Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du einmal mal betreffende Teile deines Codes zeigen könntest.
An sich sollte das Abrufen ganz leicht funktionieren, entweder du setzt extra Eigenschaften, die für jede Information direkt geschaffen sind, oder du setzt eine Eigenschaft für jeden Control und das sollte sich dann auch so nutzen lassen.
Allerdings würde ich nicht einfach betreffendes auf public setzen, sondern lieber eine Eigenschaft ohne set-Accessor setzen, die die Referenz des entsprechenden Controls zurück gibt.
Wirklich eine gute Lösung ist das allerdings auch nicht, denn die Form sollte im besten Fall nicht von außen, und wenn dann nur über genaue Vorgaben in Methoden, änderbar sein, in deinem Fall ist das Control, dass du frei gibst, nahezu völlig ausgeliefert. Man kann es zwar nicht überschreiben (da der set-Accessor nicht da ist), aber man kann die Eigenschaften ändern und Methoden nutzen.
Aber wie man das nun am besten löst, das kann ich nur sagen, wenn ich weiß, was genau du vor hast.