Autor Beitrag
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.07.12 07:13 
Moin!

Ich suche ein Tool, womit ich Skizzen von Masken erstellen kann. Im Prinzip möchte ich sowas haben, wie den Formulardesigner von Delphi nur einer stark vereinfachten Form. Ich möchte das grobe Aussehen einer Maske einfach aufmalen können. Idealerweise sollte das Tool auch von Nicht-Programmierern bedient werden.
Momentan pinseln wir solche Skizzen bei Besprechungen an ein Whiteboard und machen dann ggf. ein Foto davon. Nicht gerade der Idealzustand.

Leider schaffe ich es nicht, die Suchmaschinen mit den richtigen Begriffen zu füttern.

Wer kann mir da was empfehlen?

Danke!

(Crosspost: www.delphipraxis.net...en.html#post1173425)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 04.07.12 07:33 
Dafür eignet sich Visio gut:
office.microsoft.com...ces-HA010369717.aspx
Auch andere Diagrammtypen sind da durchaus interessant hinsichtlich Ablaufdiagrammen usw. (wenn man nicht gerade die Architect von Delphi hat). ;-)
Nersgatt Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.07.12 08:28 
"Nebenan" wurde auf den Suchbegriff "Mockup" hingewiesen. Das war der Begriff, der mir fehlte.
Ich hab mal kurz Balsamiq ausprobiert. Super Sache, super einfach zu bedienen. Ich denke, ich habe schon gefunden, was ich suche.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 04.07.12 15:04 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab mal kurz Balsamiq ausprobiert.

Vielleicht könntest du nach einiger Zeit deine Erfahrungen nochmal schildern. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das zu kaufen. Ist das auch für mobile Anwendungen möglich?

Edit: Die Demo hat mich überzeugt. Ich versuche jetzt nur noch, die Android-Elemente hinein zu bekommen und dann passt das schon für mich.
Edit2: Ok, der Import der Android-Elemente ist auch ganz einfach hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von Regan am Mi 04.07.12 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nersgatt Threadstarter

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.07.12 15:25 
Mach ich gern, wenn ich dran denke. Ggf. nochmal drauf hinweisen.
Ich hab dem Chef empfohlen, das Balsamiq anzuschaffen. Sieht ganz gut aus.

Du kannst das sogar direkt im Browser ausprobieren:
builds.balsamiq.com/b/mockups-web-demo/