Autor Beitrag
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.05.03 18:11 
Hallo,
ich habe nur das Font objekt nun möchte ich gerne wissen wie breit und wie hoch der string wird, wenn ich ihn ausgeben, wie kann ich das berechnen ?
kann mir jemmand eine formel sagen ????

!!! habe keine canvers zurverfügen !!!
(dann wäres ja einfach :D )

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 27.05.03 18:23 
Hi,

nimm doch den Canvas von deinem Form.. ;)

Ansonsten wüsste ich nix, denn die API Funktion hierfür benötigt ebenfalls einen Canvas..

Au'revoir,
Aya~

PS: Erstell doch ein TLabel zur laufzeit, pass da die font an, AutoSize=true, Caption ändern und tada~~ Width = Deine gesuchte breite :P

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.05.03 20:31 
das wird wohl nicht gehen, ich nutzte GLXTreem und da die font komponente kein funktion hat, dachte ich das die paramerte der Font eingenschaft reichen würde um darauß irgenwie die größe zu ermittel....

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.05.03 21:16 
wenn ich es per canvars machen will bekomme ich nur eine fehlermeldung, und wenn ich es per label machen will auch :( :( :evil:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 27.05.03 21:42 
und welche Fehlermeldung(en)?

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.05.03 22:13 
Canvars: Leinwand erlaubt kein zeichen(habe hier im forum nach diesm fehler gesucht aber gefunden habe ich nichts, womit ich ihn behben könnte.der fehler trit nur auf, wenn ich Textheigh gesagt hatte.

Label: Zurgrifsverletzung bei addresse .........

das wars.
ich hoffe mir kann jemmand weiter helfen:)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 28.05.03 09:53 
Hi,

ok... nur damit ich das jetzt richtig verstehe, du möchtest mit GLXTreem Text ausgeben und zuvor wissen wie lang dieser ist, ja???

Da GLXTreem ja den Text je nach Modus, Zoom etc zeichnet, bringt es dir garnix wenn du wüsstest wie groß der Text bei schriftgröße xx wäre ;)

Aber GLXTreem hat bestimtm eine funktion zum rausbekommen der Text Breite/Höhe.. ansonsten schau dir mal die API Funktion (GetTextExtentPoint32) an, damit sollte es dann gehen.

Au'revoir,
Aya~

PS: das mit dem nicht auf's Canvas zeichnen können is logisch, da OpenGL den zugriff darauf verbietet. Die sache das das Label nen Fehler auslöst liegt denke ich mal daran das du vergessen hast dem Label einen Parent zuzuweisen ;)