Autor Beitrag
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 07.12.12 17:13 
Bei dem PC ist doch ne Windows-Version vorinstalliert und mit dem Key schaltest Du die frei - und genau aus dem Grund kauf ich schon lange kein OS mehr wenn ich einen Rechner kaufe, sondern entweder ne Systembuilder oder bei Gebrauchtsoftwareanbietern/Drittverwetern...

Grüße
Christoph1972 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 07.12.12 17:28 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei dem PC ist doch ne Windows-Version vorinstalliert und mit dem Key schaltest Du die frei - und genau aus dem Grund kauf ich schon lange kein OS mehr wenn ich einen Rechner kaufe, sondern entweder ne Systembuilder oder bei Gebrauchtsoftwareanbietern/Drittverwetern...

Prima und was macht man bei Format c:\ ?

Gehört eigentlich ein Kabel mit zum Lieferumfang? Da muss ich auch gerade improvisieren......

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 07.12.12 17:59 
Deshalb kaufe ich mir ein Betriebssystem immer separat und installiere es selbst. Deshalb hatte ich ja auch nur von Einzelkauf Windows 7 oder biligem Upgrade auf 8 geschrieben. Einziger Vorteil bei Vorinstallierten ist im Grunde, wenn Office Starter drauf ist.

Was den Monitor angeht haben die meisten heute eine gute Bildqualität, nur bei dem Billigschrott von AOC taugen die Standfüße leider nichts (Wackeldackel, hält wohl kaum lange). Vom Bild her waren die aber auch nicht schlecht.

// weit
Nein, Kabel gehören nicht dazu, beim Drucker z.B. auch kein USB Kabel.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 08:34 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was den Monitor angeht haben die meisten heute eine gute Bildqualität, nur bei dem Billigschrott von AOC taugen die Standfüße leider nichts (Wackeldackel, hält wohl kaum lange). Vom Bild her waren die aber auch nicht schlecht.

Ist leider ein AOC und genau aus diesem Grund mag ich ihn nicht. Ich habe bereits angefragt ob ich ihn zurücksenden darf. Ansonsten bin ich mit dem PC gut zufrieden, schön leisew ist er.

Gestern habe ich mir dann noch schnell einen Benq Monitor gekauft. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen das man bei der Länge des VGA-Kabel rationiert hat. Es reicht jetzt nicht mehr vom Schreibtisch bis zum Boden. Na ja, gleich kann kann ich noch mal los und mir ein längeres Kabel kaufen. Bei unserem Staubsauger sieht es ähnlich aus, liegt wohl an den Kupfer Preisen :-)

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 14:20 
Ich hätte dir eher gute Monitore von Samsung in 22" (120€, 22W Verbrauch) oder in 24" (130€, 30W Verbrauch) empfohlen. Benq ist auch nicht schlecht, allerdings ist das Bild bei meinem letzten über die Jahre ziemlich schnell dunkler und gelblich geworden.

Meine jetzigen von LG und Samsung sind da deutlich stabiler was die Helligkeit usw. angeht, die habe ich auch schon eine Weile. Auch im Büro stehen einige LG-Geräte, die sind auch gut. Meiner von Lenco nimmt auch schon etwas ab obwohl ich ihn parallel gekauft hatte, aber dafür war er sehr günstig.

Insofern würde ich bei Monitoren LG und Samsung empfehlen, auch Acer soll nicht zu schlecht sein. Ach ja, bei den LG lagen auch stets ordentlich lange Kabel bei. ;-)
colaka
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 18:35 
Hallo,

weil hier so über AOC gelästert wird, will ich mal ein Wort für die Firma einlegen. Der weltweit größte Display-Hersteller TPV ist eine hundertprozentige Tochterfirma von AOC. Es gibt weltweit nicht mehr viele TFT-Hersteller, und viele der unter den verschiedenen Labels verkauften TFTs stammen von AOC. Wer weiß schon so genau, wer die Monitore von Medion, Lidl usw. herstellt? In zahlreichen Tests belegen AOC-Monitore Spitzenplätze. Man darf sich halt nicht den billigsten kaufen, der weit und breit zu haben ist. Es ist doch wohl logisch, daß der billigste nicht auch noch einer der besten sein kann.

Gruß

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 18:43 
Ich habe genauso viel für welche von LG bezahlt, und die hatten nicht nur ein mindestens gleichwertiges Bild, sondern auch einen ordentlichen Standfuß. Mag sein, dass die teureren besser sind, bezweifle ich ja gar nicht, aber zumindest die billigen sind nicht günstig, sondern einfach nur billig, da kaufe ich für fast das gleiche Geld lieber bessere von anderen Firmen.
Und z.B. für meinen 22" LG habe ich 99 Euro inkl. Versand bezahlt und der hat einen sehr stabil wirkenden Fuß.

Wenn AOC bei den Billigdingern am falschen Ende spart, müssen sie sich halt nicht wundern, wenn die Bewertungen dementsprechend sind bei diesen Monitoren... :roll:
Zumal das Ding auch nicht ordentlich abgeschirmt zu sein schien, da das Bild leicht flackerte, wenn ein anderer TFT daneben stand. Für den hatte ich genauso viel bezahlt wie für den LG, nur dass der eben die Probleme nicht hat.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 19:19 
user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

weil hier so über AOC gelästert wird, will ich mal ein Wort für die Firma einlegen. Der weltweit größte Display-Hersteller TPV ist eine hundertprozentige Tochterfirma von AOC. Es gibt weltweit nicht mehr viele TFT-Hersteller, und viele der unter den verschiedenen Labels verkauften TFTs stammen von AOC. Wer weiß schon so genau, wer die Monitore von Medion, Lidl usw. herstellt? In zahlreichen Tests belegen AOC-Monitore Spitzenplätze. Man darf sich halt nicht den billigsten kaufen, der weit und breit zu haben ist. Es ist doch wohl logisch, daß der billigste nicht auch noch einer der besten sein kann.

Sorry, aber wenn ich den mit meinem neuen Benq vergleiche, kann ich bei dem AOC nur von "Plunder" sprechen. Ja, vielleicht ist ein teuer besser (ist er bestimmt), aber der erste Eindruck hält sich oft. Ich möchte vorerst keinen mehr haben.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 19:53 
Wobei der wichtige Punkt auch dieser ist:
user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der weltweit größte Display-Hersteller TPV ist eine hundertprozentige Tochterfirma von AOC. Es gibt weltweit nicht mehr viele TFT-Hersteller, und viele der unter den verschiedenen Labels verkauften TFTs stammen von AOC. Wer weiß schon so genau, wer die Monitore von Medion, Lidl usw. herstellt?
Das Bild sah auch gar nicht schlecht aus, das Panel ist schon gut gewesen bei meinem. Nutzt aber alles nix, wenn der Rest des Monitors Schrott ist...
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 20:31 
Ich kann die Dell Ultrasharp Monitore empfehlen. Ich habe einen U2311H, aber der "große Bruder" U2412M wird sicher auch gut sein.
Neben einen sehr guten Bild und einem stabilen Standfuß lassen sich die Teile kalibrieren, haben einen USB Hub integriert und bieten eine 3 jährige Herstellergarantie gegen helle Pixelfehler.
Bei meinem Monitor war ein VGA und ein DVI Kabel dabei.
Aber genaug davon, sonst artet das hier noch in Werbung aus 8)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 20:34 
Gut, das ist dann auch schon eine ganz andere Preisklasse. Die kenne ich weniger, weil ich bisher keinen Grund sah so viel für einen Monitor auszugeben. Für das Geld kaufe ich dann lieber zwei. ;-)
jfheins

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 20:52 
Das ist ja kein Widerspruch :mrgreen:
Als ich mir meinen PC vor 4 Jahren angeschafft habe, habe ich mir einen Samsung 2243BW (damals: 250€) gekauft. Fand' ich damals auch klasse.
Vor fast zwei Jahren kam dann der Dell (200€) hinzu und seitdem benutze ich mit Freude zwei Monitore :D

Und mit dem Dell sahen dann Seiten total anders aus. Vor allem Gelbtöne waren auf dem Samsung fast nicht vorhanden. Konkret gibt es ja hier in der EE diese gelben Hervorhebungen überall bei Topics wo man selbst was gepostet hat. Die sehe ich erst seit ich den Dell Monitor habe ^^
(Seit ich den Samsung einmal richtig kalibrieren durfte ist das zum Glück besser geworden.)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 22:08 
Ja, die Gelbtöne habe ich auf dem alten Benq auch nicht mehr gesehen und auf dem anderthalb Jahre alten Lenco sehe ich sie auch weniger gut als auf dem ebenfalls anderthalb Jahre alten LG E2250, den ich seinerzeit für 99,99€ gekauft hatte.
FinnO
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 09.12.12 12:29 
Moin,

da hilft nur eins: Eine Spinne.

Die trifft zwar den Kostenpunkt eines günstigen Monitors, aber vielleicht rentiert sie sich schon nach 10 Monitorkäufen.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 09.12.12 13:05 
Kalibrieren kann ich auch selbst, aber wenn der Monitor halt zu dunkel und zu gelblich wird, nutzt die beste Kalibrierung nichts...
Der Punkt war bei dem Benq nach 4 Jahren oder so erreicht.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Do 13.12.12 23:03 
Hallo Leute!

Ich wollte mich noch mal zurück melden. Also der PC ist wirklich super da gibt es nicht zu meckern. Nur die Festplatte habe ich leider zu klein gewählt, die ist schon jetzt zu 65% voll. Also, ein Tipp für interessierte Mitleser, besser eine 240GB Platte kaufen, auch wenn das kostet......

Nun hätte ich eine Frage zum Aufrüsten meiner FP. Erstmal möchte ich die Speicherkapazitäten mit einer herkömmlichen Platte/n erweitern. Mein "Gigabyte GA-H77M-D3H, H77" Borad hat einen/zwei RAID Controller, die genaue Bezeichnung lautet: RAID 0/1/5/10 (H77), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H77)

Ich überlege ob ich mir zwei 1000GB Platten zum Speigeln besorge, diese würde ich gerne am SATA Controller anklemmen, als RAID 1.

Wenn die SSD Platte voll ist würde ich mir gerne eine zweite kaufen und die als RAID 0 betreiben.

Hat hier schon jemand erfahrungen damit?

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 13.12.12 23:55 
Von 2 Platten zu 1Tb im RAID 1 würde ich dir abraten. Ein RAID dient eigentlich nur der Verfügbarkeit und das ist normalerweise bei einem Desktop-PC nicht soo wichtig. Malware oder andere Probleme können sich jedoch sofort auf beide Platten auswirken. Ein Backup wird also zusätzlich benötigt.
Da würde ich eher eine Festplatte einbauen und die zweite als Backupmedium hernehmen. Und vll. jedes Wochenende den Inhalt überspielen.
Prinzipiell sollte das RAID 1 mit deinem Mainboard aber klappen. Die HDD profitiert nicht von den SATA-3 Anschlüssen.

Zwei SSDs als RAID 0 ist eine gute Lösung für dein Speicherproblem, es sollten dann aber schon exakt die gleichen Modelle sein. Diese solltest du auch an den SATA-3 Anschluss betrieben (also die von denen du nur zwei hast)

Ach ja und natürlich prüfen wieviele SATA-Stromstecker dein Netzteil hat. Wenn du das von der ersten Seite hast, dann sind bereits alle (=2) belegt :wink:
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 01:18 
Da möchte ich schnell etwas anmerken:
user profile iconChristoph1972 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
besser eine 240GB Platte kaufen, auch wenn das kostet......

Die Crucial M4 256GB in 9.5mm Bauhöhe ist seit heute bei Amazon und MM für 129€ im Angebot: *klick*.
Das sind 50ct/GB. Normalerweise kostet die 40-50€ mehr.

Edit: Angebot offensichtlich bereits vorbei.

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet von Marc. am Fr 14.12.12 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 09:58 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Von 2 Platten zu 1Tb im RAID 1 würde ich dir abraten. Ein RAID dient eigentlich nur der Verfügbarkeit und das ist normalerweise bei einem Desktop-PC nicht soo wichtig.
Um genau zu sein dient auch der Datensicherheit. Ich habe genau dafür auch ein Raid 1 für wichtigere Daten. Wenn dann eine der beiden Festplatten ausfällt, kann ich einfach eine neue anstöpseln und die Daten werden darauf gespiegelt, alles im laufenden Betrieb (das geht allerdings nicht mit allen Mainboards). Ein Backup hinkt hingegen immer hinterher.

user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Malware oder andere Probleme können sich jedoch sofort auf beide Platten auswirken. Ein Backup wird also zusätzlich benötigt.
Das ist natürlich immer wichtig.

user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Crucial M4 256GB in 9.5mm Bauhöhe ist seit heute bei Amazon und MM für 129€ im Angebot: [url=www.amazon.de/Crucia...r=8-1]*klick*[/url].
Bei der Crucial M4 ganz wichtig (wie bei anderen SSDs auch):
Firmwareupgrade machen! Einen möglichen Effekt, wenn man es nicht macht, habe ich auch selbst schon gesehen:
Zitat:
We are aware of an issue that is currently affecting a small number of users whereby their M4 causes their system to require a restart. This issue occurs after approximately 5,000 hours of actual 'on time' use. Following the initial reboot, the system then requires subsequent restarts after each additional hour of use. However, the data on the SSD is unaffected and will not be lost due to this condition.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 22:33 
Vielen Dank erstmal für die Anregungen und Tipps! Ich muss das alles noch mal überdenken, daher werde ich wohl vor Weihnachtren nichts mehr unternehmen. Bevor ich etwas kaufe werde ich mich sicher noch mal melden ;-)