Autor Beitrag
opfer.der.genauigkeit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 27.05.03 16:15 
Ich hab n Problem: (wie zu erwarten)

1. Ich fahre meinen PC runter.
2. Das dauert seine Sekunden.
3. Dann kommt der Bildschirm "Sie können den PC jetzt auschalten"

Mein Problem ist, daß ich gerne noch kurz bevor der Bildschrim erscheint noch einen Befehl senden möchte. Undzwar an die Serielle Schnittstelle.
Ich mag das DTR setzen.

a) ich möchte keinen Treiber schreiben
b) und auch keinen Dienst

Vielleicht gibt's da ne Möglichkeit.
Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen indem er mir ne Homepage empfiehlt auf der ich Antworten finden könnte od. noch besser auf d. Homepage der Ablauf beschrieben wird, wie Windows sich beendet.

Thx for help. Auch wenn ich keine Antworten erwarte.

Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Di 27.05.03 20:50 
imho geht das nicht, aber, du kannst ja eine kleine Anwendung schreiben die immer läuft. wenn windose heruntergefahren wird, sendet er an alle offenen Anwendungen (!) eine WM_Close() Message. Deine Anwendung muß halt nur darauf reagieren. Allerdings darf der Anwender sie nicht schließen können - ist sonst vieleicht etwas daneben.
grez
msch
opfer.der.genauigkeit Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 28.05.03 09:38 
Was geht nicht? Das Prinzip alleine od. gibt's dafür keinen Befehl?

Gehen tut es nämlich schon. Ich hab hier ne USV- Software die das kann. (RUPS) Wenn Windows nämlich schon fast runtergefahren ist setzt diese Software das DTR. Od. die arbeiten mit irgendeinem Trick.

BeitragVerfasst: Mi 28.05.03 14:14 
Wenn Windows runterfährt sendet es an alle Anwendungen ein WM_QUERYENDSESSION und fragt, ob es runterfahren darf. Hat es von allen Programmen das OK bekommen schick es noch mal ein WM_ENDSESSION.