Autor Beitrag
RedArcus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win Vista; Windows7; Win10
D5 Prof; Delphi XE5; Delphi Tokyo
BeitragVerfasst: Di 03.07.12 09:48 
Hallo,

habe zu diesem Thema schon einige Beiträge in diesem Forum und bei "Tante Google" gefunden, jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ist es so schwierig ein simples PDF-Dokument, das mit Quickreport erstellt wurde, anschließend, im Hintergrund auszudrucken? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

Was ich bis jetzt versucht habe:
1. die ActiveX von Adobe auf ein Fenster platziert, das PDF geladen und anschließend mit "PrintAll" ausgedruckt.
- funktioniert auch teilweise. Nur nach PrintAll läuft das Programm sofort weiter und ich habe keine Kontrolle wann der Druck beendet ist und das Fenster wieder geschlossen werden kann. Wir das Fenster zu schnell geschlossen, oder wenn das ActiveX unsichtbar ist, erfolgt kein Ausdruck.
2. Ausdruck via "ShellExecute"
- hier funktioniert der Druck auch, nur poppt das Acrobat-Reader Fenster immer auf

Kann mir jemand eine Komponente empfehlen, mit der man PDF-Dateien im Hintergrund ausdrucken kann, diese darf auch gerne etwas kosten. Druckertreiber möchte ich keinen installieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Hans

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 03.07.2012 um 11:00
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 03.07.12 11:14 
Moin!

Schau dir das mal an, IIRC sollte man damit ein PDF auf ein Canvas malen können, dann kannst du das auch selbst ausdrucken. :idea:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 03.07.12 11:30 
Danke,

für die Info, werde mir mal die Komponente zum Testen herunterladen.

Bin aber noch für weitere Vorschläge offen.

Cu
Hans
RedArcus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 05.07.12 10:54 
Hallo,

besteht die Möglichkeit mit Hilfe von Rave-Reports ein fertiges PDF-Dokument zu laden und auf einem bestimmten Drucker auszudrucken?
Kenne mich mit Rave nicht aus und die Suche in verschiedenen Foren und bei "Tante Google" hat nichts gebracht.
Kann mir jemand einen Link geben wo ich eine Anleitung zu Rave und Delphi finde?

Gruß Hans