Autor Beitrag
canada
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 15:10 
mhm, ich habe versucht nach der Anleitung hier
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=6291
SplashScreen zuerstellen was net geklapt, ein Grund ist mit das ich das dort net richtig geschnalt habe
:oops:
könnt Ihr mir weiter helfen? ...

Moderiert von user profile iconTino: Topic verschoben.
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 15:33 
Das Tutorial was du genannt hast würde ich für ein Prof. Programm sowieso nicht nutzen...Das hat mehrere Gründe! Einige werden aber inm folgenden Thread gelöst!

Schau mal hier:
Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SPLASHSCREEN

ixtreme.de

Moderiert von user profile iconTino: Externen Link entfernt. Lösungen gibt es hier im Forum genug.
canada Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 19:58 
thx :!:
tmc2004
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

zuviele
D7,D8
BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 21:14 
das geht leichter du gehst auf Projekt Quelltext a
nzeigen dort tipst du folgendes
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
  Form := TForm.Create(Application);
  Form.Show;
  Form.Update;
  Application.Initialize;
  Sleep(1500);
  form.Close;
form darf nicht unter optionen auf der linken seite drin sein.

Kannst in der Form machen was du willst. Unter uses musst du noch windows einfügen sonst kennt er sleep nicht.

gruß
tmc :wink:

Moderiert von user profile iconMotzi: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 22:19 
ixtreme hat folgendes geschrieben:
Das Tutorial was du genannt hast würde ich für ein Prof. Programm sowieso nicht nutzen...

Ich schon. Aber das liegt daran, dass ich es nicht als klassischen Splash-Screen sehe. Das Formular ist nämlich nur solange zu sehen, solange die Anwendung lädt. Ist das fertig, verschwindet auch das Formular. Für mich persönlich viel angenehmer als Splash-Screens, die auch dann noch zu sehen sind wenn das eigentliche Programm schon längst im Hintergrund wartet. Für solche Sachen bevorzuge ich persönlich das Menü "Hilfe -> Info über ...".

tmc2004 hat folgendes geschrieben:
[...]

Und du hättest dem Link im ersten Beitrag folgen sollen. Da hättest du eine vernünftige Lösung (Stichwort: try/finally/end) gefunden.
tmc2004
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

zuviele
D7,D8
BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 22:43 
Stimmt so genau hab ich mir das nicht angeschaut. Es kommt drauf an ein splash screen ist ja nicht immer nur da um Ladezeit zu überbrücken. Hat ja auch representative Gründe. Ist zwar schön wenn ich ein Programm habe das lange lädt allerdings nicht bei kurzer ladezeit.

Gruß

tmc

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 12.10.12 21:32 
... damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss, poste ich mal hier und hoffe, es ist in Ordnung.

Ich habe folgendes Problem von meinen Kollegen rückgemeldet bekommen: Nach dem Programmstart ist der Splash-Screen noch sichtbar HINTER dem Programmfenster vorhanden. Heißt: Wenn ich das Programmfenster verschiebe, kann ich den Splash-Screen auf dem Desktop sehen.

Weiß jemand, warum das passiert? Hier mal mein Code:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
  Splash := TSplash.Create(Application);

Application.Initialize;
  Application.Title := 'COMeT (Card Organizing & Management Tool) - Version 2.6';
  Try
  Splash.Show;
  Splash.Update;

Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.CreateForm(TSplash, Splash);
  Application.CreateForm(TForm2, Form2);
  Sleep (2000);
  Splash.Hide;
  Finally
  Splash.Free;
  Application.Run;
  End;

Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 12.10.12 21:54 
Hallo,
das zusätzliche
1:
Application.CreateForm(TSplash, Splash);					

dürfte wohl die Ursache sein. Splash wird ja schon am Anfang erzeugt.

Beste Grüße
Mathematiker

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 13.10.12 00:06 
@Mathematiker: Danke für die Hilfe. Ist auch irgendwie logisch gewesen, wenn man so drüber nachdenkt. Aber hätte nicht Delphi eigentlich meckern müssen, wenn ich versuche, ein Formular, dass bereits erzeugt wurde, nochmal zu erzeugen?

Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Sa 13.10.12 11:26 
user profile iconTerra23 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Aber hätte nicht Delphi eigentlich meckern müssen, wenn ich versuche, ein Formular, dass bereits erzeugt wurde, nochmal zu erzeugen?

Eine Klasse ist so etwas wie ein Bauplan, nach dessen Vorlage die Objekte erzeugt werden.

Genauso wie ein Bauunternehmen nach einem Bauplan beliebig viele Häuser bauen oder ein Automobilhersteller beliebig viele Fahrzeuge einer Baureihe herstellen kann, so können wir beliebig viele Objekte einer Klasse erstellen.

Also warum sollte sich Delphi worüber beschweren?
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 13.10.12 12:20 
Na über die Tatsache, dass ich versuche, ein Formular namens "Splash", dass bereits von mir erzeugt wurde, nochmal zu erzeugen...

Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Sa 13.10.12 14:15 
user profile iconTerra23 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Na über die Tatsache, dass ich versuche, ein Formular namens "Splash", dass bereits von mir erzeugt wurde, nochmal zu erzeugen...

Hab ich das nicht gerade erklärt? :autsch:

Du solltest Dir ganz dringend mal Grundlagen der objektorientierten Programmierung aneignen! :mahn: