Autor Beitrag
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: So 02.09.12 05:26 
Ich möchte einer Windows-Applikation welche ich als Shareware launchen möchte einige Audio-Encoder im Installationsfile beifügen.

Mit verteilt werden sollen
- LAME.exe
- FAAC.exe
- ffMPeg.exe (Grundversion ohne mitcompilierte weiter Encoder)

All diese Encoder sind ja generell frei unter der GPL und das ich auf die jeweiligen Projekt / Homepages in den Credits meiner Software verweise is ohnehin klar,
aber muss ich dabei weitere Dinge beachten um nicht gegen laufende Rechte zu verstossen?
bzw darf ich diese Dateien (oder einzene davon wie zb. LAME) vielleicht gar nicht meinem Installer beifügen?

lG Martin
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 02.09.12 09:46 
Üblicherweise ist es so, dass die Lizenzeigenschaften eines Produkts für das Gesamt-Produkt gelten müssen.
Das heisst, dass Shareware damit NICHT möglich ist.
Ich würde mich "auch schön bedanken", wenn ich etwas kostenlos zur Verfügung stelle und ein anderer verdient Geld damit!

Anders ist die Situation, wenn Du darauf hinweist, das DEIN Produkt dies oder das braucht und Download-Links mitgibst.
Damit kann dann jeder machen, was er will.
Der Eigentümer der Freeware kann dann andererseits die Software ändern (Blacklist-Einbau), wenn ihm das nicht passt...und nichts läuft mehr...
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 02.09.12 09:59 
Die GPL sollte hier kein Problem sein, wenn dein Produkt nur die anderen Programme aufruft und ansonsten prinzipiell auch ohne diese funktioniert. Die GPL verbietet es ja auch nicht, dass jemand anderes als der Urheber ein darunter lizensiertes Produkt verkauft.

Etwas anderes dürfte die Patentgeschichte sein. Bei mp3 ist afaik noch relativ harmlos, obwohl auch LAME offiziell gar nicht als Binary existiert. Auf der Projektseite findest du nur den Quellcode, eben weil da (möglicherweise) Patente verletzt werden (Wikipedia sagt da etwas mehr zu).

Und auf der faac-Seite steht auch explizit:
Zitat:
No binary distributions are available here, because they require a patent license.

Bei Freeware-Projekten könnte ich mir vorstellen, dass die Benutzung seitens der Patentinhaber geduldet wird. Bei kommerzieller Software (und mpeg4) wäre ich da äußerst vorsichtig.

BeitragVerfasst: So 09.09.12 08:41 
Hey:) Stimme da hathor voll und ganz zu ! Hmm Wikipedia sollte mit Vorsicht genossen werden! Da kann mittlerweile jeder was schreiben und nicht immer alles ist 100% richtig! Gerade bei solch einem Thema
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 09.09.12 16:45 
Zitat:
Ich möchte einer Windows-Applikation welche ich als Shareware launchen möchte einige Audio-Encoder im Installationsfile beifügen.

Er sagt damit nur, dass er die Windows-Applikation als Shareware anbieten will, nicht die Encoder, auch wenn sie im Installations-Verzeichnis dabei sind.
Wenn er eben diese Encoder auch online ebenfalls auf der selben Seite kostenlos zum Download anbietet, aber nicht das eigentliche Programm, dann ist rechtlich doch eigentlich alles im grünen Bereich, oder verstehe ich da etwas falsch?