Ich müsste entsprechende Methoden also händisch einbauen?
Umständlich ist das ja schon, weil wenn eine größere Zahl Eigenschaften oder Methoden enthalten sind, wird das sehr umständlich.
Edit:
Zum Verständnis:
Ich wollte eine einfache administrierung ermöglichen. Dass ich ein Object explizit in das Interface konvertiere und dann entsprechende Methoden starte.
Daher meine Idee, dass eine Methode z.B. die Infos aller Eigenschaft ausgibt, aus denen man dann als User auswählen kann. Eine wählt man aus und hat dann die Wahl den Wert der Eigenschaft auszugeben oder sie zu ändern.
Damit würden sich die Methoden von Feldern und Eigenschaften auf 3 und für private Methoden auf zwei, also insgesamt 8, beschränken.
Für den User würde das dann so aussehen, wie eine Listbox, in der dann Name und zentral wichtige Informationen angezeigt werden. Dann selektiert er einen Eintrag und hat bei den Eigenschaften dann die Auswahl der beiden Methoden GetValue und SetValue (oder sonst wie genannt). Die werden dann mit dem jeweiligen Object von MemberInfo gestartet, welches dann dafür sorgt, dass die jeweilige Eigenschaft in der Klasse korrekt ausgewählt wird.
Das fordert vom Administrator natürlich auch detailliertes Wissen über den Programmcode, allerdings kann man ja innerhalb der zu administrierenden Klasse noch mittels benutzerdefiniertes Attribut detaillierte Informationen mit geben, die notwendig wären.