Zunächst Danke für deine Antwort, ich versuche mal mein Problem, besser zu erläutern (:
Also Ich habe ein DataTable, was die Daten aus der SQL Datenbank holt.
Das DataTable besitzt 11 Spalten(die wichtigsten aus der Datenbank selektiert), die erste Spalte ist eine ID Spalte, ihr habe ich den PK gesetzt, mit diesem Code:
C#-Quelltext
1: 2: 3:
| DataColumn[] primArray = new DataColumn[1]; primArray[0] = haupt_DT.Columns["ID"]; haupt_DT.PrimaryKey = primArray; |
Dieses DataTable ist aus drei verschiedenen Tabellen aus der SQL-Datenbank zusammen gebaut wurden, mittels Join-anweisung in SQLDataAdapter und LINQ to Dataset, doch dieser part spielt denke ich keine große rolle.
Das DataTable wird mit
einem der drei Tabellen
verglichen und auch gleichzeitig gefüllt(gefüllt mit allen drei tabellen), dass heißt wenn ich
dataGridView1.DataSource = haupt_DT; eingebe zeigt er auch die gewünschten Datensätze an.
ich hoffe bis hierhin ist alles verständlichh (:
Jetzt habe ich in meinem dataGridView eine checkboxcolumn, somit kann ich selektieren, welche Zeile exportiert/gespeichert werden soll.
Nun soll sich das DataTable merken(hier weiß ich halt nicht was ich benutzen soll) welche Zeile im dataGridView gespeichert wurde und diese ID merken und bei erneuten Aktualisierungs-klick soll diese ID nicht mehr in das DataTable aufgenommen werden, denn somit wird sie auch nicht im dataGridView angezeigt. Und nur die Datensätze angezeigt die bislang noch nicht gespeichert wurden.
Ich hoffe du verstehst nun mein Anliegen.
Er Soll sich also die ID (PK) merken die schon gespeichert wurde.
LG
ps.: Fallst du noch etwas brauchst stehe ich gerne zur verfügung (: Danke hier schonmal für das durchlesen (: