Autor Beitrag
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 22:42 
Die Zeos-Komponenten auf der Sourceforge-Seite sourceforge.net/proj...0Database%20Objects/ sind schon massiv veraltet (Stand 2009).
Zwar gibt es einen "Schnappschuss" vom 13.6.2012, aber nur von der 6er-Serie und nicht von der 7er-Serie. (abgesehen davon, fehlt mir der Überblick, welche Datei nun für wen oder was gedacht ist... :roll: )

(Provokative) Frage:
Kann man davon ausgehen, dass dieses Projekt so gut wie "gestorben" ist und man daher besser auf ein anderes Pferd setzen sollte?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Mo 25.06.2012 um 23:01

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 14:40 
vor ein paar Tagen habe ich anhand der Snapshots die 7er Version unter XE2 problemlos installiert. Ich werde heute abend mal nachschauen was ich dafür tun mußte, es war aber wie gesagt recht einfach, die Probleme, die in den Foren für ältere Snapshots berichtet wurden traten nicht auf. Und das Programm tut damit was es soll (bei mir: MySQL-Zugriff)
Lemmy
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 15:49 
Hi,

wenn Du dir das hier anschaust:

sourceforge.net/proj...m?repo=SVNRepository

wirst Du sehen, dass da noch aktiv dran entwickelt wird. Und wenn dir der Snapshot nicht reicht, dann hol dir die Sourcen aus dem SVN.

Grüße
Blawen Threadstarter

Win XP, Vista, 7
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 16:17 
Kann schon sein, aber für Aussenstehende sieht es eigentlich nicht so aus. Und wenn ich ehrlich bin, existieren mir beim veröffentlichten Schnappschuss zu viele Testversionen... :roll:

Daher auch mein Bedenken bezüglich Zukunftssicherheit (Kommt da irgendwann noch was, existieren vielleicht zu viele Teilprojekte,...).
Aktuell bin ich am umrüsten eines ziemlich umfangreichen Projektes und da stelle ich mir eben die Frage, ob ich ggf. die Zeos-Komponenten gleich mit ersetzen soll oder nicht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 19:07 
Ich habe sie in unserem Projekt ersetzt (mit UniDAC) und bin froh drüber.
1. Wegen der Geschwindigkeit.
2. Ich finde die UniDACs einfach besser gemacht.

Aber das ist nur meine Meinung

Win 10
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 19:37 
Also.. ich habe die aktuelle Version wie folgt installiert:

TortoiseSVN gehold und installiert, damit den letzten Entwicklerbranch geholt, in den Umgebungsoptionen von Delphi die entsprechenden Suchpfade eingetragen, in packages/xe2 die projectgroup übersetzt und schließlich aus dem Zielordner die zcomponentdesign als Package installiert.
Lemmy

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 19:37 
user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann schon sein, aber für Aussenstehende sieht es eigentlich nicht so aus. Und wenn ich ehrlich bin, existieren mir beim veröffentlichten Schnappschuss zu viele Testversionen... :roll:

Dann solltest Du dich daran gewöhnen - viele OSS-Komponenten setzen auf den direkten Zugriff aufs Repository, weil ein Release einfach verdammt viel Arbeit für die entsprechenden Entwickler bedeutet.

user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Daher auch mein Bedenken bezüglich Zukunftssicherheit (Kommt da irgendwann noch was, existieren vielleicht zu viele Teilprojekte,...).
Aktuell bin ich am umrüsten eines ziemlich umfangreichen Projektes und da stelle ich mir eben die Frage, ob ich ggf. die Zeos-Komponenten gleich mit ersetzen soll oder nicht.

Dann schau dir unbedingt kommerzielle Komponenten an, bei denen Du ggf. auch Supportleistungen dabei hast bzw. zukaufen kannst. Ich möchte hier nicht schlecht über die Zeos reden, ich habe schon länger nichts mehr damit gemacht. Ich habe erst letztes Jahr für ein Projekt an dem ich nichts verdiene 150€ für die IBDac ausgegeben, weil ich unbedingt von IBX weg musste - mit denen war der Umstieg innerhalb 2 Tagen erledigt. Wenn ich alles manuell auf UIB oder Zeos hätte umstellen müssen wäre ich Wochen dran gesessen.
Blawen Threadstarter

Win XP, Vista, 7
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 20:21 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann solltest Du dich daran gewöhnen - viele OSS-Komponenten setzen auf den direkten Zugriff aufs Repository, weil ein Release einfach verdammt viel Arbeit für die entsprechenden Entwickler bedeutet.
Dank Delphi XE habe ich mich grundsätzlich schon daran gewöhnt.

Aber andererseits sind seit der Veröffentlichung der 7er-Alpha-Version rund zweieinhalb-Jahr vergangen und die unterschiedlichen Revisionsstände im veröffentlichten Schnappschuss dienen auch eher der Verwirrung. (Wieso eine Webseite, wenn Sie eh nicht gepflegt wird? Im Normalfall würde ich eigentlich eine regelmässige Information über den Projektstand erwarten, aber im Forum wird vorallem auf Probleme reagiert)

Ich finde die Komponenten grundsätzlich gut, aber die Kommunikation nicht wirklich.

//Edit
In diesem Zusammenhang vielleicht von Interesse: www.delphipraxis.net/1172565-post14.html

@Mandras
Welchen Zweig hast Du genommen? Den von "egonhugeist"?

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 27.06.12 08:07 
(Wieso eine Webseite, wenn Sie eh nicht gepflegt wird? Im Normalfall würde ich eigentlich eine regelmässige Information über den Projektstand erwarten, aber im Forum wird vorallem auf Probleme reagiert)

Ich finde die Komponenten grundsätzlich gut, aber die Kommunikation nicht wirklich.

*gg* es sind halt Entwickler und keine Marketingstrategen. Und dann machen die das auch noch in der Freizeit. Aber Du (und alle anderen die hier mitlesen) haben alle Möglichkeiten das zu ändern: Meldet euch einfach bei den Admins, die werden über Unterstützung sicherlich froh sein :-)

Grüße
mandras

Win 10
BeitragVerfasst: Mi 27.06.12 09:35 
Zitat:
Welchen Zweig hast Du genommen? Den von "egonhugeist"?

branches/testing, version 1401
EgonHugeist
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 03.12.12 01:53 
\testing-EgonHugeist wird nich mehr gepflegt.

neue SVN locations: zeos.firmos.at/viewtopic.php?t=3431

@HelgeLanger

Wegen Geschwindigkeit? Nope, det gloob i net. Wohl Zeos mit AutoCommit un TransactionIsolationlevel tiNone gefahren? Wenn du das mal mit Transktionen und z.B. TZConnection.UseMetaData = False verwendest .. na dann rate mal. Ist immer eine Frage, wie man die Komponenten benutzt. Alle haben ihre Vor- un Nachteile.

Stable kommt zum Neujahr, Männers.

Gruß Michael