Autor Beitrag
drems
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 24.07.12 08:30 
Hallo, da mir ja hier bei meiner letzten Frage schon gut geholfen wurde, habe ich gleich nochmal eine. (habe schon im openbook gesucht, nur dort finde ich nichts sinnvolles)
Also ich habe in meiner Form1 4 Richtextboxen und 1 Picturebox. Ich möchte jettz in meiner Form Email auf diese zugreifen und dann den Code von meiner ersten Richtextbox in meinen 2 Anführungszeichen im folgenden Code stehen haben: "<td valign = top style=background-color:#3C474D><p><font color=#FF0000>Latest News</font><br /><font color=white>"+ "" +"</font></p></td>"
Ich habe es schon mit Form1 form = new Form1(); probiert, nur glaube ich das dort etwas fehlt. (ich muss dort ja noch irgendwas übergeben) Er findet dann zwar die Richtextboxen und die Picturebox, nur kriegt er halt eben nicht den Text der in den Boxen steht. Wäre schon, wenn ihr mir da bei dem Code bißchen helfen könntet. Modifiers hab ich auch schon auf public gesetzt.
Danke schonmal für eure Hilfe
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 24.07.12 09:20 
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht kapiert, was Du machen willst :lol:

BeitragVerfasst: Di 24.07.12 09:37 
Also ich will von meiner Klasse Email.cs(sry das war oben flasch formuliert) auf die Richtextboxen und Pictureboxen von Form1 zugreifen, kriege es aber irgendwie vom Code her nicht richtig hin. Habe es zwar soweit hinbekommen, das ich dann form.richtextbox1.text aufrufen kann in meiner Klasse email, jedoch wird da dann der Text von der richtextbox nicht übergeben. Letztendlich will ich den Code von den Richtextboxen in meinen Html Code einfügen.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 24.07.12 12:12 
Moin!

Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:
3.4 Frage formulieren - Der richtige Titel:
Formuliere den Betreff deiner Themen so, dass der Leser (und damit möglicherweise dein Helfer) anhand des Titels bereits weiß, worum es in diesem Topic geht. Titel wie z.B. "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" machen nicht neugierig auf mehr, ehrlich. Auch "HILFEEEE!!!!" hat sich bisher nicht bewährt. Wenn du ein Topic eröffnest ist es höchstwahrscheinlich, dass du Hilfe brauchst.
Einfach unten in deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Danke dir!

cu
Narses

Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 25.07.12 01:53 
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du einmal mal betreffende Teile deines Codes zeigen könntest.

An sich sollte das Abrufen ganz leicht funktionieren, entweder du setzt extra Eigenschaften, die für jede Information direkt geschaffen sind, oder du setzt eine Eigenschaft für jeden Control und das sollte sich dann auch so nutzen lassen.
Allerdings würde ich nicht einfach betreffendes auf public setzen, sondern lieber eine Eigenschaft ohne set-Accessor setzen, die die Referenz des entsprechenden Controls zurück gibt.
Wirklich eine gute Lösung ist das allerdings auch nicht, denn die Form sollte im besten Fall nicht von außen, und wenn dann nur über genaue Vorgaben in Methoden, änderbar sein, in deinem Fall ist das Control, dass du frei gibst, nahezu völlig ausgeliefert. Man kann es zwar nicht überschreiben (da der set-Accessor nicht da ist), aber man kann die Eigenschaften ändern und Methoden nutzen.

Aber wie man das nun am besten löst, das kann ich nur sagen, wenn ich weiß, was genau du vor hast.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 25.07.12 09:04 
Hallo drems,

s.s. meine Antwort sowie (besonders) den dort verlinkten Artikel unter Auf Form1 aus anderer Klasse zugreifen