Du musst dann auch die Ereignisse des TImage nehmen und statt auf das Canvas des Formulars wie im Moment auf das des TImage zeichnen.