Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 26.08.12 16:40 
Hallo allerseits,

ich habe inzwischen einen aktuelleren Computer als vorher: HP/Compaq DC 7800, 4 GB RAM, Core 2 Duo 2.83 GHz. Nun erlebe ich ab und zu Ueberraschungen, die ich mit dem älteren Gerät nicht hatte:

1) Beim Anstecken eines USB-Sticks kommt zeitweise die Fehlermeldung "Die Anforderung konnte aufgrund eines E/A-Fehlers nicht ausgeführt werden..."

2) Beim Ansurfen von seriösen Web-Seiten hängt sich der Browser auf (IE 8 ).

3) Beim Anklicken von Desktop-Icons reagiert der Compi zeitweise nicht oder mit einer grossen Verzögerung.

Woran kann das liegen ??

Gruss,

Hochhaus
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 26.08.12 18:15 
Schon mal das BIOS auf Default-Werte gestellt?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 26.08.12 18:50 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schon mal das BIOS auf Default-Werte gestellt?

Soeben gemacht. Dies hat keine Besserung gebracht.

Hochhaus
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 26.08.12 19:46 
Welches BS? Welche SP?
ALLE Treiber installiert?
Im Geräte-Manager keine Auffälligkeiten?

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 26.08.12 20:40 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welches BS? Welche SP?
ALLE Treiber installiert?
Im Geräte-Manager keine Auffälligkeiten?

Windows 7 ohne Servicepack; Doch: Aufffälligkeiten im Geräte-Manager; 2 Treiber wurden nicht oder nicht korrekt installiert.

Hochhaus
Einloggen, um Attachments anzusehen!
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 00:39 
Kritik: Packe zukünftig Grafiken nicht in ein DOC-File! Die Grafik kannst Du als Dateianhang hinzufügen.

Mit dem Programm Unknown Device Identifier kannst Du herausfinden, was fehlt:
www.chip.de/download...tifier_23553809.html

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 09:12 
Ok. Danke ! Das Tool liefert mir die folgende Hardware:

- Intel Q35 Chipset HECI Controller
- Intel Q35 Chipset Serial KT Controller

Leider liefert mir Google dazu unbrauchbare Treffer. Weiss jemand von Euch, wo ich die Treiber für Windows 7 Professional finden kann ?

Gruss

Hochhaus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 09:24 
Zum Beispiel beim Hersteller deines PC

www8.hp.com/de/de/support-drivers.html
Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 10:22 
Danke ! Die Treiber sind jetzt korrekt installiert. Aber die Probleme sind geblieben ... !

Hochhaus
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 11:00 
Kannst du Virenbefall und ähnlichen Schweinkram ausschließen? Oder ist andersrum vielleicht ein Antiviren-Programm zu eifrig?

Warum hast du SP1 für Windows 7 nicht installiert?

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 11:04 
Hmm. Virenbefall kann ich vermutlich ausschliessen. Ich verwende Avira Antivir. Aber was das Service Pack 1 für Windows 7 angeht, hast Du recht. Ich werde es demnächst installieren.

Gruss,

Hochhaus

Nachtrag:

Der Service Pack 1 für Windows 7 ist installiert; die Probleme sind weg !!
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 12:22 
Warum denn nicht gleich so? Es wird doch immer wieder gepredigt, dass man seine Software aktuell halten soll. Und wie man sieht nicht unbedingt zu Unrecht.
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 13:28 
Jetzt kriegste Haue:
.
user defined image
Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 15:03 
Eindeutig ja ! Das bedeutet aber auch, dass ein neues Betriebssystem zu Beginn nur teilweise brauchbar ist. Die Benützer sind dann quasi Beta-Tester, bis die gröbsten Bugs beseitigt sind. Wenn dann das Servicepack 1 steht, ist bereits wieder eine neue Windows-Version vor der Tür, die auch wieder Bugs enthält ... ...
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 15:15 
Zitat:
Eindeutig ja ! Das bedeutet aber auch, dass ein neues Betriebssystem zu Beginn nur teilweise brauchbar ist.

Richtige Erkenntnis. Daraus dann aber teilweise falscher Schluss. Wenn man Software mischt also z.B. altes BS, neue Software oder Treiber die natürlich richtig/vollständig nur mit zum Zeitpunkt der Entstehung aktuellesten Versionen getestet werden kann es zu Problemen kommen. Das aber ausschließlich aufs BS zu schieben ist falsch. Es kommt auf die Gesamtkonstellation an.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 27.08.12 16:12 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eindeutig ja ! Das bedeutet aber auch, dass ein neues Betriebssystem zu Beginn nur teilweise brauchbar ist. Die Benützer sind dann quasi Beta-Tester, bis die gröbsten Bugs beseitigt sind. Wenn dann das Servicepack 1 steht, ist bereits wieder eine neue Windows-Version vor der Tür, die auch wieder Bugs enthält ... ...

Windows 7 ist doch bereits inkl. Servicepack, denn genaugenommen ist es doch Vista inkl. Servicepack 3.

Daß Windows 7 (ohne SP1) noch solche Probleme verursacht...Nunja, ich fand dort auch einen Fehler, nämlich den, daß die Taskleiste irreversibel verschwindet.

Dude566
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 28.08.12 18:15 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Windows 7 ist doch bereits inkl. Servicepack, denn genaugenommen ist es doch Vista inkl. Servicepack 3.

Das zeig, bzw. beweise mir mal bitte. :shock:

BeitragVerfasst: Mi 29.08.12 16:40 
Ich will ja nun nicht unken, aber ich habe gerade aktuell eine Kundin, die mit (!) dem Service Pack 1 für Windows 7 Probleme hatte, die sie vorher nicht hatte.
Eine Standardanwendung von uns (Java, kein Delphi) machte plötzlich Mucken, und nach der Systemwiederherstellung (Zeitpunkt vor der SP1 Installation) lief wieder alles.
Nun wollte sie doch unbedingt wieder das SP1 draufhaben, aber nun kriegt sie den internet-bekannten Fehler "sqmapi.dll fehlt" und das SP1 lässt sich nun gar nicht mehr installieren.
Das Ding hat sage und schreibe 591 Einzel-Updates, da kriegt man nicht einmal die Liste in vernünftiger Zeit durchgelesen, was Microsoft da überall verschlimmbessern will.

Olli
Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 29.08.12 17:23 
user profile iconOliver Maas hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich will ja nun nicht unken, aber ich habe gerade aktuell eine Kundin, die mit (!) dem Service Pack 1 für Windows 7 Probleme hatte, die sie vorher nicht hatte.
Olli

Ich denke aber, dass das eher eine Ausnahme ist. Meistens werden Fehler behoben, und nur vereinzelt neue geschaffen. Mein Bruder in den USA hatte mit dem Servicepack 3 von Windows XP Probleme: Seine Graphikkarte wurde vom SP3 nicht unterstützt - der Bildschirm blieb nach dem Installieren dunkel ... Das war dann der Grund, warum ich nicht mehr jedes SP installieren wollte.