Autor Beitrag
Kossy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 19.09.12 09:26 
Hallo nochmal !

Ich hätte noch einmal eine grundsätzliche Frage zu Datenbanken und deren Inhalten. Ist es eigentlich möglich, dass Datenbanken auch untereinander kommunizieren und Daten austauschen und verändern können?

Also z.B. ein Datenbankübergreifendes UPDATE oder SELECT oder INSERT, oder sind solche Operationen immer nur auf eine Datenbank beschränkt?

Viele Grüße
Kossy
Kossy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 24.09.12 07:36 
Kann mir wirklich nieman weiterhelfen?
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 24.09.12 09:53 
Hallo Kossy,

du stellst teilweise so allgemeine Fragen, daß man die nicht exakt beantworten kann, da es auf die zu verwendende Datenbank (und deren Features) ankommt.
Zumindestens bei den gängigen Datenbanken (MSSQL, Oracle, PostGre) ist mir kein datenbankübergreifender JOIN bekannt.
PantherX
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Win XP, Win 7
Delphi 7, VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mo 24.09.12 10:00 
Hallo,

so einfach geht das nicht. Soviel ich weiß muss erst mithilfe des Management Studios eine Art Verbindungsserver zwischen den Instanzen erzeugt werden.
(Glaube das war unter Serverobjekte oder so)

Dann sollte der Aufruf mit dem kompletten pfad klappen.
also:

Verbindungsservername.RemoteDatenbankName.SchemaName.Tabellenname

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 24.09.12 10:08 
Es gibt je DB dutzende Möglichkeiten. Für MSSQL neben dem genannten Verbindungsserver noch diverse andere Methoden wie zum Beispiel OPENROWSET, OPENDATASOURCE, OPENQUERY die entweder über einen Verbindungserver oder direkt mit einer anderen DB kommunizieren können. Wenn es um MSSQL Server Datenbanken geht die im selben Server hängen kannst du im SQL Statement auch einfach die zu verwendende Datenbank benennen.

Ob und wie das deine Datenbank genau macht kannst du sehr leicht in der Doku nachlesen. Das ist so eigentlich kein 'ich frag einfach mal im Forum'- Thema.