Autor Beitrag
Kossy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.08.12 22:20 
Hallo,

da ich mich leider noch nicht so gut mit WinForms auskenne wollte ich mal hier meine Frage stellen.

Ist es bei sämtlichen WinForm Komponenten so, dass diese automatisch skaliert werden, wenn ich die Auflösung meines Rechners anpasse? Also wenn ich dann bspw. ein Vollbild meiner Anwendung habe oder das Fenster beliebig verkleinere oder vergrößere...bleiben dann die Elemente noch entsprechend angeordnet?

Falls dem nicht so ist, kann man das alternativ als Komponenteneigenschaft einstellen bzw. festlegen? Ist das evtl. nur ein wenige GUI Elemente beschränkt und evtl. bei WPF anders?

Danke und Grüße
Kossy
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 15.08.12 22:24 
Hmmm ... einfach mal ausprobieren??

Unter der Annahme dass wir hier nicht von dpi-Skalierung reden:
Wenn du die Auflösung verringerst erscheinen die Elemente größer weil die Höhe in Pixeln gleich bleibt.
Wenn du das Fenster vergrößerst/verkleinerst bleiben die Komponenten standardmäßig oben links in der Ecke. um das zu ändern gibt es die Anchors.